Blauer Putz auf der Wand?

Diskutiere Blauer Putz auf der Wand? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerksfreunde, ich und meine Frau haben vor kurzem ein Haus gekauft. Da ich hier selber handwerklich aktiv werde und nicht alles...

  1. #1 Chris_vdl, 20.01.2021
    Chris_vdl

    Chris_vdl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Handwerksfreunde,

    ich und meine Frau haben vor kurzem ein Haus gekauft. Da ich hier selber handwerklich aktiv werde und nicht alles von Firmen machen lasse, dachte ich mir, dass es sinnvoll ist, mich hier bei den Profis anzumelden und ein wenig auf Hilfe zu hoffen. Zur Info: Ich bin nicht vom Fach (lediglich langweiliger Bürokrat), aber handwerklich begabt und geschickt.

    Demnach möchte ich meinen Einstand hier mit einer Frage beginne, die ich sonst nirgendwo im Internet beantwortet bekomme habe.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

    Wie ihr den beiden Fotos entnehmen könnt, habe ich die Tapete im Badezimmer abgemacht. Die Wand dahinter hat Setzrisse. Will da jetzt mit Rotband dran und das ganze dann später verputzen.
    Zu meiner Frage:
    Der Vormieter scheint die Rigips-Platten mit irgendeiner blauen Substanz gestrichen zu haben, ehe er die Wände verputzt hat. Hat jemand eine Ahnung, worum es sich bei dem blauen Zeug handeln kann? Ich dachte erst, es wäre Schimmel, aber in dieser Struktur und Farbe gibt es keinen Schimmel.

    Auf eure Ideen und Hilfe freu ich mich.

    LG
    Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blauer Putz auf der Wand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    451
    Hallo,
    das könnte ein LF Tiefengrund sein den gibt es auch in Blau oder das Bad war mal Blau mit Dispersionsfarbe gestrichen.
    Ich sehe nur ein Bild aber weshalb verputzen, bekommt man das nicht mehr mit Spachtel in Ordnung.

    Gruß,
     
  4. #3 Chris_vdl, 20.01.2021
    Chris_vdl

    Chris_vdl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte Rotband wäre Spachtelmasse.

    Und vielen Dank für die Antwort
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    451
    Rotband ist Gipsputz und der Verlangt eine gewisse Auftragsstärke auf galten geputzten Untergrund muss auch ein Haftvermittler gestrichen werden eh man den Putz auftragen kann. Wandspachtelmasse lässt sich auf 0 ausziehen, besonders gute gibt es da von Ardex ist aber auch etwas Teuer, im Baumarkt bekommt man da auch Preiswerte, die sich auch gut verarbeiten, lassen nur das ganz Günstige würde ich nicht nehmen damit kann man höchstens Löcher zu spachteln.
     
Thema:

Blauer Putz auf der Wand?

Die Seite wird geladen...

Blauer Putz auf der Wand? - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe Akku Schlagbohrschrauber Bosch (blau) od. Makita?

    Kaufhilfe Akku Schlagbohrschrauber Bosch (blau) od. Makita?: Hallo, mein Akku Schrauber Bosch (grün) hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einen Akku Schlagbohrschrauber, da ich damit...
  2. Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!

    Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!: Ich habe eine Lampe "geerbt", die mir gut gefällt. Als ich sie, wie immer mit dem Hauptschalter abgeschaltet, anbringen wollte, stellte ich fest,...
  3. grün-gelb und blau zusammen

    grün-gelb und blau zusammen: Neben meinem Hauptsicherungskasten im Keller befindet sich eine Abzweigdose. Das darin endende Kabel kommt direkt von einer Sicherung wo auch...
  4. Blaue Schutzfolie (porös) von Aluprofil (gepulvert) entfernen?!

    Blaue Schutzfolie (porös) von Aluprofil (gepulvert) entfernen?!: Hallo Zusammen, ich habe pulverbeschichtete Aluabdeckprofile für eine Terrassenüberdachung. Diese waren wohl längere Zeit der Sonne ausgesetzt...
  5. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

    Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...