Bodenaufbau auf Balkendecke

Diskutiere Bodenaufbau auf Balkendecke im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; In meiner Scheune habe ich Räume in denen bisher nur Balken liegen - der Abstand dazwischen ist sehr groß (4 Balken auf ca.4 m) Wie wäre der...

werkeltante

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
In meiner Scheune habe ich Räume in denen bisher nur Balken liegen - der Abstand dazwischen ist sehr groß (4 Balken auf ca.4 m) Wie wäre der Aufbau mit Dämmung am effektivsten und nicht zu teuer ??
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.610
Zustimmungen
1.277
Hallo,

du solltest ggf. mal einen Zimmermann drüberschauen lassen, denn so ein nachträglicher Fußbodeneinbau lässt sich definitiv nicht aus der Ferne hier umsetzen. Grundsätzlich wäre m.e. der Aufbau wohl in der Art:

Balken im Abstand von 60-80 cm drüberlegen, Spanplatte drüber, Trittschallmatten, nochmal Balken quer darüber (bzw die Balken auf Trittschalldämmstreifen, Dämmung zwischen die Balken (Perlite, Schaumstoffplatten....), Spanplatte, Fußboden.

Gruß
Thomas
 

werkeltante

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Nochmal Balken etc. geht leider gar nicht,dann bleibt nichts mehr an Raumhöhe und es wäre zuviel Gewicht. Die jetztigen Balken wurden schon aufgelegt und sind 30 cm dick - darunter ist 1m Zwischenboden. Wie wäre es mit Dämmung im Zwischenraum der Balken und auf den Balken Dielen ?

Gruß Ute
 

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
160
Zustimmungen
0
Mittels Balkenschuhen kann man auch noch Balken zwischen die vorhandenen Balken montieren, ob das zu viel Gewicht ist oder statisch funktioniert hängt von der Konstruktion ab, welche Spannweite, wie wird Last abgetragen, Querschnitt der vorhandenen Balken, usw.
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

natürlich kann man die dämmung und den schallschutz in den balkenzwischenräumen anbringen. man kann auch eine abgehängte decke für denkbar halten.
ist alles kein problem.
das einzige augenmerk, wie schon erwähnt liegt dann in der belastung. wenn die balken so ausgelegt sind das sie nichts abtragen sollen wird es schon kritisch nachträglich eine konstruktion aufzubauen..

gruss chris
 

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
160
Zustimmungen
0
Hört sich so an das mit den "Balken" vielleicht Zangen von Sprengwerken sind? Warum sonst 30cm dick und 4 m Abstand?
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

sind das nur balken im ersten stock oder ist das im dachgeschoss?
 
Thema:

Bodenaufbau auf Balkendecke

Bodenaufbau auf Balkendecke - Ähnliche Themen

Scheune Abdichten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich für mein erstes grösseres Projekt hier informieren. Bei meinem Haus habe ich direkt einen Schopf...
Dachbodendämmung: Hallo zusammen, wir haben uns einen alten Bauernhof gekauft und es müsste etwas gedämmt werden. Die Problemstellung ist wie folgt: Innerhalb...
Dachdämmung eines Holzschuppens/ Gartenhauses: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Projekt: Im Frühling werde ich mir ein 20qm großes Holz-Blockhaus mit Satteldach in den Garten stellen, das...
Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?: Folgendes Problem: In mein Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Heizen rein. Später möchte ich die auch zum Kühlen verwenden. Leider ist für die...
Neuen Lüfter im Badezimmer.: Wir haben ein kleines fensterloses Bad. Der Lüfter funktioniert zwar, aber irgendwie dauert es meist schon recht lange bist der Spiegel wieder...

Sucheingaben

fußbodenaufbau balkendecke

,

holzdecke aufbau

,

balkendecke isolieren

,
balkendecke dämmen
, aufbau holzdecke, fußbodenaufbau holzdecke, balkendecke, , holzdecke bodenaufbau, fussboden auf balken, holzdecke konstruktion, aufbau einer holzdecke, Konstruktion Balkendecke, bodenaufbau holzdecke, dämmung Balkendecke, balkendecken aufbau, holzdeckenaufbau, fussbodenaufbau balkenlage, bodenaufbau auf balkendecke, spanplatten spannweite, Schallschutz Balkendecke, isolierung balkendecke, balkendeckenaufbau, balkendecke bodenaufbau, fussbodenaufbau Holzdecke
Oben