Boden vor Feuerstelle

Diskutiere Boden vor Feuerstelle im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Mahlzeit Ihr Handwerker. Meine Eltern haben ein Stück Land mit einer kleinen Bretterbude drauf zum Grundstück gehört Wald und Wiese und eine...

1. #1 Galipoli, 29.07.2013
    Galipoli

Galipoli Neuer Benutzer

Mahlzeit Ihr Handwerker.

Meine Eltern haben ein Stück Land mit einer kleinen Bretterbude drauf zum Grundstück gehört Wald und Wiese und eine kleine Feuerstelle. Nun ist die Feuerstelle ein wenig alt und ich möchte diese erneuern. Dazu habe ich Primär ein Problem. Die Wiese ist abfallend und geht dann in ein kurzes Wagerechtes Stück über wo das Häuschen und die Feuerstelle steht. Also wenn es regnet läuft die ganze Sauce den Hang hinunter und das Stück Land wird zum Sumpf. Nun vor der Feuerstelle ist das recht mühsam da hier nichts wächst ist es ein Schlammloch bei Regen.

Nun wäre ich froh über ein paar Vorschläge. Ich hab mir überlegt einfach flache Steine in den Schlamm zu legen wird allerdings nur bedingt klappen da der Schlamm locker 10cm tiefe erreicht. Kies oder was ähnliches druner ? Oder soll ich villeicht ein Holzrahmen (Rechteck) in den Boden eingraben um Kies und Steine an Ort und Stelle zu halten? Ebenfalls habe ich mir eine Art Rinne überlegt.

Von nöten wäre eine Konstruktion die vor der Feuerstelle einen Bereicht für 1 - 2 Personen begehbar macht ohne das diese im Schlamm versinkt.

Bin offen für Kritik und Vorschläge.

Gruss
    Galipoli

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Früher hatte man einfach Gräben oder Rinnen gezogen. Cleverer sind Drainageschichten, also eine Steinschicht unter dem Boden, in der das Wasser abfließen kann.

Vom Bau her gibt es auch Drainagerohre, die kann man dort drumherum verlegen und dann bestimmen, wohin das Wasser abfließen soll.

Alles setzt natürlich einen Wasserdurchlässigen Boden und ein Gefälle voraus zB. eine Sickergrube in der das Wasser dann langsam ablaufen kann (es sei denn da ist schon das Grundwasser, dann wird das nix) ;)

Thema: Boden vor Feuerstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerstelle im Parkettboden einbauen

Die Seite wird geladen...

Boden vor Feuerstelle - Ähnliche Themen

1. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  2. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...
  3. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib. Lärche...
  4. Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens

Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens: Folgendes Szenario: Ich habe in meinen neuen Praxisräumen den Teppich auf etwa 100 qm entfernt, zurückgeblieben sind reichlich Klebereste. An...
  5. Boden erhöhen und Vinylverlegung

Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...