boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen

Diskutiere boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich baue gerade einen alten Pferdestall als Kaninchenstall um. Der Boden des Stall ist mit Mauersteinen gemauert (100 Jahre alt). Die...

1. GZA

GZA Neuer Benutzer

Hallo, ich baue gerade einen alten Pferdestall als Kaninchenstall um. Der Boden des Stall ist mit Mauersteinen gemauert (100 Jahre alt). Die Steine sind je nach Stand der Pferde mehr oder weniger uneben, bzw. ausgebrochen. Die Fugen sind zwischen 2 und 10 cm breit und unterschiedlich tief. Um später die Kaninchenköddel nicht aus den Fugen und Unebenheiten kratzen zu müssen, will ich das irgendwie glätten. Als Versuch für eine Box habe ich Betonmörtel recht flüssig angerührt und ähnlich wie bei Fussbodenfliesen verfugt. Also die Masse ausgegossen und dann glatt gezogen. Hat einigermassen funktioniert, aber mir ist der Boden zu körnig und rau. Welches Material sollte ich stattdessen nehmen? Ich habe was von Estrich, Betonestrich und Bodenausgleichmasse gelesen. Ist Estrich glatter als Betonmörtel? Oder gibt es noch andere Materialien? Es handelt sich um ca. 25 qm Fläche.
    Eine starke Gewichtsbelastung wird später nicht erfolgen, die Karnickel wiegen nicht viel. Allerdings wird Urin durch das Streu auf den Boden gelangen und diesen irgendwann angreifen. Alle paar Jahre nachbessern wäre kein Problem, so lange sollte das dann trotz Urin halten.
    Hat jemand Tipps für das richtige Material? Danke schön. Gruß Gundula

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gönn den Tieren - bis sie auf der Pfanne sind - statt Beton , lieber einen Holzboden, gebrauchte Schalbretter ! Baumschutz - beim Strassenbau !

4. #3 Holzwurm50189, 28.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

neue Schalbretter Kosten ca. € 8/qm ... und ein Holzboden ist im Winter sicherlich auch wärmer von unten ...

pinne gefällt das.
  5. GZA

GZA Neuer Benutzer

Hallo, danke für Eure Anregungen.
    Holz geht nicht. Es sind 11 große Kaninchen, in Summe 50 kg, die nicht in die Pfanne kommen. Also muss das alles auch etliche Jahre halten.
    Meine Karnickel pinkeln richtige Mengen. Da ist Holz bald hinüber. Der Raum zwischen Steinboden und Holzbretter wäre dann ein idealer Raum für Mäuse und Ratten. Hätte ich prinzipiell nichts gegen, aber irgendwann sind die Karnickel weg.....Und ich bin leider handwerklich nicht besonders begabt, so ein Bodenkonstrukt aus Holz würde ich auch nicht hinkriegen. Daher noch mal meine Frage, welches Material zum "Fugen" ist nicht so grobkörnig wie Zementmörtel. Ist Estrich feiner? Oder sollte ich den Zementmörtel mit einer Zementfarbe streichen, wird dadurch das Grobkörnige etwas glatter? Danke schön. Gruss Gundula

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

7. #6 Holzwurm50189, 28.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Geh mal zum Baustoffhandel und frag mal nach nem Pflasterfugenmittel. Ich weiss nicht, ob das geht, könnte aber vielleicht eine Alternative sein.

8. GZA

GZA Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für Eure Anregungen. Ich habe mich entschlossen, Bodenausgleichsmasse zu verwenden. Die ist sehr feinförnig und glatt. Notfalls noch mit Farbe streichen.
    Wegen schlechter Zeitplanung meinerseits muss ich alles auf den Frühsommer verschieben, es ist einfach zu nass. Die Karnickel haben einen Stall und 120 qm Freilauf. Der zusätzliche Stall, den ich jetzt machen wollte, sollte in erster Linie als Frischfutterabteilung gehen, ich wollte im Winter tagsüber nicht mehr im eigentlichen Stall der Karnickel FRischfutter füttern. Habe gestern Teppichbodenreste gelegt und füttere jetzt darauf.

Trotzdem werde ich mir noch das Pflasterfugenmittel anschauen. Das ist bestimmt frostsicher , entscheidend ist aber die Größe der Körnung für mich.

Ich danke Euch und wünsche schöne Feiertage am Wochenende. Gruss Gundula

9. MrHans

MrHans Benutzer

Bodenausgleichmasse viel zu teuer. normalen Beton (fertig vom Betonwerk ) oder selbst angemachten Estrichbeton auftragen, richtig !!! glattstreichen.
    Wenn dann zu rauh, oder zu uneben, dünne ´Schicht Bodenausgleichmasse oder was auch immer auftrgen.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einstreu - Strohhäcksel = Natürlich ,biologisch !

Thema:

boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen

Die Seite wird geladen...

boden eines alten Pferdestall glätten/verfugen - Ähnliche Themen

1. Alte Haustür aus Eiche zum Boden abdichten

Alte Haustür aus Eiche zum Boden abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe mich für dieses Anliegen mal angemeldet und hoffe auf euren Rat. Und zwar hat das Haus in dem ich wohne...
  2. >> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]

>> Nur 2cm Boden-Aufbauhöhe - alten "Estrich" abtragen und Dämmen? [Fotos]: Ich saniere gerade ein Ladenlokal (Erdgeschoss) in einem ca. 1950er Altbau. Das Lokal wird zukünftig als Praxis genutzt. Das Haus ist unterkellert...
  3. Boden in altem Keller nach oben gewölbt

Boden in altem Keller nach oben gewölbt: Hallo, Hat jemand eine erklärung dafür, dass im Keller eines ca 400 Jahre alten Hauses in Niederösterreich der Lehmboden ca. 50 cm hoch...
  4. Laminat über sehr alten PVC Boden verlegen

Laminat über sehr alten PVC Boden verlegen: Guten Morgen Handwerkergemeinde! Wir möchten im Wohnzimmer Lamit verlegen. Der Untergrund ist aber nicht optimal dafür vorbereitet. Noch habe ich...
  5. Alten Boden raus!! Tipps gesucht

Alten Boden raus!! Tipps gesucht: Moinsen, Ich habe in der Küche einen Steinzeug/Fliesen (?) Boden der raus soll. Darunter MDF Platte, darunter alte Dielen. Zwischen Dielen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden