Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen

Diskutiere Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen im Topfpflanzen und Blumen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, Ich komm nun mit einem Problem, dass zwar in den Bereich "Bonsai" fällt, weil ich mich darin etwas üben möchte. Aber die "generellen"...

1. #1 Comm-Pjuter, 24.03.2019
    Comm-Pjuter

Comm-Pjuter Neuer Benutzer

Hallo,

Ich komm nun mit einem Problem, dass zwar in den Bereich "Bonsai" fällt, weil ich mich darin etwas üben möchte.

Aber die "generellen" Gesetze der Natur, kann ich vielleicht dennoch hier im Forum versuchen zu verstehen.

Auf diesem angehängten Foto wird auf einer Erklärung zum Blattrückschnitt gezeigt, "Wo" man den Schnitt von Blättern (also nicht Ästen) vornimmt. Der Sinn und Zweck soll sein, dass die Blätter beim nachwachsen nicht mehr so groß werden, was bei einem kleinen Bonsai aus Sicht der Proportionen Sinn macht.

Geschildert wird, dass man bei den meisten Baumarten den Blattstengel stehen lässt. Nun habe ich das an einer Testpflanze gemacht, aber es wächst dort nichts mehr.

Wo genau kann denn nun ein neues Blatt austreiben? Am gemachten Schnitt selbst? Oder da wo der Stengel beginnt? Oder nochmal wo anders?

Wenn die kahlen Stengel stehen bleiben, dann sieht das ja dürftig aus.

Kann mir Jemand irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus...
    LG

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wie man kleinere Blätter bekommt weiß ich nicht.

Wo die Blätter kommen?
    Sieh dir den Stengel an. Da sind so kleine Knötchen, da bilden sich neue Triebe mit Blättern. Nennt man auch Augen, die Knötchen.
    Man soll immer so schneiden, dicht am Auge das nach außen zeigt, damit der Wuchs nach außen geht. Das wir bei Bäumen ganz gut erklärt. Googel mal Obstbäume schneiden.

4. kbup

kbup Benutzer

Also ich hab mal gelesen [und dann an meinem Oliven-"Bonsai" praktiziert], dass man einen guten Erfolg durch eine "Radikalkur" erzielen kann, indem man einfach alle Blätter mit Stängel abmacht. Der Baum lässt dann kleinere Blätter wachsen, was allerdings ein bißchen dauer kann.

Das sollen [manche] Bonsai-Fans beispielsweise vor Ausstellungen machen. Man sollte das aber nicht zu häufig tun, weil es den Baum stark belastet und er auch eingehen kann, also nicht öfter als einmal im Jahr.

Vielleicht erstmal an einem Ast ausprobieren, bevor man den ganzen Baum kahlrasiert!

Maggy und pinne gefällt das.
Thema:

Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen

Die Seite wird geladen...

Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen - Ähnliche Themen

1. Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein

Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein: Ich möchte dieses Regal (incl. Bücher) an einer Gipskartonwand (oder ähnlich) anbringen. [IMG] Sicherheit und Gewicht spielen wegen Büchern...
  2. Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht: Problembeschreibung: Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft: Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE Nun wollte ich in einer Wohnung an der...
  3. Kleine Bank aus Gußeisen

Kleine Bank aus Gußeisen: Moin! An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist. Es fing damit an,...
  4. Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen

Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Masterarbeit an der RWTH Aachen führe ich eine Untersuchung zu Elektromobilität in kleinen und...
  5. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden