Bodenausbesserung

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Don_Guzzy, 06.09.2006.

1. #1 Don_Guzzy, 06.09.2006
    Don_Guzzy

Don_Guzzy Guest

Hi Jungs und Mädels,

ich hoffe mal, mir kann einer von euch helfen bei meinem Problem :

In dem Wohnzimmer unseres Hauses fällt der Boden von der Wand an innerhalb von 50 cm ca. 3 cm ab. Da ich im "laufenden Betrieb" den Boden nicht öffnen wollte, weiß ich nur von meiner Oma (die das Haus damals gebaut hat), dass unter den Spanplatten die Trägerbalken liegen. Die Spanplatten haben sich wohl durch etwas eindringende Feuchtigkeit innerhalb der letzten 60 Jahre langsam verbogen, was ja jetzt auch nicht schlimm ist nach der Zeit. Dieser Raum ist nicht unterkellert. die Trägerbalken liegen in einer Isolierung von Schlacke, die damals eingebracht wurde für die Wärme- und Feuchtigkeitsisolierung.

Nun gehts daran, dass Haus zu sanieren, und ich würde den Boden gerne richten. Bisher hab ich folgenden Lösungsvorschlag von 2 Seiten bereits bekommen :

Spanplatten entfernen, und den darunter liegenden Hohlraum zwischen Schlacke und alter Bodenhöhe mit Schüttung auffüllen. Sobald diese begradigt wurde, einfach mit Trockenestrich-Elementen, die eventuell unten noch eine zusätzliche Isolierschicht aus Styropor besitzen, den Boden neu legen. Und dann einfach einen neuen Bodenbelag (geplant ist Laminat) einziehen.

Da ich aber keine Lust habe, dass sich innerhalb von 5 Jahren rausstellt, dass die Arbeit und das Material umsonst war, würde ich gerne noch eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat ja einer von euch auch Erfahrung mit solchen Vorhaben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 06.09.2006
    Batida444

Batida444 Benutzer

Also wir haben bei einem Kumpel von mir so ziemlich das gleiche gemacht.

Sein Haus ist ca. 70 Jahre alt und wir haben die alte Speisekammer zum neuen Heizungsraum umgebaut.

Dabei haben wir auch den alten Holzfußboden entfernt, ebenso wie die Trägerbalken.

Den darunterliegenden Hohlraum haben wir dann mit einer Betonmischung aufgefüllt, aber noch ca. 15 cm Abstand zur alten Bodenhöhe gelassen.
    Dieser Abstand wird demnächst dann mit einer Isolierschicht (Styropor) und darauf einer Lage Estrich aufgefüllt.

Erfahrungswerte, ob das Ganze dann in 5 Jahren auch noch gerade ist, kann ich dir leider nicht geben, aber wir haben schon mit mehreren Leuten aus dem Baubereich gesprochen und die meinen alle, dass sich da dann nichts mehr verzieht.

Greetz
    Günni

4. #3 MacFrog, 06.09.2006
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Da neubauten genauso aufgezogen sind (ev. Styrodur als Grunddeämmung , dann Betonboden , dann FOLIE , Styrophor , Estrich... wird das bei euch beiden auch keine Probleme machen!

5. #4 Batida444, 06.09.2006
    Batida444

Batida444 Benutzer

Upps, die Folie hatte ich vergessen...

Also mal schematisch dargestellt (von oben nach unten) :

- Estrich
    - Styropor
    - Beton
    - Folie
    - Erdboden

So haben wirs gemacht / machen es noch =)

Greetz
    Günni

6. #5 MacFrog, 08.09.2006
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

von oben :
    estrich
    styrophor
    FOLIE
    Beton
    ev.Styrodur (muss aber net)
    Erdreich.
    die Folie kann auch auf das styrophor :)

unterm beton nutzt dir die Folie nicht , sie dient als feuchtigkeitssperre oberhalb des Betons^^

7. #6 florian17160, 09.09.2006
    florian17160

florian17160 Neuer Benutzer

Wollte ich auch gerade schreiben, das mit der Folie.

Erst einmal alles raus. Der Sand oder Schlacke zwischen den Balken und die Balken.
    Dann eine Sauberkeitsschicht. Normaler Sand reicht da schon von 3 bis 5 Zentimeter. Dann einen Unterbeton.
    Folie
    Dämmung
    Noch mal Folie
    Estrich oder noch besser Bitumen

Altbausanierung ist sehr heikel. ich habe das schon zwei mal hinter mir.

Thema: Bodenausbesserung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenausbesserung

,
  2. schlacke im boden

,
  3. Fußboden Schlacke

,
  4. estrich auf schlacke,
  5. schlackenboden,
  6. schlacke isolierung,
  7. schüttung auffüllen,