Bleihaltige Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 11.05.2013.

  1. #1 harekrishnaharerama, 11.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Neue Grenzwerte

    Blei im Trinkwasser ist vor allem für Schwangere und Kleinkinder gefährlich. Ab Dezember gelten deshalb neue Grenzwerte, die mit Bleileitungen im Haus nicht eingehalten werden können. Das Gift in den Rohren ist vor allem in Nord- und Ostdeutschland ein Problem.

    Blei im Trinkwasser: Neue Wasserrohre bis Dezember - SPIEGEL ONLINE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.05.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Aber im nicht vermieteten Privathaushalt egal. Betrifft wohl Mietswohnungen und sicherlich die Firmen/Gewerbe.
     
  4. #3 inbochum, 25.07.2013
    inbochum

    inbochum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wie erkenne ich bleihaltige Wasserleitungen?

    Hallo Leute,


    woran kann ich als Mieter einer Altbauwohnung erkennen, ob meine Wasserleitungen aus Blei sind?

    Worauf müsste ich beim Gang in den Keller achten?

    Klar, den Vermieter könnte ich natürlich auch fragen...aber lieber erstmal selber nachforschen.
     
  5. #4 Schnulli, 25.07.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    lies doch mal in dem verlinkten Artikel den letzten Abschnitt ;)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 inbochum, 28.07.2013
    inbochum

    inbochum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    danke sehr .
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 07.08.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Bleirohre gefährden die Gesundheit
    Mieter können in bestimmten Fällen neue Leitungen verlangen

    Wasserleitungen aus Blei können die Gesundheit besonders von Kleinkindern stark beeinträchtigen. Während sie in Süddeutschland verboten sind, werden im Rest des Landes nun die Grenzwerte weiter gesenkt. Liegt die Belastung darüber, muss der Hauseigentümer die Rohre austauschen.

    Bleirohre gefährden die Gesundheit - Mieter können in bestimmten Fällen neue | Verbrauchertipp | Deutschlandfunk

    [​IMG]
     
Thema:

Bleihaltige Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden

Die Seite wird geladen...

Bleihaltige Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung vor dem einfrieren schützen

    Wasserleitung vor dem einfrieren schützen: moin Ich habe ein bisschen Panik das mir bei der zu erwartenden Kältewelle die Wasserleitung einfriert. Ich bewohne alleine ein Haus. Die untere...
  2. Wasserleitung stilllegen

    Wasserleitung stilllegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Thema an euch. In meinem Bad habe ich neben meiner Wanne eine Dusche. Diese möchte...
  3. Material für neue Wasserleitungen

    Material für neue Wasserleitungen: Hallo zusammen, und noch ein Beitrag von mir. Kurze Frage an die Experten: haben Kupferrohre als Wasserleitungen Nachteile? Hintergrund meiner...
  4. Hilfe zu Wasserleitung verlegen

    Hilfe zu Wasserleitung verlegen: Hallo Zusammen ! Ich brauche eure Hilfe! Seit Monaten möchte meine Freundinn im ersten OG bei Ihren Eltern eine eigene Küche haben! Ich habe ihr...
  5. Alternative zur Sanierung meiner Wasserleitungen

    Alternative zur Sanierung meiner Wasserleitungen: Abend zusammen.. Komme mal direkt zu meinem Anliegen. Es geht darum, dass unsere Wasserleitungen sehr vom Kalk befallen sind und ich jetzt nach...