Boden um 16cm erhöhen

Diskutiere Boden um 16cm erhöhen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...

1. #1 THATIMO, 08.11.2019
    THATIMO

THATIMO Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle erworben, bei dem ab Dezember die Renovierung/Sanierung beginnt.

Nun zu meiner Frage:
    Am Haus wurde vor Jahren ein Wintergarten angebaut, welcher über zwei Stufen nach unten vom Wohnzimmer und der Küche erreicht wird. (Warum dieser tiefer gebaut wurde weiß ich nicht, hat aber definitiv Charme)
    Nun werden wir die Küche so umgestalten, das man in den Wintergaren schaut, wenn man am Herd steht. Von der Gegenseite (Wintergarten zu Küche) soll eine Art Theke entstehen.
    Um den Platz bestmöglich zu nutzen und die Bar auch sinnvoll verwenden zu können muss der Boden des Wintergartens um ca 16cm inkl. Fußbodenbelag angehoben werden (Deckenhöhe ist hier kein Problem).

Wie mache ich dies am besten? Aktueller Belag sind Fliesen, darunter Estrich und eine Betonplatte ohne Unterkellerung.

Meine Überlegung war einfach Holzbalken, ähnlich wie beim Decke abhängen(Zwischenräume evtl Dämmung rein?), auf den Boden, 1-2Lagen OSB drauf, Trittschalldämmung und dann der Bodenbelag. Funktioniert bestimmt, aber wird es sich dann komisch/knarzend laufen?

Habt ihr evtl noch andere Kostengünstige Ideen? Klappt das so wie ich mir das gedacht habe, oder eher nicht?

vielen Dank!
    Lg Timo

2. Anzeige

Schau mal hier: Boden um 16cm erhöhen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @THATIMO
    Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Da du schreibst, dass der tieferliegende Wintergarten Charme hat, wäre meine spontane Idee nur den Thekenbereich, quasi als Podest zu erhöhen, anstatt den gesamten Bode des Wintergarten. Wäre sowas platzmäßig denkbar?

4. #3 THATIMO, 08.11.2019
    THATIMO

THATIMO Neuer Benutzer

Hallo Neige,

danke für die schnelle Antwort!
    Das ist auch schon im Gespräch. Da wir im Wintergarten unser Esszimmer platzieren werden, wird es dann allerdings Platztechbisch recht schwierig. Zumindest dann, wenn mehr Platz benötigt und der Tisch ausgezogen wird.
    Allerdings würde der Charme auch beim kompletten anheben nicht verloren gehen, da der Wintergarten trotz allem noch ca 40cm tiefer als der Rest liegt.

Lg
    Timo

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

War auch meine erste idee, dann Höhenunterschied als Vorteil zu nutzen. Auf der Küchenseite eine angenehme Arbeitshöhe von 100cm und auf der Wintergartenseite eine perfekte Thekenhöhe von 116cm.

Aber wenn es beim Anheben bleiben soll, dann würde cih das ganze auch direkt als Chance zum Dämmen nutzen. Hartschaumplatten (mit Nut und Feder zum Verkleben) von mindestens 100mm Dicke auslegen und dadrauf dann die Nutzschicht, z.B. mit OSB wie schon von dir angedacht.

Je nach dem, für welche Materialien du dich entscheidest muss man gegebenfalls noch darüber nachdenken ob da irgendwo Feuchtigkeit herkommen kann, die man dann entsprechend aussperren müsste.

6. Neige

Neige
    Moderator

Mit einer Holzkonstruktion wird das sicher funktionieren. Ich würde eine stabile schwimmende UK wählen. Knarren könnte man unterbinden, indem man unter die Balken Filz/Gummistreifen und zw. Balken und Verlegeplatten ebenfalls Filz/Gummistreifen legt. Die Platten dann schwimmend, nur in der Nut/Federverbindung verleimt verlegt.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Charme hin oder her: Stufen sind immer im Weg.

8. #7 THATIMO, 08.11.2019
    THATIMO

THATIMO Neuer Benutzer

Schwimmend verlegen heißt in diesem Fall die Unterkonstruktion nur auf die noch vorhandenen Fliesen zu legen und darin und darüber Gummi/Dämmstreifen o.ä. um knarzen zu verhindern?
    Denke das wird wohl die einfachst/günstigste Lösung sein.

Danke!
    Grüße Timo

9. #8 THATIMO, 08.11.2019
    THATIMO

THATIMO Neuer Benutzer

Naja, es wird in jedem Fall mindestens eine Stufe bleiben. Auch wenn sie evtl. stören könnte, damit können Wirkung anfreunden und wir lieben den tieferen Wintergarten :)

grüsse Timo

10. Neige

Neige
    Moderator

Ja, und so hab ich das gemeint:
    UK.JPG

Thema:

Boden um 16cm erhöhen

Die Seite wird geladen...

Boden um 16cm erhöhen - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  3. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  4. Boden Deckel Schalung Verschraubung

Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  5. Großes Fenster Anpressdruck erhöhen

Großes Fenster Anpressdruck erhöhen: Hallo, Ich habe mich schon im Internet eingelesen, wie man den Anpressdruck erhöhen kann. Auf dem beigefügten Foto an der markierten Stelle ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden