Bodenablauf

Diskutiere Bodenablauf im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe bei der anstehenden Badsanierung den im beigefügten Foto abgebildeten Bodenablauf gefunden. Es gibt in diesem Ablauf einen...
  • Bodenablauf Beitrag #1

GeekOgre

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
  • Hallo,

    ich habe bei der anstehenden Badsanierung den im beigefügten Foto abgebildeten Bodenablauf gefunden.



    Es gibt in diesem Ablauf einen seitlichen Eingang (rechts auf dem Foto), in den der Abfluß der Duschwanne hereinfloß. So wie das Foto aufgenommen ist, nach oben geht der Abfluß durch die Betonplatte in Richtung Hautabflußrohr. Der Abfluß wurde ca. 1977 verbaut und scheint, von dem runden Plastikrand abgesehen, aus Gußeisen zu sein.

    Der Badumbau macht es notwendig, einen Duschabfluß - idealerweise bodengleich - durch diesen Ablauf oder das daran anschließende Abflußrohr abfließen zu lassen. Allerdings müßte das Rohr aus der entgegengesetzten Richtung (links auf dem Foto) kommen. Hinzu kommt, daß der Abfluß eher schlecht als recht abfließt. Ich hätte gerne eine ungefähre Vorstellung, was mich erwartet, wenn ich die Betonplatte aufstemme.

    Fragen:

    1. Wer kann mir sagen, wie dieser Ablauf genau aussieht oder möglicherweise sogar auf eine technische Zeichnung verweisen?
    2. Wer weiß, wie man sich an diesen Ablauf anschließen kann?
    3. Wer weiß, wie man den Abfluß reinigen kann, so daß man einen dauerhaft besseren Abfluß gewährleisten kann? (Durch Ertasten im unteren Bereich des Ablaufs konnte ich den Abfluß nicht identifizieren. Ich habe auch mit reichlich WD40 den runden Deckel in der Mitte des Fotos entfernen können, da komme ich aber auch nicht an den Abfluß heran.)
    4. Auch für sonstige Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
    Bodenabfluß.jpg

    Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: Bodenablauf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bodenablauf Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Wenn es wirklich ein alter Bodenablauf aus Guß ist, ist der größer, als man denken mag.
Schon mal nach "alter Bodenablauf Gußeisen" gegoogelt? Da gibt es jede Menge Bilder...
Aber raushauen würde ich den Alten auf jeden Fall!
 
  • Bodenablauf Beitrag #3

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
403
Zustimmungen
140
Hallo,
was ist denn unter dem Bad? Ein Kellerraum, der genutzt werden kann, alle Abflüsse des Bades zu sammeln und in ein Fallrohr zu führen? Dann würde ich das alte Teil auch entfernen und den gesamten Abfluss neu planen und umsetzen.
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Bodenablauf

Oben