Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden?

Diskutiere Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, der Boden eines Zimmers, in das ich Laminat verlegen möchte, ist sehr uneben und fällt besonders zu den beiden langen Wänden hin ab. Ich...

1. Odon

Odon Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Boden eines Zimmers, in das ich Laminat verlegen möchte, ist sehr uneben und fällt besonders zu den beiden langen Wänden hin ab. Ich hab's mal mit einer langen Wasserwaage überprüft und Bilder gemacht, siehe Anhang. D. h., der Boden muss nun erst einmal nivelliert werden. Gehe ich da nun so vor?
    - Dämmstreifen zwischen Boden und Wand kleben
    - Tür(stock) abdichten, damit nichts rüberläuft
    - alten Untergrund mit Haftbrücke streichen
    - Nivelliermasse anmischen, auftragen, verteilen mit Gummischrubber (oder wie das Teil heißt) und Luftbläschen mit Besen oder Stachelwalze rausmachen
    - trocknen lassen

Zum Zimmer gehört ein Balkon. Im Bereich der Balkontüren waren große Kacheln, die entfernt wurden. Darunter war eine Schicht undefinierbaren Materials, nun ebenfalls entfernt. Jetzt habe ich an dieser Stelle eine rechteckige Vertiefung von ca. 2 cm Höhe, siehe Bild. Da auch einfach Nivelliermasse reinkippen?

Wie viel an Nivelliermasse brauche ich in etwa? Der Raum ist 20 qm groß, der max. Höhenunterschied beträgt 1,2 cm, soweit ich gemessen habe.

Gibt es Produkte, die Ihr empfehlen könnt? Ich bin handwerklich sehr unerfahren und bräuchte z. B. eine Nivelliermasse, die nicht so super-schnell trocknet :)

Danke schon mal für Antworten.

Odon
    K800_IMG_0115.JPG K800_IMG_0117.JPG K800_IMG_0119.JPG K800_IMG_0121.JPG K800_IMG_0134.JPG K800_IMG_0135.JPG

2. Anzeige

Thema:

Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden?

Die Seite wird geladen...

Boden nivellieren - welches und wie viel Material verwenden? - Ähnliche Themen

1. Mit Sand Nivellieren?

Mit Sand Nivellieren?: Hallo, nachdem ich mit meiner Nivelliermasse etwas reingefallen bin, muss ich nun ein paar "Seen" und Schieflagen ausbessern. Glatt ist es, aber...
  2. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  3. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden