Boden (Teppichkleber) aufgebereiten

Diskutiere Boden (Teppichkleber) aufgebereiten im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich fliese zum ersten mal. Das Zimmer hatte vorher einen Teppich. Ich bin dabei, mit einem Spachtel alles abzuschaben, schaffe das aber...

1. toki79

toki79 Neuer Benutzer

Hallo,

ich fliese zum ersten mal. Das Zimmer hatte vorher einen Teppich. Ich bin dabei, mit einem Spachtel alles abzuschaben, schaffe das aber nicht restlos. Ich meine aber, dass eine einigermaßen glatte Fläche entsteht.

Kann ich auf solch einem Untergrund Fliesen, sofern ich mit einer Latte keine Unebeneheiten entdecke?
    Ich würde wahrscheinlich auch noch eine Entkopplungsmatte verlegen.

Siehe Fotos.

Danke!
    VG
    Tobias

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Für da einen vernünftigen Untergrund zu schaffen braucht es eher das hier.

Gruß,

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

damit wird das gehen ! nach anleitung des herstellers !

5. toki79

toki79 Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort, Sep. Das mache ich wirklich nicht gerne. Gibt es irgendeine Möglichkeit, darum herum zu kommen?

6. #5 Fliesenleger55758, 22.10.2020
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Benutzer

Entkopplungsmatte kannst du dir sparen. Was soll die da entkoppeln? Der kleber muss allerdings ab. Kauf dir einen Schleifaufsatz für die Flex und Rutsch einmal drüber oder mit einem Gitterschleifer wie er im trockenbau verwendet wird von Hand schleifen.

Mfg

7. toki79

toki79 Neuer Benutzer

In dem Fliesenleger Video von Hornbach wird die Entkopplungsmatte verlegt. Ich werde wohl nicht ganz so große Fliesen nehmen.

8. #7 Fliesenleger55758, 22.10.2020
    Fliesenleger55758

Ja kla die wollen ja auch das du dein hart verdientes Geld da ausgibst. Entkoppelt wird bei kritischen Untergründen, d.h. rissige Estriche, Holz usw. Die Entkopplungsbahn nimmt die Bewegungen aus dem Untergrund auf sodass die Fliesen nicht i.wann hohl liegen. So wie ich das sehe ist dein Untergrund alles andere als Kritisch. Also spar dir das Geld.

Maggy gefällt das.
  9. toki79

toki79 Neuer Benutzer

Ich finde die Idee mit der Flex am Besten, da ich mir die sowieso zulegen muss. Aber ist es nicht so, dass durch die Reibungshitze, der Kleber schmilzt und schmiert? Hättest Du vielleicht ein Bild oder genaue Bezeichnung von dem Schleifaufsatz, der sich dafür eignet?

Vielen Dank!

10. pinne

tolle vorschläge ! übliches Armierungsgewebe in Fliesenkleber eingebettet ! Wäre zu einfach ?

11. #10 Fliesenleger55758, 22.10.2020
    Fliesenleger55758

Google mal Schleifaufsatz Flex. Da gibt es Schleifteller für auf Winkelschleifer. Da kannst verschiedenes drauf machen. Gegebenenfalls schrub oder Fächerscheibe probieren. Ich denke ein richtiger Betonschleifer wird sich sich nicht lohnen.

Der kleber an sich wird normalerweise nicht mehr flüssig. Klebt jedoch an dem kleber noch dieser Schaumstoff von der Teppichunterseite könnte es klebrig werden.

Am besten kaufste dir ne anständige Flex, ganz wichtig, achte darauf das du die Drehzahlregulieren kannst, die haben dann ein kleines Rädchen an der seite damit kannst du dann auch langsam schleifen.

12. #11 Fliesenleger55758, 22.10.2020
    Fliesenleger55758

Wer macht denn sowas? Und wofür soll das gut sein? Bauphysikalisch haste davon absolut keinen Nutzen.

Neige gefällt das.
  13. pinne

können mit erfahrung hilft ! pachtland !

14. #13 Fliesenleger55758, 22.10.2020
    Fliesenleger55758

Viel Erfahrung scheinst du nicht zu haben.

Aber quatsch bei seite. Hoffe wir konnten dem Ersteller etwas helfen.

15. toki79

toki79 Neuer Benutzer

Ja, Ihr konntet helfen. Allerdings habe ich bei der Flex jetzt ein bißchen Sorge, dass ich am Ende auch den Estrich löchere.
    Heute habe ich mir im Baumarkt ein Lösungsmittel gekauft und auf einer kleinen Fläche ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich, ich bin jetzt aber high. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich das auf der ganzen Fläche ausbringe.

16. eli

eli
    Moderator

Maske auf setzen und gut lüften ;)

17. pinne

fliesensetzer und - kleber sind auch verschiedene gewerke ? ende !

18. Neige

Neige
    Moderator

Entkopplungsmatten sind jetzt zwar nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend notwendig, wenn der Untergrund nicht eine Holzbodenkonstruktionen ist, oder über alten Fliesenbelag oder junger, noch nicht ausgetrockneter Estrich.

Thema:

Boden (Teppichkleber) aufgebereiten

Die Seite wird geladen...

Boden (Teppichkleber) aufgebereiten - Ähnliche Themen

1. Boden austauschen

Boden austauschen: Guten Tag Leute, meine Schwester hat sich grad ein Haus gekauft, in dem wir einen Raum renovieren wollen. Und zwar sind dort Fliesen gelegt, aber...
  2. Boden unter Parkett beschädigt

Boden unter Parkett beschädigt: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 50er. Das Parkett ist an einigen Stellen eingesackt. Unter dem Estrich befindet sich eine...
  3. boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen

boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen: Hallo, ich baue gerade einen alten Pferdestall als Kaninchenstall um. Der Boden des Stall ist mit Mauersteinen gemauert (100 Jahre alt). Die...
  4. Toilettentopf zwischen Topf und Boden undicht

Toilettentopf zwischen Topf und Boden undicht: Hallo und guten Tag, meine Tochter behauptet, am Toilettentopf, und zwar unten am Boden(!), würde Wasser austreten. Bei einer heutigen Kontrolle...
  5. Boden in Tiefgarage ausbessern, Fundament?

Boden in Tiefgarage ausbessern, Fundament?: Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus, welches Anfang 1900 errichtet wurde. Ich bin derzeit dabei dort in einer Tiefgarage den Boden etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden