Black&Decker Bandschleifer kuppelt aus???

Diskutiere Black&Decker Bandschleifer kuppelt aus??? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Leute, ich habe einen B&D Bandschleifer (DN83) geerbt. Ist also schon ein älteres Modell, aber täte eigentlich noch gut, WENN da nicht ein...
  • Black&Decker Bandschleifer kuppelt aus??? Beitrag #1

leoklein

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen B&D Bandschleifer (DN83) geerbt. Ist also schon ein älteres Modell, aber täte eigentlich noch gut, WENN da nicht ein dauerndes auskoppeln wäre. Ich hab ihn schon komplett zerlegt und da gibt es eine Kupplung, die loslässt, wenn die Antriebswalze (die hintere) zum Gerät gedrückt wird - Schaltet man ihn aus und zieht die Walze ein klein wenig raus, geht er wieder.
Schematisch sieht man das auch ein bisschen in der Explosionszeichnung:
hxxps://www.partshopdirect.co.uk/black-and-decker-dn83-type-1-belt-sander-spare-parts-s1005/

Jetzt zwei Fragen:
(1) Was bringt das bitte? (z.B. Mein Vater als Bandschleiferkenner hat sowas noch nie gesehen)
(2) Kann ich es irgendwie so einstellen, dass es nicht die ganze Zeit auskuppelt

Selbst wenn ich die Einstellschraube zum "Band links/rechts schieben" ganz auf Anschlag drehe passiert es leider so häufig, dass ich am liebsten gewalttätig würde (und kann ja nicht sein, dass man das Papier die ganze Zeit gegen das Gehäuse laufen lassen muss...

Der Gesamtschaden des alten Geräts ist natürlich überschaubar - aber gerade (1) interessiert mich brennend :)

Thema:

Black&Decker Bandschleifer kuppelt aus???

Black&Decker Bandschleifer kuppelt aus??? - Ähnliche Themen

Inselhaube (30 Kg) an abgehängte Decke befestigen?!?: Hallo Zusammen, wie so oft hat Google mir geholfen euch zu finden. Meine Forumsuche hat leider nicht geholfen, daher der neue Thread. In...
Oben