Bodenaufbau auf Balkendecke

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von werkeltante, 13.09.2010.

  1. #1 werkeltante, 13.09.2010
    werkeltante

    werkeltante Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Scheune habe ich Räume in denen bisher nur Balken liegen - der Abstand dazwischen ist sehr groß (4 Balken auf ca.4 m) Wie wäre der Aufbau mit Dämmung am effektivsten und nicht zu teuer ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.09.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    du solltest ggf. mal einen Zimmermann drüberschauen lassen, denn so ein nachträglicher Fußbodeneinbau lässt sich definitiv nicht aus der Ferne hier umsetzen. Grundsätzlich wäre m.e. der Aufbau wohl in der Art:

    Balken im Abstand von 60-80 cm drüberlegen, Spanplatte drüber, Trittschallmatten, nochmal Balken quer darüber (bzw die Balken auf Trittschalldämmstreifen, Dämmung zwischen die Balken (Perlite, Schaumstoffplatten....), Spanplatte, Fußboden.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 werkeltante, 14.09.2010
    werkeltante

    werkeltante Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    Danke für die Antwort. Nochmal Balken etc. geht leider gar nicht,dann bleibt nichts mehr an Raumhöhe und es wäre zuviel Gewicht. Die jetztigen Balken wurden schon aufgelegt und sind 30 cm dick - darunter ist 1m Zwischenboden. Wie wäre es mit Dämmung im Zwischenraum der Balken und auf den Balken Dielen ?

    Gruß Ute
     
  5. #4 zimmtobi, 03.12.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Mittels Balkenschuhen kann man auch noch Balken zwischen die vorhandenen Balken montieren, ob das zu viel Gewicht ist oder statisch funktioniert hängt von der Konstruktion ab, welche Spannweite, wie wird Last abgetragen, Querschnitt der vorhandenen Balken, usw.
     
  6. #5 Toffi87, 03.12.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    natürlich kann man die dämmung und den schallschutz in den balkenzwischenräumen anbringen. man kann auch eine abgehängte decke für denkbar halten.
    ist alles kein problem.
    das einzige augenmerk, wie schon erwähnt liegt dann in der belastung. wenn die balken so ausgelegt sind das sie nichts abtragen sollen wird es schon kritisch nachträglich eine konstruktion aufzubauen..

    gruss chris
     
  7. #6 zimmtobi, 04.12.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich so an das mit den "Balken" vielleicht Zangen von Sprengwerken sind? Warum sonst 30cm dick und 4 m Abstand?
     
  8. #7 Toffi87, 04.12.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    sind das nur balken im ersten stock oder ist das im dachgeschoss?
     
  9. #8 Toffi87, 04.12.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    p.s.s bilder wären net schlecht :O
     
Thema: Bodenaufbau auf Balkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau balkendecke

    ,
  2. holzdecke aufbau

    ,
  3. balkendecke isolieren

    ,
  4. balkendecke dämmen,
  5. aufbau holzdecke,
  6. balkendecke,
  7. fußbodenaufbau holzdecke,
  8. holzdecke bodenaufbau,
  9. fussboden auf balken,
  10. holzdecke konstruktion,
  11. aufbau einer holzdecke,
  12. Konstruktion Balkendecke,
  13. bodenaufbau holzdecke,
  14. dämmung Balkendecke,
  15. fussbodenaufbau balkenlage,
  16. holzdeckenaufbau,
  17. balkendecken aufbau,
  18. bodenaufbau auf balkendecke,
  19. spanplatten spannweite,
  20. balkendeckenaufbau,
  21. isolierung balkendecke,
  22. Schallschutz Balkendecke,
  23. Fußbodenaufbau auf Balken,
  24. isolierung balkenlage,
  25. fußboden auf balken
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau - aber wie? Bitte um gedankliche Unterstützung

    Bodenaufbau - aber wie? Bitte um gedankliche Unterstützung: Hier unsere Bitte um gedankliche Unterstützung: Der bisherige Fußboden sieht so aus: Gebäude hat Streifenfundament. Innen trockner Sand-...
  2. Bodenaufbau, 1OG, Tockenestrich

    Bodenaufbau, 1OG, Tockenestrich: Hallo, Ich hab mir ein Haus gekauft, Baujahr 1960. Im ersten OG will ich den Boden selber machen. (Betonboden, kein Estrich) Ich hab mir...
  3. Altbau 1910 Holzbalkenzwischendecke Bodenaufbau

    Altbau 1910 Holzbalkenzwischendecke Bodenaufbau: Hallo, ich habe ein MFH von 1910 gekauft. Im 2.OG habe ich entkernt und möchte jetzt mit dem Aufbau beginnen. Aus Kostengründen möchte ich viele...