Blumenfenster (Erker) ist im Winter dermaßen nass

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von HeavySam, 07.06.2012.

1. #1 HeavySam, 07.06.2012
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Hallo,
    meine Eltern hatten sich vor ca. 7Jahren ein Blumenfenster einbauen lassen und jeden Winter bildet sich ein See aus Schwitzwasser.
    Der Unternehmer, der den Einbau vorgenommen hatte, ist mittlerweile pleite gegangen (ist auch kein Wunder!)

Blumenfenster_260512.jpg

Nun meine Frage: Unterhalb des Fensters ist ja die Schräge und innerhalb zwischen Fensterbank und dieser Verkleidung ist absolut keine Isolierung eingebracht, also ein Hohlraum. Ich gehe jetzt davon aus, das da eine Kältebrücke entsteht.
    Würde es reichen, wenn ich diesen Hohlraum mit Steinwolle, oder ähnlichem ausfülle?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Wurde schonmal eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera gemacht, um die Kältebrücken aufzuzeigen? Wo bildet sich genau das Kondenswasser? Mit der Hand die Kältebrücken ausgemacht :confused:

4. #3 HeavySam, 07.06.2012
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Aufnahmen wurden keine gemacht, ist ja auch alles mit Unkosten verbunden.

Also das Kondenswasser bildet sich hauptsächlich an den Fenstern in der unteren Hälfte.
    Die Fensterbank ist aus Naturstein und da steht dann regelmäßig, bei Kälte, das Wasser.
    Kältebrücke ist definitiv die Fensterbank, denn das Stück, das über die Hauswand hinaus geht, ist immer sehr kalt.

5. #4 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    harekrishnaharerama

Wieviel Gläser wurden im Fenster verbaut? 1,2 oder 3-fach-Verglasung? Ist das Fenster völlig dicht (Dichtungen in Ordnung)?

Solange es im Hohlraum nicht durchzieht, bringt die Wolle nichts, Luft dämmt hervorragend.

6. #5 HeavySam, 07.06.2012
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Es ist eine zwei-fach-Isolierverglasung. Die Dichtungen sind Ok, also kein Wassereintritt von aussen.

Die Verkleidung wurde mit Bauschaum (wie man auf dem Bild sieht) abgedichtet.

7. #6 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    harekrishnaharerama

Es gibt auch keine sichtbaren Staubkamine im Fensterrahmen? Vielleicht an einer Klappe? Wenn das alles dicht ist, dann dürfte das weniger die Quelle sein. Den Bauschaum vielleicht nochmal prüfen und nachspritzen.

Die Zweifachverglasung schwitzt schon oft noch, auch da der Wind an dem Erker vorbeiweht kann das durchaus genügen, um Schwitzwasser daran zu kondensieren.

Ist das an anderen Fenstern in diesem Raum auch zu bemerken? Wird der Raum stark genutzt? Kann man die Luftzirkulation des Raumes verbessern, sodaß er trockener wird? Gibt es eine Heizung unter dem Fenster :confused:

8. #7 HeavySam, 07.06.2012
    HeavySam

HeavySam Neuer Benutzer

Staubkamine gibt es nicht und mit dem Bauschaum nachspritzen, war auch meine Überlegung, doch da der Giebel nun komplett isoliert werden soll und hinterher nur noch schwer an dem Fenster nachgearbeitet werden kann, will ich das jetzt schon so gut wie möglich ausbessern.

Eine Heizung ist direkt unter der Fensterbank. Die wird den Winter über benutzt, allerdings nur auf kleiner Stufe (Zimmerthemperatur bei ca. 18Grad).
    Andere Fenster gibt es in diesem Raum nicht, aber insgesamt ist die Luftfeuchtigkeit im Winter bei ca. 80%.

9. #8 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    harekrishnaharerama

80% ist sehr hoch - da könnte man was tun. Auch die Heizung könnte im Winter dort mehr zum Einsatz kommen - aber es wird die Pflanzen mit austrocknen. Viele vertragen die trockene Heizungsluft garnicht gut. Der Boden der Pflanzen ist natürlich auch ein Ursprungsort für die Feuchtigkeit - alles suboptimal - Blumenfenster halt ;)

Thema: Blumenfenster (Erker) ist im Winter dermaßen nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blumenfenster isolieren

,
  2. blumenfenster kältebrücke

,
  3. erker isolieren

,
  4. blumenfenster dämmen,
  5. einbau blumenfenster,
  6. erker schimmel,
  7. heizung für blumenfenster,
  8. blumenfenster einbauen,
  9. einbau dachfenster erker,
  10. blumenfenster aussen dämmen,
  11. kältebrücke isolieren,
  12. was ist ein blumenfenster,
  13. bodenerker isolieren,
  14. blumenfenster selber,
  15. blumenfenster bauen,
  16. erker besser isolieren,
  17. zweifachverglasung nass,
  18. schimmel.im.erker nur fenster,
  19. blumenfenster selber bauen,
  20. anbau blumenfenster erker,
  21. blumenfenster schimmel,
  22. fensterbank innen an blumenfenster,
  23. rahmen blumenfenster dämen,
  24. verkleidung erker,
  25. blumenfenster erker
Die Seite wird geladen...

Blumenfenster (Erker) ist im Winter dermaßen nass - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  3. Gartenteich über den Winter bringen

Gartenteich über den Winter bringen: Hallo Bei mir ist es wieder an der Zeit, den Gartenteich winterfit zu machen, bevor es zu frieren anfängt. Da ich erleben musste, dass beim...
  4. Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?

Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?: Hallo zusammen, bin noch recht neu hier aber habe gleich mal eine Frage bzgl. Wandwiederherstellung. Wir haben letzte Woche in der zukünftigen...
  5. Kellerboden an einer Hausecke nass

Kellerboden an einer Hausecke nass: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein 2-Familienhaus steht im Hang zur Strasse hin - soll heißen, wenn ich im Keller stehe und aus einem...