Boden in altem Keller nach oben gewölbt

Diskutiere Boden in altem Keller nach oben gewölbt im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Hat jemand eine erklärung dafür, dass im Keller eines ca 400 Jahre alten Hauses in Niederösterreich der Lehmboden ca. 50 cm hoch...

1. Ludi

Ludi Neuer Benutzer

Hallo,
    Hat jemand eine erklärung dafür, dass im Keller eines ca 400 Jahre alten Hauses in Niederösterreich der Lehmboden ca. 50 cm hoch gleichmäßig nach oben gewölbt ist? Die Decke des Kellers ist ein Gewölbe, man kann sich den Boden also als Kopie der Deckenform vorstellen. Ich habe ein bisschen (ca 25 cm) in diesen Boden gegraben, bis jetzt besteht er nur aus Lehm. Könnte darunter noch ein Raum zu finden sein oder gibt es eine andere Erklärung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 02.04.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Eine gewisse Wölbung findet sich in vielen alten Kellern , zurückzuführen ist dies mit Sicherheit auf den durch das Mauerwerk stattfindenden
    Bodendruck in Verbindung mit den bei alten Gebäuden oft mangelhaften / fehlenden Fundamenten

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das darunter noch ein Raum - Weinlager ? - ist ist nie aus zu schließen ! Nachbargebäude ? Auch aus der Zeit ? Da könnten gar mehrere Häuser um 1500 einen gemeinsamen " Tunnel" gehabt haben. Wein , Liköre, Holzwerkzeuge ,Handelswaren - auf Vorrat - bis zur nächsten Messe gelagert ?

Thema:

Boden in altem Keller nach oben gewölbt

Die Seite wird geladen...

Boden in altem Keller nach oben gewölbt - Ähnliche Themen

1. Alten Wintergarten verkaufen statt entsorgen?

Alten Wintergarten verkaufen statt entsorgen?: Hallo ihr Lieben! Wir wollen unseren alten Wintergarten (aus Holz) komplett erneuern (im Sinne von alles weg und neu bauen). Der bisherige Plan...
  2. Neuer Strukturputz auf alten Strukturputz?

Neuer Strukturputz auf alten Strukturputz?: Hallo zusammen. In unserem Wohnzimmer haben wir einen Strukturputz an den Wänden, der mit Dispersionsfarbe gestrichen ist. Putz und Farbe sind...
  3. Alte flex identifizieren

Alte flex identifizieren: Moinsen, Habe diese alte kleine flex und brauche dafür Scheiben und einen Spannschlüssel. Leider steht kein Hersteller drauf. Nur BZ400 Dünne...
  4. Brüstung zum Boden hin abdichten

Brüstung zum Boden hin abdichten: Hallo, möchte eine Aluminiumwand auf meinen Betonboden bauen. d.h. es soll ein 11mm Rechteckprofil am Betonboden aufliegen auf den ich dann den...
  5. Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?

Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?: Hallo liebe Bau- und Gartenfrieks, ich möchte eine Mähkante mit alten Plflastersteinen aus Grauwacke erstellen. Diese möchte ich in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden