Bitumenwelldach reparieren

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Welldone, 16.10.2016.

1. #1 Welldone, 16.10.2016
    Welldone

Welldone Neuer Benutzer

Hallöchen zusammen!

Ein Mader wollte sich in meinem Gartenhäuschen einquartieren und hat ein Loch (30cmx30cm) in das Bitumenwelldach gefressen.
    Der Mader ist zwar nicht mehr da, das Loch aber schon.

Hier mein Reparaturversuch:
    # Bin zum Baumarkt gefahren und habe mir eine schwarze Bitumenwelldachplatte + Kleber gekauft.
    Lt. Verkäufer sind die Wellabstände genormt und ich müsse nur die entsprechende Größe zusägen un aufkleben.
    So die Theorie....

In der Praxis sah es so aus, dass die Wellenabstände offensichtlich doch nicht genormt sind!!!
    Die Platte passt also nur sehr stümperhaft auf das beschädigte Dach!

Hat da jemand einen besseren Vorschlag für mich?

(Sicherlich könnte ich das Reparaturstück mit roher Gewalt (Verschrauben o.ä.m.) befestigen. Das würde dann aber nicht so toll aussehen)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 16.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da gibt es schon Unterschiede, messe einfach mal den Wellenabstand und Höhe von alt/neu, oder messe besser die ganze Plattenbreite und zähle die Wellen (es kann nämlich auch sein, dass deine alten Platten mit zu viel Druck aufgenagelt wurden, so zieht sich die Welle auch in die Breite ... und die neue Platte auch).
    Sonst musst du einen anderen Herdteller suchen.

Beim verbau solltest du nicht einfach das neue Stück obendrauf nageln, sondern schon diese unter die obere Platte drunterschieben (oder Tausch die ganze Platte aus).

4. #3 Passtnix, 16.10.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Genau das wollte ich auch schreiben. Auf Dauer bekommt man das so nicht dicht.
    Alternative wäre das Reparaturstück komplett von unten ansetzten und die Vertiefung oben dann mit Bitumen verfüllen .

Thema:

Bitumenwelldach reparieren

Die Seite wird geladen...

Bitumenwelldach reparieren - Ähnliche Themen

1. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  2. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...
  3. Sandstein reparieren

Sandstein reparieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gartenzaun. Die "Zaunstangen" sind in Sandsteine versenkt worden (Loch gebohrt, Stamge rein und mitBeton...
  4. Trolley Rolle reparieren

Trolley Rolle reparieren: Hey, nun ist an einer Rolle meines Reise-Trolley-Rucksack, der Gummibelag abgefahren (nicht mehr zu retten). Nun läuft der auf einer harten...
  5. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...