Boden erhöhen mit Ytong

Diskutiere Boden erhöhen mit Ytong im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Raum ca 12m² und möchte diesen mit Ytong steinen um 15cm anheben. Womit verklebe ich die Steine am besten auf dem Estrich...
  • Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #1

BaFe86

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Raum ca 12m² und möchte diesen mit Ytong steinen um 15cm anheben. Womit verklebe ich die Steine am besten auf dem Estrich und womit trage ich den Kleber am besten auf? Zahnspachtel? Wenn ja mit was für einer?

Vielen Dank

lg

B

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #3

BaFe86

Neuer Benutzer
danke
und mit einem fliesenkleber sollt das passen oder?

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #4

bendo

Erfahrener Benutzer
...ich habe einen Raum ca 12m² und möchte diesen mit Ytong steinen um 15cm anheben. Womit verklebe ich die Steine am besten auf dem Estrich und womit trage ich den Kleber am besten auf? Zahnspachtel? Wenn ja mit was für einer?
Hallo,
mich würde das Gesamtkonstrukt interessieren: Ordnest du die Ytongsteine nur punktuell an und machst darüber eine Art Lattung und weiteren Bodenbelag? Oder wird der bisherige Boden flächig/vollständig mit Steinen belegt? Kommt da drauf dann nochmal Estrich und Bodenbelag? Von der Statik dürfte das bei Ytong noch passen (bei Kellerboden ohnehin unproblematisch...)
Gruß, bendo

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #5

BaFe86

Neuer Benutzer
Hi,

ich hätte vollflächig ytong verlegt und drüber nur einen vinylboden.
das ganze ist im keller.

lg

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #6

bendo

Erfahrener Benutzer
Hmm, Vinylboden benötigt einen möglichst ebenen Untergrund. Bekommst du die Steine so eben aneinander gesetzt? Oder ggf. hinterher nochmal alles abschleifen und dann kann ja noch eine Trittschalldämmung drauf.
Gruß, bendo

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
und mit einem fliesenkleber sollt das passen oder?
passen ? um diese 150 mm als platte versetzt zu kleben JA !
da drauf dann mit einer zementgebundenen Spachtelmasse eine glatte Fläche schaffen - schleifen - grundieren - trittschalldämmung fixieren und dann die Vinylplanken !

• Boden erhöhen mit Ytong Beitrag #8

BaFe86

Neuer Benutzer
super vielen dank euch allen!

Thema:

Boden erhöhen mit Ytong

Boden erhöhen mit Ytong - Ähnliche Themen

Auffüllen Fuge Wohnungstür (zum Estrich): Hallo zusammen, ich bin dabei, im Flur Laminat zu verlegen. Dazu war im Bereich der Wohnungstür das Abschleifen des Estrich erforderlich, um...
Wandziehen auf Parkettboden mit Fußbodenheizung | Mietfreundlich: Hallo zusammen, wir möchten eine Trennwand ziehen. Allerdings darf weder damit der Parkettboden beschädigen noch die Decke anbohren werden...
Boden für Grillplatz - was nehmen?: Hallo, ich möchte ein Stück Gartenbeet zum Grillplatz machen. Was nimmt man da am besten für den Boden? Estrich? Danke im Voraus für Eure Tipps.
Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Welche Unterkonstruktion für Duschwanne aus Mineralguss?: Hallo, ich will meine Duschwanne tauschen. Im Estrich wurde ein Ausschnitt ausgespart. Darin steht die alte Acrylwanne auf einem Gestell und...
Oben