Boden des Bades tiefer setzen!?

Diskutiere Boden des Bades tiefer setzen!? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir planen ein altes Haus zu kaufen, hier wurde ein Badezimmer Nachträglichmal angebaut welches über einer Teilunterkellerung...

  1. #1 MadMax321, 18.04.2021
    MadMax321

    MadMax321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen ein altes Haus zu kaufen, hier wurde ein Badezimmer Nachträglichmal angebaut welches über einer Teilunterkellerung sitzt. Das Badezimmer wurde so gebaut das man 2 Stufen hoch gehen muss um in dieses zu kommen. Da wir das Haus eh zum größten Teil komplett entkernen, kamen wir auf die Idee die Keller höhe zu verringern und das Bad somit eben Erdig zu bekommen. Vielleicht ist es auch eine Schnapsidee da der Aufwand viel zu hoch ist oder auch nicht. Das kann ich leider nicht wirklich abschätzen und würde gern eure Meinungen dazu wissen bzw wie man es sogar evtl lösen könnte? Die vorhandenen Fenster sollen dann verschlossen werden.

    Anbei mal ein paar Bilder des Kellers.

    Ich freue mich von euch zu hören :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Spaxoderwas, 18.04.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    650
    Hallo,
    Schnapsidee
     
    Holzwurm50189 und MrHans gefällt das.
  4. #3 MadMax321, 18.04.2021
    MadMax321

    MadMax321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Würdest du mir bitte noch erläutern wieso? Da Rohre etc, eh raus kommen. Ist der Aufwand so enorm? Ich hätte mir gedacht man nimmt die Stahlträger + Steine raus und installiert das eine Art Holzbalkendecke. Wenn du sagst das macht keinen Sinn ok aber würde gern verstehen warum ;-)
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    die Rohre werden 0,1% des Aufwands brauchen. Zudem wäre der Kellerraum verloren.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  6. #5 Spaxoderwas, 18.04.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    650
    Hallo,
    ich dachte mir schon, dass das nicht reicht. Das, was Du da vorhast, geht nicht mal eben so. Machbar ist grundsätzlich alles, die Frage ist, wie groß ist der Aufwand, wie groß ist der Nutzen. Der Aufwand ist m.E. nicht unerheblich. Eine Holzbalkendecke für ein Badezimmer ist nicht die beste Lösung. Eine Betondecke einziehen, ist mächtig aufwändig. Ist denn die Raumhöhe in dem derzeitigen Bad nicht ausreichend? Stören nur die zwei Stufen?
    Egal wie, fürs Selbermachen ist das nur was, wenn Erfahrungen und Kenntnisse vorhanden sind. Ansonsten ist das eher etwas für einen. Bauunternehmer, zumal das auch gerechnet werden muss. Ich bleibe bei der Schnapsidee.
     
    Holzwurm50189 und Maggy gefällt das.
Thema:

Boden des Bades tiefer setzen!?

Die Seite wird geladen...

Boden des Bades tiefer setzen!? - Ähnliche Themen

  1. Boden Hinterhof aufpeppen

    Boden Hinterhof aufpeppen: Hallo Zusammen, Ich habe im Hinterhof einen ziemlich hässlichen Boden bestehend teilweise aus Beton und teilweise aus Gehwegplatten (siehe...
  2. Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?

    Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Vinyl im Bad gemacht oder sind Fliesen doch die bessere Wahl? Es geht auch das Aussehen.
  3. Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht?

    Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Bad einen Vinylboden zu verlegen. Da sich die Fliesen zum teil schon gelöst haben, werde ich die Fliesen...
  4. Bad - Alternative für (Boden-) Fliesen?

    Bad - Alternative für (Boden-) Fliesen?: Hallo, Nachdem sich bei den gerade eingetroffenen riesengrossen Betonoptik-Fliesen herausgestellt hat, dass sich das "Muster" nach spätestens 5...
  5. Unebener Boden - Bad

    Unebener Boden - Bad: hallo, Wir haben unser Bad renovieren wollen: Bodenfliesen raus geschlagen, Kleber entfernt (bis auf Estrich sauber runter gekratzt), 6 Bottiche...