Blende an Sofa nageln

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Queuehalter, 28.10.2012.

  1. #1 Queuehalter, 28.10.2012
    Queuehalter

    Queuehalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verzeiht mir den etwas schwammigen Titel - Es geht um dieses Sofa hier, das ich neu beziehen möchte:

    IMG_0607.jpg

    Vorne links im Foto sieht man drei geschwungene Bretter / Zierleisten, die mit Nägeln am Sofa befestigt sind.

    Nun habe ich diese Leisten neu bezogen, aber mit einem Kunstleder. Zuerst habe ich die Nägel durch die nakte Leiste geschlagen, danach die Vorderseite mit dem Kunstleder bespannt.

    Ich dachte ich könne nun durch sachtes drauf schlagen die Leiste am Sofa befestigen, das war aber ein Irrtum, wie man auf den Bildern sehen kann:

    IMG_20121018_200936.jpg IMG_20121018_200944.jpg IMG_20121018_201034.jpg IMG_20121018_201043.jpg

    War irgendwie eine doofe Idee - aber wie bloss soll ich die Leiste annageln? Der Originalbezug war ein etwas flauschiger Stoff, und die Nägel hatten keinen Kopf. Sie sind dann durch den Stoff durchgeschlagen worden, und die Haare des Stoffes haben dann den Nagel verdeckt. Etwas das hier nicht möglich ist.

    Hat einer eine Idee? Für Leim scheint mir der Untergrund nicht eben genug zu sein, wegen der Polsterung / dem Bezug, welcher etwas in die Auflagefläche hereinragt.

    Vielen Dank für eure Ideen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    hm kann man da nicht ev. erst die Nägel durchschlagen , dann eine dünne Sperrholzplatte o.ä. darüber verschrauben/vernageln und dann Beziehen? das sollt ev. klappen
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 28.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ich benutze sehr gerne Heißkleber an solchen Stellen, aber auch ein Kolophoniumkleber (Lederkleber für Schuhwerk) könnte hier gute Dienste leisten ;)
     
  5. #4 Queuehalter, 30.10.2012
    Queuehalter

    Queuehalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit der Sperrholzplatte werde ich mal ausprobieren, vielen Dank! Muss dann trotzdem noch aufpassen beim einschlagen / klopfen, dass ich den Plastik nicht zerstöre. Und zielen muss ich auch noch...
     
  6. #5 Queuehalter, 06.12.2012
    Queuehalter

    Queuehalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat gut geklappt:

    IMG_20121206_152340.jpg

    War zwar schon sehr aufwendig, eigentlich muss es ne bessere Lösung geben, die Möbelbauer kriegen das ja auch irgendwie hin. Evtl. doch mit Kleber?
     
  7. #6 selfmademan, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Mit Holzdübel.
    Erst Kurze im Brett einsetzen und mit Farbe bestreichen welche beim Anhalten übertragen wird. Dann die Markierungen bohren.
    Dann längere Dübel einsetzen und verleimen. 3-4 Stück pro Brett. Wenn man ungenau bohrt, klemmen die sogar schon.
     
  8. #7 Queuehalter, 07.12.2012
    Queuehalter

    Queuehalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Habe die Möglichkeit der Dübel gescheut, weil mir das Brett mit nur ca. 1cm zu dünn erschien. Werde ich das nächste Mal aber versuchen.
     
Thema: Blende an Sofa nageln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sofa blende

    ,
  2. sofa nagel zierleiste

Die Seite wird geladen...

Blende an Sofa nageln - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe: Schlaf-Sofa selber bauen

    Brauche Hilfe: Schlaf-Sofa selber bauen: Hallo liebes Forum, meine Freundin und ich möchten ein Sofa bauen, das wir zum Filmeschauen nutzen möchten und das Gästen als Schlafstätte dienen...
  2. Blende von Dunstabzug entfernen

    Blende von Dunstabzug entfernen: Wie kann man die folgende Blende, siehe Bilder, entfernen. Danke [ATTACH] [ATTACH]
  3. Türzarge/Falz/Blende rausgerutscht

    Türzarge/Falz/Blende rausgerutscht: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch: Mir ist die Türverkleidung (ich weiß nicht genau, wie der genaue betroffene Teil bezeichnet...
  4. Sofa kaputt - Halterung für Federung gebrochen

    Sofa kaputt - Halterung für Federung gebrochen: Hallo Leute, da ich es sehr stark bezweifel, dass der Hersteller dafür aufkommen wird, wollte ich mich hier mal informieren. Meine Couch ist...