Bitumenbahn fachgerecht verlegen

Diskutiere Bitumenbahn fachgerecht verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Kann man die Bitumenbahn rechtwinklig knicken, ohne das sie reißt? Ich will unter den Terrassenplatten eine Bitumenbahn verlegen und sie an der...

1. #1 Herbert-R, 29.04.2016
    Herbert-R

Herbert-R Neuer Benutzer

Kann man die Bitumenbahn rechtwinklig knicken, ohne das sie reißt?

Ich will unter den Terrassenplatten eine Bitumenbahn verlegen und sie an der Wand fast bis auf die Plattenhöhe hochziehen. (siehe Bild)

Die Feinsteinzeug-Fliesen sind zwei cm dick und stehen auf 1 cm hohen Plattenlagern.
    Zwischen der Wand und der Platte ist ein Spalt von 4 mm.
    Ich würde die Plattenteller auf die Bitumenbahn stellen und unmittelbar nach dem Plattenteller die Bitumenbahn senkrecht nach oben knicken. In 2,5 cm Höhe würde ich die Bitumenbahn enden lassen und hätte so einen "Wannenrand" gegen die Wand.

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke mal wenn du sie mit dem Gasbrenner warm machst kann man sie bestimmt gut biegen...

4. #3 Herbert-R, 29.04.2016
    Herbert-R

Herbert-R Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Mit dem Gasbrenner bin ich überfordert. Ich kann es höchstens an einem sonnigen Tag machen. Kritisch ist es vor allem an den wenigen Stellen, wo die Plattenlager unmittelbar an der Wand sind. Da die Plattenlager 1 cm hoch sind, habe ich unter den Platten etwas Platz für die Biegung.

"harekrishnaharerama" hat mir schon den Tipp, an kritischen Stellen Bitumendichtband zu verwenden. Ich würde dann bei den Plattentellern das Dichtband aufkleben.

Thema: Bitumenbahn fachgerecht verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenteller für terrassenplatten

,
  2. bitumenbahn verlegen

,
  3. bitumenbahn an der wand hochgehen lassen

,
  4. bitumenbahn fachgerecht verlegt,
  5. bitumenbahn rand trennen,
  6. bitumenbahn verlegen forum,
  7. bitumenbahnen verlegen unter die wände
Die Seite wird geladen...

Bitumenbahn fachgerecht verlegen - Ähnliche Themen

1. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  2. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  3. Warum nicht einfacher Teppich verlegen?

Warum nicht einfacher Teppich verlegen?: Hallo, warum tun sich die Leute noch immer einen verklebten Teppichboden an, denn die Kleberreste zu entfernen ist wie man liest, sehr oft...
  4. Geölte Eichendielen verlegen Laie?

Geölte Eichendielen verlegen Laie?: Hallo, mein Mann und ich ziehen bald um und möchten im Wohnzimmer geölte Eichendielen verlegen. Es handelt sich um ein Klickparkett. Bisher haben...
  5. Teppichboden auf Fliesen verlegen?

Teppichboden auf Fliesen verlegen?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und bin an dem Punkt angekommen den Boden vorzubereiten. In dem Raum liegen bereits Fliesen...