Boden erhöhen und Vinylverlegung

Diskutiere Boden erhöhen und Vinylverlegung im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...

1. #1 Trin, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    Trin

Trin Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten ausgleiche und den Boden für eine Vinylverlegung vorzubereiten.

Von der Küche geht es in ein ca. 11m² großes Arbeitszimmer und von dort weiter in ein ca. 14m² großes Schlafzimmer. In Arbeits- und Schlafzimmer soll der neue Vinylboden verlegt werden und aktuell befindet sich ein schon sehr ebener Estrich darin. Allerdings gibt es nun einen Höhenunterschied zwischen Küche und Arbeitszimmer von 43mm und nochmal vom Arbeits- ins Schlafzimmer von 23mm.
    Der Vinylboden mit HDF-Trägerplatte wird 9,6mm stark und je nach Feuchteschutz kommen 2 bis 5mm dazu. Somit müsste das Arbeitszimmer um ca. 28-31mm und das Schlafzimmer um insgesamt 51-54mm angehoben werden, um einen barrierefreien Boden zu erhalten. Wie mache ich das am Besten?
    Tendiere aktuell dazu Trockenestrich mit Ausgleichsschüttung zu verwenden. Gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank schon mal
    Marco

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, das geht schon in die richtige Richtung. Wenn du auf die Schüttung verzichten willst und ein paar mm Versatz akzeptieren kannst: einmal könntest du das 30mm Fermacell-Estrichelement nehmen (2x10 mm Gipsfaser + 10 mm Holzfaserdämmplatte) und im anderen Raum das 50mm-Element (2x10 mm Gipsfaser + 30 mm PS-Hartschaumplatte). Ansonsten eben die Ausgleichsschüttung und die passenden Elemente.

schau mal hier die Tabelle auf pdf-Seite 8
    https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Boden.pdf

Thema: Boden erhöhen und Vinylverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vinyl Boden erhöhen

,
  2. vinylboden erhöhen

,
  3. vinilboden anheben

,
  4. vinylverlegung,
  5. venylboden erhöhen
Die Seite wird geladen...

Boden erhöhen und Vinylverlegung - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  3. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  4. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  5. Boden Deckel Schalung Verschraubung

Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden