Boden Deckel Schalung Verschraubung

Diskutiere Boden Deckel Schalung Verschraubung im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...

1. sh1bbY

sh1bbY Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu verschließen und brauche einmal für die nächste Schritt ein bisschen Hilfe.

Ich habe in dem Zuge von einem Freund gehört das man das "Deckel" Brett an dem Boden Brett vorbei direkt in die Unterkonstruktion schrauben sollte um z.B. Risse zu vermeiden.
    Das habe ich nun auch bei den ersten drei "Deckeln" gemacht und ich finde es sieht dann von Innen echt richtig schlecht aus.

ich hänge unten mal zwei Fotos an damit man sieht was ich meine.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
    Christoph

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, so kenne ich es auch. Allerdings nur bei Fassadenverkleidungen oder so. Also dort, wo man nicht von hinten reinsehen kann. Inwieweit es nun Risse (oder eben weniger Risse) geben kann weiß ich nicht. Ich habe aber auch schon die Variante gesehen, wo die Schraube dann durch beide Bretter hindurch geht. Dafür muss aber der Überstand groß genug sein. Was nun richtig/besser ist kann nicht nicht beurteilen, würde aber auch sagen, dass die nun von dir im Bild gezeigte Variante die spannungsärmere (=weniger Risse mit der Zeit) Variante ist.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du hast es ja genau so gemacht, wie man es auch machen sollte und es sähe auch bei jedem Handwerker so aus.

Wenn dich die Nägel optisch stören, dann musst du sie wohl irgendwie verdecken. Nichts in die Hohlräume reintun, da würde sich nur irgendwann wasser oder Schmutz sammeln. Aber du könntest eine Brett waagerecht oberhalb des waagerechten Balkens annageln, dann kann man die Nägel nicht mehr sehen.

Aber ich persönlich würde das so lassen, eine nach Lehrbuch ausgeführte Arbeit sieht doch letztendlich immer gut aus.

5. #4 Holzwurm50189, 25.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich hast du alles richtig gemacht. Das ist fachmännisch richtig, damit auch jedes Brett für sich arbeiten kann. Würdest du die Schraube durch beide Bretter treiben, würden Deckelbrett und Unterbrett immer in die Gegenrichtung schwinden bzw. arbeiten und eventuell die Rissbildung fördern oder sogar die Schrauben abscheren. Bei kammergetrockneter Ware ist das Risiko allerdings deutlich geringer als bei Frischware mit nem Feuchtegehalt von 30 oder 40%. Viel wichtiger wäre mir aber ein konstruktiver Holzschutz an der Tropfkante ...

Thema: Boden Deckel Schalung Verschraubung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden deckel schalung gartenhaus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden