Boden im Obergeschoss erneuern

Diskutiere Boden im Obergeschoss erneuern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...

1. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und soll jetzt nicht mehr vermietet sondern selber genutzt werden. In den Jahren wurde eigentlich nichts renoviert bzw. war auch nicht großartig nötig. Jetzt soll aber der Boden raus, da der doch arg abgenutzt ist (Teppichboden).

Den Teppichboden habe ich schon mal rausgeworfen. Der war teilweise geklebt und teilweise an den Rändern auch genagelt.Unter dem Teppichboden kamen Holzdielen zum Vorschein die jedoch schon deutliche Höhenunterschiede und breite Zwischenräume aufweisen. Zudem ist kaum Platz zum Mauerwerk vorhanden. Den zu begradigen wäre wohl kaum möglich und wenn dann nur mit einem erheblichen Aufwand. Diese Holzdielen kommen also raus. Ich hab ein kleines Brett mal entfernt um zu sehen wie es darunter aussieht. Die Holzdielen sind auf Deckenbalken genagelt. Die Zwischenräume der Deckenbalken sind komplett mit Kies ausgefüllt.

Es sollen OSB-Platten verlegt werden, auf den dann der zukünftige Bodenbelag verlegt wird (Parkett, Vinyl, etc.).

Ich werde nun demnächst die ganzen Holzdielen entfernen. Anschließend werde ich prüfen ob die Deckenbalken alle gerade und gleich hoch sind. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Deckenbalken nicht alle gerade sein werden.
    Ich werde also mit ziemlicher Sicherheit die Decke begradigen müssen. Wie stelle ich das am besten an?

1. Auf die Balken entsprechende Ausgleichsstücke schrauben? Stell ich mir aber irgendwie schwierig vor wenn es jetzt "nur" ca. 5mm sind. Denke mal Kork ist nicht unbedingt dafür geeignet oder?

2. Oder wäre es besser bzw. einfacher den ganzen Boden mit Kies (also auch über die Balken) aufzuschütten und dann das Kiesbett begradigen? Viel Kies ist ja nicht mehr nötig, da die Zwischenräume der Balken eh schon gefüllt sind. Darauf werden die OSB-Platten dann halt schwimmend verlegt.
    Nach weiterem Überlegen bin ich davon jedoch abgekommen, da dann das ganze Gewicht ja nicht mehr von den Balken getragen wird sondern auf die Decke einwirkt.

Dann noch die Frage ob ich nach dem entfernen der Holzdielen nur die Deckenbalken betreten darf oder auch die Kiesdämmung betreten werden darf. Die hat ja auch ein ziemliches Gewicht.

Wie bekomme ich am besten die genagelten Holzdielen entfernt? Welches Werkzeug nehm ich am besten?

Danke schon einmal für eure Tipps.

Hier noch Bilder:
    IMG_20161108_203337_HDR.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Boden im Obergeschoss erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Statt der Spanplatten , schauen sie sich auch einmal "Trockenestrich" -Prospekte durch . Nur ein Tipp .
    Aufbauhinweise für ihre Idee ,geben sonst die Spezialisten im Forum .

4. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Kann den Trockenestrich auch auf Balken verlegt werden? Das Gewicht müssen ja schon die Balken tragen.

5. #4 Qwertzuiop2, 10.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ausgleichschüttung und Gipsfaser-Estrichplatten schwimmend verlegt (werden miteinander verklebt).
    Darauf kann man sogar ohne Probleme fliesen.

6. #5 Schnulli, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

zugegeben, die Kiesverfüllung irritiert mich und aus reiner Angst, dass die darunterliegende Decke runterkommen könnte, würde ich diese nun rausschippen :D

Die "Quick 'n Dirty-Lösung": Alles so lassen und die Estrichelemente oder Spanplatten direkt auf die vorhanden Dielen verlegen. Alternativ, wenn es uneben ist: Ausgleich mit Trockenschüttung über die Dielen und darauf dann OSB-Platten.
    Nachteil: das geht zu Lasten der Raumhöhe und macht evtl. eine Stolperkante zum nächsten Raum hin.

Die aufwändigere Lösung: Dielen (und ggf. den Kies) raus. Wenn die Balken über die Fläche eher uneben sind dann an den Deckenbalken seitlich Bohlen bzw. breitere Bretter oder Latten anschrauben, welche über die gesamte Raumfläche in Waage neu ausgerichtet werden (mit Richtscheit den "höchsten Punkt" der Balken suchen und dort beginnen). Die Bohlen sind dann die neue Auflagefläche für neue Dielen oder dicke OSB-Platten. Zwischenraum mit einer Dämmschüttung wieder auffüllen.

Estrichelemente kannst du nicht direkt auf eine Balkenlage drauflegen, die müssen vollflächig aufliegen. Daher müssen immer erst Dielen oder Spanplatten drunter.

