Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

Diskutiere Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...

1. Hake90

Hake90 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure Hilfe!

Wir haben ein ca. 10 Jahre altes Haus erworben und wollten dort im EG den Boden neu machen bzw. etwas drauf legen.
    Zum jetzigen Boden: Es handelt sich um Natursteinfliesen(?) die nicht alle die selbe dicke aufweisen. Auch ist der Übergang zwischen Flur und Küche auf einer hälfte etwas "abgesackt" und um ca. 0,5 cm Höhenunterschied.
    So wie es scheint fehlt eine Dehnungsfuge, da die Fliesen im Wohnzimmer auf einer Höhe gerissen sind (feiner Haarriss, ca. Mittig des Raums). Eine Fußbodenheizung ist ebenfalls vorhanden.
    Jetzt stellt sich die Frage: Alle Fliesen (65qm) raus und dann neuer Boden drauf, oder auf die Fliesen direkt den neuen Boden. Es soll eigentlich Vinyl werden, bin aber für andere Ideen wenn auch offen (Evtl gibt es ja Varianten die gut auf Fliesen gehen, die ich noch nicht kenne.)
    Um Geld zu sparen würden wir das auch nach Möglichkeit selber machen wollen, allerdings ein Jahr länger sparen und machen lassen ist auch eine Überlegung, bevor ich Mist baue und es nach nichts aussieht.

Ich hoffe ihr könnt einen weiterhelfen!

Vielen Dank auch schon im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 giabbatino, 01.03.2017
    giabbatino

giabbatino Neuer Benutzer

Ich bin zwar kein Fachmann für Fussbodenheizungen, aber du musst prüfen lassen ob die Fussbodenheizung noch genug Power hat, wenn du auf die vorhandenen Fliesen noch einen zusätzlichen Belag drauf machst.
    Ich selber habe gerade Klickvinyl auf unseren Estrich mit Fussbodenheizung verlegt. Ging echt super und war sehr einfach. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Flisen raus müssen. Frag aber evtl. mal n Heizungdbauer...
    Gruss
    Alex

4. Neige

Neige
    Moderator

Ich würde den alten Boden komplett raus nehmen, insbesonders bei FBH, dann den Boden ausgleichen und neuen Boden legen.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn du da irgendwas zum klicken drauf legst mußt du evtl die eine oder andere Türe kürzen.

Wenn du 65 qm raus reißen mußt herzlich Glückwunsch. Kostet sicher auch einiges, der Müll.

Es gibt auch 2-3 mm Vinyl das auf die Fliesen geklebt wird. Vorher werden die Fugen etc "gespachtelt" wird flüssig drauf gekippt und verteilt sich - fast von selbst.

Wir haben das vor 2 Jahren machen lassen. 20150914_151303.jpg man sieht keinen Unterschied zum klicksystem. Da dürfte die FBH kein Problem haben.

6. Neige

Neige
    Moderator

Doch, denn Ausgleichsmasse plus Kleber können den Wärmewiderstand erhöhen.

Thema: Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fuge Übergang zwischen Küche und Wohnzimmer

,
  2. wohnungsflur erneuern

,
  3. terazzoplatten flur auswechseln

,
  4. Boden erneuern küche,
  5. boden im wohnzimmer erneuern
Die Seite wird geladen...

Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  2. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  3. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  4. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden