Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen

Diskutiere Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meiner neuen Mietwohnung möchte ich die Küchentür weglassen, da dort die Küchenzeile hin soll. Am schönsten wäre es, wenn ich die...

  1. Kermit

    Kermit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    in meiner neuen Mietwohnung möchte ich die Küchentür weglassen, da dort die Küchenzeile hin soll.
    Am schönsten wäre es, wenn ich die Bänder aus der Zarge ausbauen könnte. Ich befürchte jedoch, dass das nicht zerstörungsfrei möglich ist. Deshalb muss ich wohl mit dem Schrank wenige cm Abstand und die Bänderstife dran lassen. Jedoch sind die Stifte sehr dreckig (ölige) und optisch nicht schön. Sie haben einen Durchmesser von 12mm. Gibt es irgendwo Blindabdeckungen, die man darüber machen kann? Meine Suche in etlichen Baumärkten war bisher erfolglos.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Willkommen im Forum :)

    Die Stifte (Drehbolzen) rausziehen kann man nicht?
    Von einer alten Tür die Kappe des Oberteils mit einer Flex trennen und dann aufsetzen ;)
     
    Kermit gefällt das.
  4. #3 MacFrog, 09.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    besorg dir einfach 2 kurze Stücke Kupferrohr (15mm) ,die kannst du einfach anmalen und überstülpen , bei Auszug einfach wieder abnehmen und Tür einhängen.
     
    Kermit gefällt das.
  5. #4 Kermit21, 09.03.2013
    Kermit21

    Kermit21 Guest

    Also zumindest bekomme ich die Stifte nicht so ohne weiteres rausgezogen. Will da auch nicht unbedingt mit einer Wasserpumpenzange oder ähnliches drangehen. Selbst beim Aushängen der Tür, was schon gar nicht so einfach ist, kommen die Stifte kein mm mit nach oben.
    Ja, auf die Idee, die von einer alten Tür ab zu flexen bin ich vorher auch schon gekommen. Leider habe ich keine alte Tür ;)

    Der Tipp mit dem Kupferrohr ist auch nicht schlecht, aber da die dann oben offen sind, ist das auch nicht so schön (gut, vielleicht gibt es passede Verschlusskappen). Da kann ich auch ein Stück PVC-Elektro-Installationsrohr nehmen
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ja das soll schon so sein, was soll das auch für einen Sinn machen das man diese herausziehen kann.

    Ja diese Kappen gibt es.
    Du könntest es mal in einem Laden für Baubeschläge Versuchen (Gelbe Seiten) ob Du da nicht das Gegenstück bekommst
    und den Rest Abflexen.

    Sep
     
    Kermit gefällt das.
  7. #6 MacFrog, 09.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Jo für das Cu-Rohr gibt es passende Kappen , oder man lötet sich Stumpf ein Stück Kupfer als Deckel an :) Für das Leerrohr gibt es m.W. keine Kappen.

    Da es ja anscheinend eine Mietwohnung ist , würde ich es tunlichst unterlassen , das Teil aus dem Rahmen zu drehen.
     
    Kermit gefällt das.
  8. #7 howie67, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Und wenn Du auf dem BM so scharniere für Zimmertüren kaufst? (im richtigen Durchmesser).
    Dann kannst du an dem Türteil die Schraube befestigung absägen und die "Hülse" steckst Du auf den Zapfen.
    (im Bild das Teil an der Türe, rechts)
     

    Anhänge:

    Kermit gefällt das.
Thema: Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür ausgehängt abdeckung

    ,
  2. abdeckung türscharnier

    ,
  3. türscharnier abdeckung

    ,
  4. türzapfen abdeckung,
  5. abdeckkappen für türscharniere,
  6. türschanier abdeckung,
  7. abdeckung für türzargen,
  8. alte große Türscharniere ausbauen,
  9. kappen für alte türen ,
  10. Türbänderabdeckung für Zimmertür,
  11. zimmertür scharnier,
  12. zimmertürband,
  13. abdeckung türzarge,
  14. blindabdeckung tür,
  15. türzargen abdeckung,
  16. tür ausgehängt kappen,
  17. tuerbandabdeckung,
  18. zimmertür scharnier abdeckung,
  19. zimmertürscharnierabdeckung,
  20. Türdorn,
  21. Tür zapfen kappe,
  22. drehbolzen hülse,
  23. alte zimmertür scharniere,
  24. hülsen für türscharniere,
  25. neue scharnier an alte zarge
Die Seite wird geladen...

Blindabdeckung für Zimmertür Band - oder Zimmertürband ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann

    Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne das Schloss des Schwingtors von der Garage meines Schwiegervaters ersetzen da es kaputt ist. Das Tor ist von...
  2. Ausbau der Heizung im Bad

    Ausbau der Heizung im Bad: Hallo zusammen ich will das Bad neu Fliesen, aber ich verzweifle an dem Ausbau der Heizung. Ich hab schon versucht die Muttern zu lösen, aber kein...
  3. Hohlraum Dachschräge Isolieren/Ausbauen

    Hohlraum Dachschräge Isolieren/Ausbauen: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, Ich plane einen Hohlraum in einer Schräge auszubauen, er soll später als Lagerraum dienen. Ich weis nur nicht so...
  4. Abschließbaren Griff Dreh/Kipp ausbauen

    Abschließbaren Griff Dreh/Kipp ausbauen: Hallo Leute, ich komme leider mit der Demontage des abgebildeten, abschließbaren Fenstergriffes nicht weiter und suche hier nun nach Hilfe. Die...
  5. Rolladen-Band gerissen

    Rolladen-Band gerissen: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (und auch Neu auf dem Gebiet des Heimwerkens :) ) und bin mit Sicherheit demnächst öfter hier, da wir in das...