Gruß
    Thomas

Maggy gefällt das.
  7. #6 Qwertzuiop2, 10.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

8. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antworten. Also die Kiesfüllung ist da sicher schon 25 Jahre drinnen. Die darunterliegende Decke sollte also nicht runterkommen.

Da die vorhandenen Dielen ziemlich knarzen würde ich die eigentlich schon lieber rauswerfen. Zudem sind sie auch etwas verzogen und
    außerdem hab ich ja schon welche rausgerissen ;-). Ich werde dann mal schauen ob und welche Balken uneben sind. Auf die schnelle meinte ich,
    dass der äußerste Balken etwas tiefer liegt. Wie viel Unebenheit ist denn noch tolerierbar? Wenn jetzt ein Balken ca. 5mm tiefer liegt, soll der ausgeglichen werden oder fällt das im Endeffekt nicht auf? Oder kann man da auch eine Korkschicht zwischenlegen?

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Man kann evtl auch hobeln?
    Und das die Decke jetzt 25 Jahre hält heißt nicht auch weiterhin ..
    Jetzt ist die Gelegenheit. Ich würde es auch nicht da haben wollen. Wofür soll das gut sein?

10. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Ich denke mal das es zur Dämmung und gegen den Trittschall gedacht ist. Hatte ja damals auch einen Grund
    warum das so gemacht wurde.

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Trittschall und Dämmung da sind wir in 2016 aber auch schon bisschen weiter, gell? :)

12. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Schon klar..aber es stört doch nicht. Warum also die Arbeit machen und das alles rauswerfen?
    Ich werde mal schauen was sich unter dem Kies befindet.

13. pinne

siehe folgendes :

14. pinne

Trockener Seesand oder fein gemahlener Schotter wurden früher , nach dem annageln der Schilfmatten als Putzträger , von oben eingebaut gegen Schall und zur indirekten Kältedämmung . Also lassen sie das ruhen in der Fläche .

Außer wie in #5 en detail beschrieben : an den Balken etwas freilegen um 20 x 100 [mm]Bretter einzubauen , damit in beiden Richtungen ein waagerechtes Lager entsteht - wieder zuschütten!
    Darauf dann die stabilen OSB versetzt aufschrauben .
    darunter ist die Bretterlage mit den Rohrmatten und dem Deckenverputz .

15. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

So..hab gestern noch geschaut. Der Kies liegt auf einer Bretterlage auf die von den Balken getragen werden.
    Liegt also nicht direkt auf der Decke auf.

16. pinne

Dann war es die bessere, aufwändigere Lösung .

17. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Mal ne Frage..was für eine Dicke sollten die OSB-Platten denn haben? Balkenabstand müssten so ca. 70cm sein.
    Bei uns in der Baywa haben sie nur OSB-Platten bis 22mm.

18. #17 Schnulli, 16.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

22er OSB ist eigentlich ausreichend. Die Zwischenräume kannst du ggf. noch balkenbündig mit einer Trockenschüttung auffüllen.
    Das Biegeverhalten kannst du auch live im Baumarkt mit Kanthölzern und der darüberliegenden Platte im Gang testen. Sieht für Umstehende zwar albern aus aber es hilft :D

19. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

OK, die Zwischenräume sind ja ohnehin schon Balkenbündig gefüllt. Dann sollte das schon passen.

20. kbup

kbup Benutzer

Besser nicht "balkenbündig"! Die Bretter, auf denen die Schüttung liegt, sind i.d.R. nicht tragfähig; d.h. sie dürfen nicht zusätzlich belastet werden. Der Bodenaufbau darf sich ausschließlich auf die Balken abstützen. Sonst kommt dir die Decke irgendwann 'runter.

xeno und pinne gefällt das.
  21. #20 selfmademan, 26.11.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Richtig.
    Anders wäre das schlescht.:)
    Es wäre immer noch darüber nachzudenken ob man Malerflies auslegt gegen Knarren und dann die OSB Platten verlegt.

Thema: Boden im Obergeschoss erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußboden Altbau Obergeschoss

,
  2. Fußboden obergeschoß

,
  3. böden ausgleichen altbau

,
  4. holzfußboden ausgleichen im altbau,
  5. wackelnder altbau boden,
  6. fußboden ausgleichen altbau,
  7. dielenboden freilegen,
  8. holzfussboden im obergeschoss begradigen,
  9. dielenboden ausgleichen verlegeplatten,
  10. fußboden im Obergeschoss erneuern,
  11. tolerierbare höhenunterschiede bei laminat,
  12. balkenstärke für böden im obergeschoss,
  13. balkenlage schwimmend altbau,
  14. Bodenbelag für Obergeschoss
Die Seite wird geladen...

Boden im Obergeschoss erneuern - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  3. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  4. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  5. Boden Deckel Schalung Verschraubung

Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden