Boden betonieren oder estrich

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von spider68, 03.04.2013.

1. #1 spider68, 03.04.2013
    spider68

spider68 Neuer Benutzer

Hey Leute, ich brache euren Rat.
    Ich habe einen Raum mit bestehenden alten Betonboden, jetzt wollte ich auf den Boden, Feuchtigkeitssperre (Folie), Styroporplatten legen (wegen Dämmung) und dann wollte ich beton oder estrich darauf verteilen. Ich will das machen da ein Zimmer angrenzt und ich 7 cm angleichen muß.
    Jetzt meine Frage richtig oder nicht, was sollte ich machen ??
    Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Dampfsperre und Dämmung kommen auf den Estrich, da sich dieser sonst absenken, brechen oder unwahrscheinlicher rutschen könnte.
    Wird der Boden kalt? Frostig? Wenn nicht, dann benötigt man keine Dampfsperre.
    Die Dämmung ist auch immer ein Problem, man dämmt eigentlich die (Keller-)Decke darunter.

Ansonsten einfach einen (selbst-nivellierenden) Estrich drauf in gewünschter Höhe, trocknen lassen und weiter ;)

4. #3 sep, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Schwimmenden Estrichboden"
    Zuerst Styropor gibt es Extra für Estrichboden, dann Folie drauf und darauf der Estrich.

Randstreifen nicht Vergessen damit der Estrichboden von den Wänden getrennt bleibt.

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Sorry, tut mir Leid, habe ich bislang noch nicht gesehen gehabt oder verdrängt.
    Hab' jedoch auch gegenteilige Meinung darüber gehört, wie diese hier:

Und man muß wohl bestimmte Dämm-Platten nehmen:
    http://www.estrich-beton.de/schwimmender-estrich/

Vielleicht rechnet sich dann sogar ein Trockenestrich zu verlegen? Der ist von Hause aus gedämmt.

6. #5 MacFrog, 04.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

bei 7cm aufbau kannst du eh max. 15mm Styrophor nehmen ,Estrich sollte schon 55-60mm dick sein.Estrich ist im grunde eh nur Beton mit anderer Sandkörnung :) Natürlich muss die Dampfspere/Bremse auf deinen alten Boden , nicht auf den neuen Estrich :D

7. #6 Schnulli, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Auch wenn hier nun Wiederholungen von den vorherigen Beiträgen drin sind: Halt mal Ausschau nach XPS-Platten oder druckfesten EPS (das gemeine Styropor, aber eben fester). Eh du den Estrich darauf tust muss aber noch eine Folie hin, sonst läuft dir der Estrich bzw. das Wasser darin zwischen die Platten und alles ist für die Füsse. Randdämmstreifen nicht vergessen, damit der estrich keinen direkten Wandkontakt bekommt. Der Dämmstreifen kommt zuerst an die Wand umlaufend hin, davor läuft dann die Bodendämmplatte. Den "Folienflansch" am Dämmsteifen auf die eben erwähnte Folie legen und mit Klebeband verbinden, damit das dicht ist. Auch dort, wo die Folienbahnen überlappen, Klebeband drüber. Der überstehende Dämmstreifen wird, wenn der Estrich fertig ist, später bündig abgeschnitten.

Gruß
    Thomas

Thema: Boden betonieren oder estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit estrich betonieren

,
  2. duschpodest aufbau

,
  3. zimmer betonieren

,
  4. duschsockel aufbau,
  5. beton oder estrich auf den boden ?,
  6. zimmerfußboden betonieren anleitung,
  7. zimmerfussboden betonieren,
  8. estrich betonieren anleitung,
  9. boden betonieren estrich verlegen,
  10. bodenbetonieren,
  11. balkon betonieren anleitung,
  12. duschsockel anlegen,
  13. duschsockel bauen
Die Seite wird geladen...

Boden betonieren oder estrich - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...