Bodenbelag für feuchten Untergrund

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Silvia81, 02.02.2014.

1. #1 Silvia81, 02.02.2014
    Silvia81

Silvia81 Neuer Benutzer

Hallo,
    bin ganz neu hier!
    Ich habe gerade eine Gartenlaube gekauft, (gemauert, nicht unterkellert) und erstmal der Fußboden rausgerissen, da lag Laminat (kaputt), darunter hellgrüne styropor-artige Platten (Trittschallfdämmung?), darunter eine feste Folie (nicht versiegelt oder verklebt), darunter Betonboden.

Zischen Betonboden und Folie was alles ziemlich feucht / nass, aufgrund der Kälte hatte sich auch eine dünnere Eisschicht gebildet.

Darf das sein? wird das da nicht schimmelig/muffig? Welchen Fußbodenbelag kann ich am besten auf so einen Untergrund verlegen, der von unten feucht ist? Und wie sollte ich da am besten vorgehen? Wieder so eine Folie verlegen? Oder eher eher Holz oder irgendwas offenes, dass es nach oben trocknen kann?

Ich will das Gartenhaus etwa die Hälfte des Jahres als festen Wohnsitz nutzen und so sollte das schon irgendwas sein, was mir nicht gleich weggammelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Es gibt zwei Folien - die unter dem Estrich und die auf dem Estrich. Entweder wurde die unter dem Estrich vergessen, hat Risse oder Löcher und Wasser kann eindringen. Das kann man im Nachhinein leider nicht ändern.

Die untere Folie (die vorgefundene) im Raum heißt normalerweise Dampfsperre und soll die Innenraumluft vom Boden trennen, dann kommt die Trittschalldämmung drauf, dann das Laminat.

Was man machen könnte wäre den Boden zu verfliesen (wie draußen doppelt gebuttert und Flexkleber) und dann den Boden offen stehen lassen, so daß er atmen kann. Darauf könnte man dann ein Terrassenparkett verlegen, daß ebenfalls offen ist und die Luftzirkulation zu lässt.

Teppiche werden immer schimmeln, auch werden andere Beläge (Dielen, Parkett oder Laminat) immer muffig werden. Gute Hausschuhe empfehle ich gegen die Bodenkälte und einen Allesbrennerofen, dann wird es schön muggelig ;)

Thema: Bodenbelag für feuchten Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag für feuchten boden

,
  2. Welcher Belag bei feuchten Boden

,
  3. Bodenbelag auf feuchtem Estrich

,
  4. bodenkälte verursacht feuchten Teppich,
  5. laminat verlegen wenn untergrund feucht ist,
  6. fußboden auf feuchten untergrund,
  7. bodenbelag für feuchten Untergrund,
  8. Bodenbelag auf feuchtem Boden,
  9. spezialverputz auf feuchtem untergrund,
  10. belag für feuchten Boden,
  11. feuchter boden trotzdem laminat ?,
  12. bodenbelag fuer feuchte boeden,
  13. teppichboden fuer feuchten untergrund,
  14. welcher Belag für nassen Kellerboden,
  15. beton boden in Laube Feucht,
  16. was auf leicht feuchten untergrund für fußboden,
  17. feuchter boden im Haus welcher fußbodenbelag kann drüber,
  18. feuchten fußboden,
  19. Welcher bodenbelag feuchter boden,
  20. industriebodenbelag feucht,
  21. bodenbelag feuchter boden,
  22. laube boden nass,
  23. welcherbodenbelagfürnassenbalkon,
  24. bester laminat für feuchten boden,
  25. fussbodenbelag auf feuchten untergrund
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag für feuchten Untergrund - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...