Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Kermit, 09.03.2013.

1. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Hallo,
    in meiner neuen Mietwohnung möchte ich die Küchentür weglassen, da dort die Küchenzeile hin soll.
    Am schönsten wäre es, wenn ich die Bänder aus der Zarge ausbauen könnte. Ich befürchte jedoch, dass das nicht zerstörungsfrei möglich ist. Deshalb muss ich wohl mit dem Schrank wenige cm Abstand und die Bänderstife dran lassen. Jedoch sind die Stifte sehr dreckig (ölige) und optisch nicht schön. Sie haben einen Durchmesser von 12mm. Gibt es irgendwo Blindabdeckungen, die man darüber machen kann? Meine Suche in etlichen Baumärkten war bisher erfolglos.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Die Stifte (Drehbolzen) rausziehen kann man nicht?
    Von einer alten Tür die Kappe des Oberteils mit einer Flex trennen und dann aufsetzen ;)

4. #3 MacFrog, 09.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

besorg dir einfach 2 kurze Stücke Kupferrohr (15mm) ,die kannst du einfach anmalen und überstülpen , bei Auszug einfach wieder abnehmen und Tür einhängen.

5. #4 Kermit21, 09.03.2013
    Kermit21

Kermit21 Guest

Also zumindest bekomme ich die Stifte nicht so ohne weiteres rausgezogen. Will da auch nicht unbedingt mit einer Wasserpumpenzange oder ähnliches drangehen. Selbst beim Aushängen der Tür, was schon gar nicht so einfach ist, kommen die Stifte kein mm mit nach oben.
    Ja, auf die Idee, die von einer alten Tür ab zu flexen bin ich vorher auch schon gekommen. Leider habe ich keine alte Tür ;)

Der Tipp mit dem Kupferrohr ist auch nicht schlecht, aber da die dann oben offen sind, ist das auch nicht so schön (gut, vielleicht gibt es passede Verschlusskappen). Da kann ich auch ein Stück PVC-Elektro-Installationsrohr nehmen

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das soll schon so sein, was soll das auch für einen Sinn machen das man diese herausziehen kann.

Ja diese Kappen gibt es.
    Du könntest es mal in einem Laden für Baubeschläge Versuchen (Gelbe Seiten) ob Du da nicht das Gegenstück bekommst
    und den Rest Abflexen.

Sep

7. #6 MacFrog, 09.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Jo für das Cu-Rohr gibt es passende Kappen , oder man lötet sich Stumpf ein Stück Kupfer als Deckel an :) Für das Leerrohr gibt es m.W. keine Kappen.

Da es ja anscheinend eine Mietwohnung ist , würde ich es tunlichst unterlassen , das Teil aus dem Rahmen zu drehen.

8. #7 howie67, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Und wenn Du auf dem BM so scharniere für Zimmertüren kaufst? (im richtigen Durchmesser).
    Dann kannst du an dem Türteil die Schraube befestigung absägen und die "Hülse" steckst Du auf den Zapfen.
    (im Bild das Teil an der Türe, rechts)

Anhänge:

Thema: Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür ausgehängt abdeckung

,
  2. abdeckung türscharnier

,
  3. türzapfen abdeckung

,
  4. alte große Türscharniere ausbauen,
  5. türscharnier abdeckung,
  6. tuerbandabdeckung,
  7. zimmertür scharnier abdeckung,
  8. zimmertürscharnierabdeckung,
  9. Türdorn,
  10. türrahmen abdecken ,
  11. blende für zimmertürscharnier,
  12. türrahmen fitschen abdeckung,
  13. abdeckung für türscharniere,
  14. türangel abdeckung,
  15. aufsteckhülsen türrahmen,
  16. abdeckung für türzargen,
  17. türangel blende,
  18. türangel kappen,
  19. türscharnier kappen,
  20. kappen für türzargen,
  21. abdeckungen für türzargen,
  22. gibt es abdeckungen für türscharniere,
  23. türzargen scharniere abdeckungen,
  24. türe ausgehängt scharniere verdecken,
  25. türdornkape
Die Seite wird geladen...

Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Zimmertüren im Landhausstil

Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  3. Rolladenmotor ausbauen

Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  4. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  5. Dampfsperre ausbau alter Scheune

Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...