Boden ausgleichen

Diskutiere Boden ausgleichen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, ich habe in Küche Flur und Bad die Fliesen vom Estrich abgestemmt. Leider sind jetzt noch überall Fliesenkleberreste. Kann ich...

1. #1 davideekk, 03.12.2017
    davideekk

davideekk Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe in Küche Flur und Bad die Fliesen vom Estrich abgestemmt. Leider sind jetzt noch überall Fliesenkleberreste. Kann ich dadrüber einfach eine Bodenausgleichsmasse ausschütten?

Vielen Dank :)
    IMG_0158.JPG IMG_0159.JPG IMG_0160.JPG IMG_0161.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Boden ausgleichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 03.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Gegt schon, dennoch sollte zuerst alles "lose" entfernt werden und zuvor eine Grundierung aufgetragen werden (Herstellerangaben beachten).

4. #3 davideekk, 03.12.2017
    davideekk

davideekk Neuer Benutzer

Lose ist da nichts mehr , klopfe aber alles nochmal nach. Der Estrich hat zu den Wänden(Beton) keine sichtbare Fuge. Soll ich beim ausgleichen trotzdem eine Fuge erstellen? Wie lange kann man diese Masse eigentlich verarbeiten, kann ich Sack für Sack ansetzen und es dann auf der gesamten Fläche verteilen?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Besser wären einige Freunde als Helfer .
    Während die ersten 6 lt + Sackinhalt verteilt werden , wird dann die nächste Mischung 8 min bei 500 U pm gerührt .

6. #5 Mr.Ditschy, 03.12.2017
    Mr.Ditschy

Ja, alleine wirst da nicht glücklich ... da müßen welche ständig rühren, einer kippt und einer verteilt/zieht eben.

7. #6 davideekk, 03.12.2017
    davideekk

davideekk Neuer Benutzer

Ok sollte kein Problem sein einer setzt an und einer kippt aus. Kann ich es trotzdem so machen, dass ich erst einen Teil mache und wenn es ausgehärtet ist den nächsten Teil, quasi mit einem Balken oder ähnlichem erstmal abtrennen. Oder bekommt man keinen sauberen Übergang?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Derartiges Stückwerk trennt man frühestens im Bereich einer Türschwelle .

9. #8 Mr.Ditschy, 03.12.2017
    Mr.Ditschy

Abtrennen wird nichts, wenn Raum für Raum.

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei mir ist das total schief gegangen, weil es sich nicht wirklich selbstständig verteilt hat, wie ich das erwartet hätte. Während ich den 3. Sack angerührt habe, wurde der erste schon fest usw. Ich hatte auch keinen Helfer, aber selbst mit Helfer ist es nicht so einfach, wie man denkt. Du musst die Masse auf jeden Fall gezielt verteilen, sonst hast du hinterher noch mehr Unebenheiten als vorher (wie bei mir).

Berichte dann bitte mal, wie du es gemacht hast und wie das Ergebnis war.

11. #10 davideekk, 03.12.2017
    davideekk

davideekk Neuer Benutzer

Hast du es denn mit einem Abzieher oder Ähnlichem verteilt ? Welches Produkt hattest du denn verarbeitet und hast du dich genau an die Mengenangabe gehalten ? Ja das mache ich , dauert aber noch etwas weil andere Arbeiten momentan Priorität haben .

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es war das erste Mal, dass ich mit sowas gearbeitet habe. Ich habe die Racofix Nivelliermasse verwendet, extra die normale Version und nicht die schnell trocknende. Angerührt habe ich es nach Anleitung mit der maximal zulässigen Wassermenge. Trotzdem floss es nur sehr zäh und wurde schon nach kurzer Zeit fest. Es war aber damals auch noch Sommer und recht warm...

Das Produkt an sich ist top, schöne Oberfläche. ich habs einfach bei der Verarbeitung versaut. Ich habe, so schnell ich konnte, nacheinander 4 Säcke angerührt, es jeweils in eine Ecke gekippt, ein bisschen mit der Kelle verteilt und zu den Rändern geschoben. Ich dachte, es fließt dann schon passend "selbstnivellierend".
    Es sah auch so aus, als hätte das funktioniert, aber es war wohl viel zu langsam beim Fließen. Daher hatte ich danach noch mehr Unebenheiten als vorher.

Man müsste am besten die gesamte Menge mehr oder weniger gleichzeitig anrühren, dann gleichmäßig bzw. bedarfsgerecht verteilen und dann alle Fließbewegungen noch mit einem Abzieher unterstützen. Und selbst dann ist es nicht so einfach, dass es perfekt eben wird...

Hier mal die Bilder davon. Randdämmstreifen habe ich keinen verwendet, da der Estrich eh überall direkt an der Wand war. Ich habe nur alles mit Holz und/oder Acryl abgedichtet, wo es nicht weiter fließen sollte.

Anhänge:

Thema: Boden ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzieher holz schuppen

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  2. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  3. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  4. Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen: Hi zusammen, wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen. Da wir in...
  5. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden