Bodenaufbau auf Balkendecke

Diskutiere Bodenaufbau auf Balkendecke im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; In meiner Scheune habe ich Räume in denen bisher nur Balken liegen - der Abstand dazwischen ist sehr groß (4 Balken auf ca.4 m) Wie wäre der...
  • Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #1

werkeltante

Neuer Benutzer
In meiner Scheune habe ich Räume in denen bisher nur Balken liegen - der Abstand dazwischen ist sehr groß (4 Balken auf ca.4 m) Wie wäre der Aufbau mit Dämmung am effektivsten und nicht zu teuer ??

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du solltest ggf. mal einen Zimmermann drüberschauen lassen, denn so ein nachträglicher Fußbodeneinbau lässt sich definitiv nicht aus der Ferne hier umsetzen. Grundsätzlich wäre m.e. der Aufbau wohl in der Art:

Balken im Abstand von 60-80 cm drüberlegen, Spanplatte drüber, Trittschallmatten, nochmal Balken quer darüber (bzw die Balken auf Trittschalldämmstreifen, Dämmung zwischen die Balken (Perlite, Schaumstoffplatten....), Spanplatte, Fußboden.

Gruß
Thomas

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #3

werkeltante

Neuer Benutzer
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Nochmal Balken etc. geht leider gar nicht,dann bleibt nichts mehr an Raumhöhe und es wäre zuviel Gewicht. Die jetztigen Balken wurden schon aufgelegt und sind 30 cm dick - darunter ist 1m Zwischenboden. Wie wäre es mit Dämmung im Zwischenraum der Balken und auf den Balken Dielen ?

Gruß Ute

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #4

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Mittels Balkenschuhen kann man auch noch Balken zwischen die vorhandenen Balken montieren, ob das zu viel Gewicht ist oder statisch funktioniert hängt von der Konstruktion ab, welche Spannweite, wie wird Last abgetragen, Querschnitt der vorhandenen Balken, usw.

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #5

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

natürlich kann man die dämmung und den schallschutz in den balkenzwischenräumen anbringen. man kann auch eine abgehängte decke für denkbar halten.
ist alles kein problem.
das einzige augenmerk, wie schon erwähnt liegt dann in der belastung. wenn die balken so ausgelegt sind das sie nichts abtragen sollen wird es schon kritisch nachträglich eine konstruktion aufzubauen..

gruss chris

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #6

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hört sich so an das mit den "Balken" vielleicht Zangen von Sprengwerken sind? Warum sonst 30cm dick und 4 m Abstand?

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #7

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

sind das nur balken im ersten stock oder ist das im dachgeschoss?

• Bodenaufbau auf Balkendecke Beitrag #8

Toffi87

Erfahrener Benutzer
p.s.s bilder wären net schlecht :O

Thema:

Bodenaufbau auf Balkendecke

Bodenaufbau auf Balkendecke - Ähnliche Themen

Holzbalkendecke aufbau: Hallo zusammen, Holzbalkendecke Hallo zusammen, Bin mittlerweile am verzweifeln , habe letztes Jahr ein Haus Baujahr 1989 gekauft. Das Haus...
Balken am Klinker befestigen (Terrassenüberdachung): Hallo Handwerker, ich benötige von euch einen Tipp und hoffe auf etwas Unterstützung. Für meine Trassenüberdachung (3 m x 4 m) muss ich...
Styroporplatten als Dämmung auf Speicherboden/Zimmerdecke: Wir haben bei uns im Haus nur einen Kriechdachboden. Die Decke zwischen Dachboden und Obergeschoß ist einfach nur eine dünne Holzvertäfelung als...
Eine Art Sonnensegel bauen: Hallo ihr schlauen Leute Ich brauche Eingebungen für ein Projekt zur Beschattung. Es sollen zwei Stangen in den Garten auf denen in ca. 3 m Höhe...
Fussbodensanierung mit OSB Platten: Hi, ich habe ma leine Frage ... Ich bin gerade dabei aus 2 Zimmern ein großes Zimmer zu machen. Dafür wurde bereits die Zwischenwand entfernt...

Sucheingaben

fußbodenaufbau balkendecke

,

holzdecke aufbau

,

balkendecke isolieren

,
balkendecke dämmen
, aufbau holzdecke, fußbodenaufbau holzdecke, balkendecke, , holzdecke bodenaufbau, fussboden auf balken, holzdecke konstruktion, aufbau einer holzdecke, Konstruktion Balkendecke, bodenaufbau holzdecke, dämmung Balkendecke, balkendecken aufbau, holzdeckenaufbau, fussbodenaufbau balkenlage, bodenaufbau auf balkendecke, spanplatten spannweite, Schallschutz Balkendecke, isolierung balkendecke, balkendeckenaufbau, balkendecke bodenaufbau, fussbodenaufbau Holzdecke
Oben