Boden ausgleichen - HILFE

Diskutiere Boden ausgleichen - HILFE im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir haben in unserem Estrich Höhenunterschiede (Schätzungsweise 1-2cm). Da wir Laminat verlegenwollen, müssten wir den Boden auf dem...
  • Boden ausgleichen - HILFE Beitrag #1

Bille

Hallo!
Wir haben in unserem Estrich Höhenunterschiede (Schätzungsweise 1-2cm). Da wir Laminat verlegenwollen, müssten wir den Boden auf dem kompletten Obergeschoss ausgleichen (insgesamt ca. 50qm). Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, wo die höchste Stelle ist und in welcher Dicke ich dann die Ausgleichsmasse schütten muss?
Es sind insgesamt 3 Räume und ein kleiner Flur. Mache ich dann jeden Raum einzeln mit einer Dehnungsfuge und wenn ja, wie bekomme ich alle Böden auf eine Höhe?
Vorab vielen Dank!
 
  • Boden ausgleichen - HILFE Beitrag #2
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
die mindestdicke bei schüttung , wenn des denn einen gibt , müste vom hersteller beschrieben sein .

den höchsten punkt finden wird einwenig problematisch , je nachbem wie die raumaufteilung ist.
ich nutze bei mir einen rotations laser und markiere erstmal mit bleistift kleine höhenmarkierungen.
sind die räumte nicht sogut "bestrahlbar" damit ,weil es zu verwinkelt ist ,
gibts auch nivellier-wasserwagen.(schlauchwasserwaage).
dafür muß man allerdings zu zweit sein.

dehnungsfugen brauchst du immer an den türstöcken ,
ansonnsten überall an den wänden und festverbauten objekten im raum.

die schüttung wird mit einfachen wasserwaagen gerade abgezogen ,
dabei sind rohre in der schüttung ,die zuvorausgerichted worden sind
sehr hilfreich.nach dem abziehen rohre wieder entfernen und spalen
mit schüttung auffüllen.

über die schüttung empfehle ich trockenestricht-platten.
 
  • Boden ausgleichen - HILFE Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Gibt selbstnivellierende Ausgleichsmasse, die muss man nur ungefähr verteilen, der Rest tut sich von selber - ist weniger aufwendig aber teuerer als alles mit normalen Estrich zu machen, halt dann mit Laserwaage oder früher und draußen noch heute mit Schlauchwaage.

Schüttungen kenne ich nur auf Holzboden, da der nicht soviel Gewicht trägt.

In beiden letzteren Fällen arbeitet man mit einer Abziehtechnik, da gibt es auch Hilfen für, wie den sogenannten Abziehschlitten

 
  • Boden ausgleichen - HILFE Beitrag #4
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
560
Zustimmungen
75
Ort
Ruhrpott
Hallo :)

Gibt selbstnivellierende Ausgleichsmasse, die muss man nur ungefähr verteilen, der Rest tut sich von selber - ist weniger aufwendig aber teuerer als alles mit normalen Estrich zu machen, halt dann mit Laserwaage oder früher und draußen noch heute mit Schlauchwaage.

Schüttungen kenne ich nur auf Holzboden, da der nicht soviel Gewicht trägt.

In beiden letzteren Fällen arbeitet man mit einer Abziehtechnik, da gibt es auch Hilfen für, wie den sogenannten Abziehschlitten



Selbstnivellierende Ausgleichsmasse, auf 50m², der Rest tut sich von selber toll

Schüttungen kenne ich nur auf Holzboden, da der nicht soviel Gewicht trägt, auf Betondecken geht das nicht weil die mehr tragen?

Mauzii hat relativ gut beschrieben wie es gemacht werden kann.
 
  • Boden ausgleichen - HILFE Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Die Schüttung braucht aber eine Mindesthöhe (sonst "verkrallt" sie sich nicht, hier sind es 3cm) und lose Schüttungen sind nicht unproblematisch. Und ob man so fein auf Millimeter genau arbeiten kann damit? Unwahrscheinlich . . .


Das sich alles von selber tut, habe ich so nicht gemeint - aber fast. Hier mal ein Video über die Ausgleichsmasse (geht von 0 bis 60mm)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boden ausgleichen - HILFE

Boden ausgleichen - HILFE - Ähnliche Themen

Boden in Garage ausgleichen: Hallo zusammen, nachdem ich lange nur passiver Nutzer dieses Forums war, benötige ich nun aktive Hilfe. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein...
Boden auf Balkendecke ausgleichen ohne zuviel Höhe zu verlieren: Hallo, wir möchten den Spitzboden in unserem Altbau ausbauen und müssen dazu den Fußboden nivellieren. Dieser besteht aus Holzbalken deren...
Erfahrung zu Rigid/SPC und dem Untergrund gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ca. 95qm im EG unseres EFH (Bj. 91) verlegen. Aktuelle Situation: ca. 45qm Fliesen und ca. 50qm (Ursprung-)Laminat...
Dachgeschossausbau Boden neuer Aufbau OSB/Gipsfaser/trittschalldämmung: Hallo zusammen, habe mich in das Thema etwas eingelesen Aktuell ist der Boden wie folgt aufgebaut: - Spanplatte 18mm - Malervlies 1 mm - Teppich...
Wasser oder Gasleitung in Wand Bohren: ich wohne im Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss und in meinen Flur gibt es einen Vorratsraums, ich muss nun 30 Löcher bohren da ich ein Regal bauen...

Sucheingaben

boden nivellieren laser

,

ausgleichsmasse auf beton

,

Boden höchsten punkt finden

,
estrich ausgleichen 2cm
, ausgleichsmasse draußen, höchsten punkt im raum ermitteln, fehler beim bodenausgleich, unebenen fussboden ausgleichen laser, fussboden nivellieren mit laser, boden ausgleichen fotum, Bodenausgleich mit goldband forum, Fußboden höchsten Punkt ermitteln, kompletten Raum 2cm nivellieren, laser für bodenausgleich, Fußboden ausgleichen Höhenmarkierungen, fußboden höchster punkt finden, bodenausgleich laser, höchster punkt fußboden ermittel, betonboden höchsten Punkt suche, höchster punkt boden finden, tiefster punkt im raum ermitteln, Fussboden ausgleichen höchste stelle, estrich Schütt und abziehtechnik, fußboden vom höchstem punkt ausgleichen, ausgleichsmasse mindesthöhe
Oben