Boden anheben mit Schnellestrich?

Diskutiere Boden anheben mit Schnellestrich? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Also Leute, wir haben bei unserem Umbau die Räume neu geschnitten und müssen nun für unser Bad zunächst einen Höhenausgleich von ca. 15 cm (ca....

1. #1 BigLuke, 19.04.2018
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Also Leute,

wir haben bei unserem Umbau die Räume neu geschnitten und müssen nun für unser Bad zunächst einen Höhenausgleich von ca. 15 cm (ca. 1,5 m²). machen. Untergrund: Bodenheizung mit Dämmung und ca. 6 cm Heizestrich, da drauf Fließen. Dieser kleine Kreislauf der Bodenheizung wird später stillgelegt. Diese 1,5 m² müssen wir um 15 cm anheben, damit wir mit dem Rest vom Raum um einem Niveau sind.

Später kommt hier dann nochmal Dämmung, Bodenzheizung und Estrich drauf.

Bodenheizung und Estrich machen dann die Handwerker, die Vorarbeit mache ich.

Ich brauche nur eine Bestätigung für die Vorgehensweise:

Schüttung kommt nicht in Frage, da ja nochmal Heizung, Dämmung, Estrich und Fiesen draufkommen (Aufbau nochmal ca. 15 cm).

Kann ich für diese Bodenanhebung mit einem normalen Schnellestrich arbeiten und sind auch bei dieser kleinen Fläche Dämmstreifen am Rand notwendig? Die Fliesen darunter können drin bleiben?

Danke für Eure Tipps

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eine gebundene Schüttung wäre schon möglich, das wird dann aber auch relativ teuer für so eine eher kleinere Stelle.
    Alternativ könntest du einfach eine dicke Hartschaumplatte da hin legen, die gibt's z.B auch in 12 cm Stärke, eine mit 3 cm unten drunter und du hast die 15 cm. Oder schüttest halt einen Sack mineralische Trockenschüttung da hin, den Rest macht eine dicke XPS-Platte. Vorausgesetzt, du bekommst diese einzeln im Baumarkt.
    Aber natürlich kannst du da auch Estrich rein machen. Ich selbst würde mit diese Arbeit aber sparen. Ein 40kg-Sack Estrich gibt so um die 20 Liter. Dann benötigst du über 10 Säcke, preislich bist du dann bei der XPS-Platte und hast dir einen Vormittag schippen, rühren und tragen gespart.

4. #3 BigLuke, 19.04.2018
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Habe eine Ausgleichsschüttung gefunden, die bis 200 mm Aufbau geht, hochbelastbar ist und auch Nassestrich oben drauf zulässt. Wenn man hier über Produkte reden darf: Ausgleichsschüttung von Mehabit, wenn nicht, habe ich das nicht geschrieben :).

Eine Dämmung am Rand benötige ich nicht, oder? Diese habe ich dann ja oben drüber beim Estrich. Eine Isolierung unten brauche ich ebenfalls nicht, die habe ich durch die ungenutzte Bodenheizung drunter ja schon.

Thema: Boden anheben mit Schnellestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden 3 cm anheben

,
  2. bad boden anheben estrich

,
  3. boden anheben fliesen

Die Seite wird geladen...

Boden anheben mit Schnellestrich? - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  3. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  4. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  5. Boden Deckel Schalung Verschraubung

Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden