Boden ausgleichen

Diskutiere Boden ausgleichen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum! Ich bin noch ganz neu, nicht nur hier im Forum sondern auch als Hobbyheimwerkerin. Entschuldigt also, falls meine Fragen...

1. Danii

Danii Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum!

Ich bin noch ganz neu, nicht nur hier im Forum sondern auch als Hobbyheimwerkerin. Entschuldigt also, falls meine Fragen allzu dämlich sind :)
    Mein Mann und ich haben ein Haus (Altbau) gekauft. Die ehemalige Scheune ist im OG bereits an den Wohnrau angegliedert, das EG (ein ca. 17 m² Raum, nicht unterkellert) soll zukünftig ebenfalls Wohnzwecken dienen. Unser Sorgenkind ist dabei der Boden, der bisher aus Beton(?)platten besteht. Wir würden gern einen neuen Boden aufbauen, der mit etwas pflegeleichtem (wie PVC oder Laminat) abschließt. Das große Problem ist, dass der Höhenunterschied von einer Längsseite zur anderen ca. 7 cm beträgt. Wir waren heute im baumarkt, uns über Ausgleichsschüttungen informieren, aber das dürfte wohl sehr sehr teuer werden. Unsere Idee war, "einfach" Fließestrich in den Raum zu kippen, der sich ja dann (der Schwerkraft sei Dank) von alleine auf eine einheitliche Höhe regulieren sollte. Ich hab jetzt viel gegoogelt, bin aber dadurch nur unsicherer geworden, ob das eine gute oder sehr schlechte Lösungsidee ist.
    Vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag, wie wir am besten vorgehen sollten? Ich bin für Tipps wirklich dankbar.
    Ganz liebe Grüße,
    Danii

Achso anbei noch ein Bild vom "Patienten", die Schuttreste, die man rechts sieht, waren vom Vorbesitzer gegossene Estrichsockel, die wir rausgekloppt haben. :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Boden ausgleichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Danii

Danii Neuer Benutzer

Danke erstmal!
    Natürlich wollen wir nicht am falschen Ende sparen. Kann man denn als Laie überhaupt mit Perlit o.ä. arbeiten und überhaupt selbst einen Boden aufbauen? Fußbodenheizung ist übrigens nicht geplant.

5. Danii

Danii Neuer Benutzer

Nachtrag: ich war von selbstnivellierendem Estrich ausgegangen; ist es denn schwierig diesem “in Form“ zu helfen? Könnte man zur Kälteisolierung nicht auch nach dem Bodenausgleich quasi eine Extraschicht einfügen oder ist das weniger effizient?

6. #5 joedreck, 11.04.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Wieviel Bodenaufbau steht denn zur Verfügung?

7. Danii

Danii Neuer Benutzer

Wenn die Frage darauf abzielt, wie viel Höhe zur Verfügung steht, der Raum hat 2,63 - 2,70 m Deckenhöhe. Es ist also etwas Luft vorhanden und da nichts angrenzt, muss auch keine Rücksicht auf andere Raumhöhen genommen werden.

8. #7 Fermacell-Profi, 12.04.2018
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Thema: Boden ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen forum

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  2. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  3. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  4. Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen: Hi zusammen, wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen. Da wir in...
  5. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden