Boden vor Feuerstelle

Diskutiere Boden vor Feuerstelle im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Mahlzeit Ihr Handwerker. Meine Eltern haben ein Stück Land mit einer kleinen Bretterbude drauf zum Grundstück gehört Wald und Wiese und eine...

  1. #1 Galipoli, 29.07.2013
    Galipoli

    Galipoli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Ihr Handwerker.

    Meine Eltern haben ein Stück Land mit einer kleinen Bretterbude drauf zum Grundstück gehört Wald und Wiese und eine kleine Feuerstelle. Nun ist die Feuerstelle ein wenig alt und ich möchte diese erneuern. Dazu habe ich Primär ein Problem. Die Wiese ist abfallend und geht dann in ein kurzes Wagerechtes Stück über wo das Häuschen und die Feuerstelle steht. Also wenn es regnet läuft die ganze Sauce den Hang hinunter und das Stück Land wird zum Sumpf. Nun vor der Feuerstelle ist das recht mühsam da hier nichts wächst ist es ein Schlammloch bei Regen.

    Nun wäre ich froh über ein paar Vorschläge. Ich hab mir überlegt einfach flache Steine in den Schlamm zu legen wird allerdings nur bedingt klappen da der Schlamm locker 10cm tiefe erreicht. Kies oder was ähnliches druner ? Oder soll ich villeicht ein Holzrahmen (Rechteck) in den Boden eingraben um Kies und Steine an Ort und Stelle zu halten? Ebenfalls habe ich mir eine Art Rinne überlegt.

    Von nöten wäre eine Konstruktion die vor der Feuerstelle einen Bereicht für 1 - 2 Personen begehbar macht ohne das diese im Schlamm versinkt.

    Bin offen für Kritik und Vorschläge.

    Gruss
    Galipoli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum ;)

    Früher hatte man einfach Gräben oder Rinnen gezogen. Cleverer sind Drainageschichten, also eine Steinschicht unter dem Boden, in der das Wasser abfließen kann.

    Vom Bau her gibt es auch Drainagerohre, die kann man dort drumherum verlegen und dann bestimmen, wohin das Wasser abfließen soll.

    Alles setzt natürlich einen Wasserdurchlässigen Boden und ein Gefälle voraus zB. eine Sickergrube in der das Wasser dann langsam ablaufen kann (es sei denn da ist schon das Grundwasser, dann wird das nix) ;)
     
Thema: Boden vor Feuerstelle
Die Seite wird geladen...

Boden vor Feuerstelle - Ähnliche Themen

  1. Boden erhöhen und Vinylverlegung

    Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  2. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  3. 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

    15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  4. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...
  5. Neuer Boden, aber welcher?

    Neuer Boden, aber welcher?: Ich habe gerade einen Mietvertrag für Räumlichkeiten im EG unterschrieben, deren Boden ich nun erneuern muss. Zurzeit liegen dort sehr abgerockte,...