Blindboden Aufbau

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Witt, 25.01.2009.

1. Witt

Witt Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich habe viel Probleme. Erstens schon die Bezeichnung von dem wozu ich Informationen brauche ist nicht sicher, und auch ob dies hier das richtige Forum ist Laminat, Parkett, Teppich, PVC oder eher Trockenwände oder doch unter Estrich. Ich schreibe einmal was ich möchte:
    Ich habe mir ein Häuschen zugelegt, das noch nicht ganz fertig ist. In einen Zimmer fehlt der Estrich. Nun ist es so das wir keinen Beton Estrich wollen, sondern eine Holzkonstruktion. Die anderen Räume des Hauses haben ebenfalls keinen Betonestrich sondern Holzbalken und da drauf der Boden. Nun ist dieses Zimmer das Schlafzimmer. Darunter befindet sich das eigen Wohnzimmer. Wir wohnen zu Zweit in diesen Haus (werden wohnen!!). Das heißt dass der Boden keine besondere Schallisolierung gegen den unteren Raum benötigt. Dieser Raum hat 2 Wandheizköper und KEINE Fußbodenheizung. Die Höhendifferenz zu dem angrenzenden Vorzimmer beträgt 16cm. Ich habe Informationen eingeholt die ich kurz zusammenfassen möchte: Auf den Beton sollte ich Korkstreifen legen wegen der Knirsch Geräusche. Darauf 50*80 Holzbalken, im Abstand von ca. 50 cm. Ebenfalls ganz an den Rändern ebenfalls einen Balken. Darauf entweder wieder kreuzweise Balken oder von Haus aus 50*120 Balken. In den kompletten Hohlräume ein Isolierschüttung (Estroplan, Silperl oder Bituperl?? Oder etwas ganz anderes??) schütten. Darauf OSP Platten verschrauben. (Welche stärke? 12mm, 15mm oder 18mm). Auf diese OSP Platten einen Filz oder ein andres dünnes Dämmmaterial und darauf den Schiffboden(Lärche oder Fichte? 19mm oder 25mm ?für Schlafzimmer).
    Ach übrigens der Raum ist ca. 8m lang und ca, 4,5 bis 3,2m breit hat etwa 30m2.
    Das war`s: Wer kann mir da Tipps geben, mich korrigieren oder helfen. Gibt es im Internet Beschreibungen dafür? Sollte ich den Schiffboden auf der OSP Platte verschrauben oder nur aneinander Leimen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee. Für jeden Ratschlag bedanke ich mich.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Vielleicht versuchst Du es hier mal unter Freizeit-Zuhause Hauswirtschaft-Handwerk. ;)

4. Witt

Witt Neuer Benutzer

Danke für den Tipp!
    Nach dem die Reaktion hier im Forum nicht all zu üppig ist werde ioch mich anderweitig etwas umschauen.

5. #4 MacFrog, 27.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Japaar gute Zimmerleute/Tischler fehlen uns hier wirklich noch :(

6. #5 DerFräser, 31.01.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

erst mal meine Fragen: Diese Leitungen sind für den Heizkörper und Strom?

Für einen ordentlichen Unterbau, mußt du die Balken genau waagrecht ausrichten, dafür brauchst du eventuell jede Menge Plättchen und Keile.
    Da wo diese Leitungen laufen, mußt du die Balken ausklinken.

Wenn du die 50/80er Balken nimmst, bekommst du mehr Halt, weil ja einmal überkreuz gelegt werden muss. Der Abstand für die erste Reihe würde ich mit ca. 80 cm machen, die nächste Reihe dann auf 50 - 60 cm Abstand legen. Man kann sie eventuell hin und wieder mal verschrauben. Obendrauf dann Filz- oder Korkstreifen und darauf die OSB-Platten verschrauben. Die Schiffbodenbretter werden in der Nut genagelt und nicht verleimt. Dazu ist ein sogenanntes Packettverlegerwerkzeug ganz hilfreich.
    1. Brett mit der Federseite (Feder sollte entfernt werden) an die Wand mit etwas Abstand (ca. 5-8mm) auflegen, an den Verlauf der Wand anpassen dann an der Wandseite von oben nageln und dann immer in die Nut nageln (Versenker verwenden, Nägel müssen ganz plan eingeschlagen sein, sonnst kann das nähste Brett nicht eingeschoben werden.) Das Nächste Brett muss ganz genau bündig in die Nut geschoben werden, angpresst und vernagelt.....

Thema: Blindboden Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blindboden konstruktion

,
  2. blindboden aufbau

,
  3. aufbau blindboden

,
  4. blindbodenaufbau,
  5. holzbalken ausklinken,
  6. blindboden fußbodenheizung,
  7. blindboden,
  8. bodenaufbau blindboden,
  9. holzbalkendecke aufbau,
  10. was ist blindboden,
  11. blindbodenkonstruktion,
  12. blindboden forum,
  13. osb platten blindboden,
  14. was ist ein blindboden ,
  15. aufbau einer blindboden konstruktion,
  16. balkenlage aufbau,
  17. blindboden auf beton,
  18. konstruktion blindboden,
  19. osb platten als blindboden ,
  20. blindboden konstruktion osb,
  21. blindboden beton,
  22. blindboden oder estrich,
  23. bodenheizung mit blindboden,
  24. parkett blindboden,
  25. schiffboden nageln
Die Seite wird geladen...

Blindboden Aufbau - Ähnliche Themen

1. Welchen Aufbau auf Holzträgerbalken?

Welchen Aufbau auf Holzträgerbalken?: Hallo an alle, folgende Situation: Altes Haus wurde gekauft und nun entkernt. Ich möchte den Boden im ersten Stock komplett neu aufbauen....
  2. Außenwand innen dämmen; Frage zum Aufbau

Außenwand innen dämmen; Frage zum Aufbau: Hallo allerseits, nachdem ich im Internet bisher nicht so recht fündig wurde hoffe ich auf eure Unterstützung bei meinem Problem: Objekt:...
  3. Aufbau Balkon

Aufbau Balkon: Hallo, ich habe mein Projekt Balkonbau voran getrieben und bin jetzt an einen Punkt wo ich wieder Hilfe von Fachleuten bräuchte. Ich hoffe Ihr...
  4. Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau

Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau: Hi zusammen habe mich dazu entschlossen meinem Bekannten zu Helfen. Er besitzt einen Laden doch hat aufgrund einer Krankheit wenig Zeit sich...
  5. Aufbau Kellerboden

Aufbau Kellerboden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Häuschen, Baujahr 1927 gekauft und haben ein Problem mit ein wenig Feuchtigkeit im Keller. Wir haben nun...