Bitumen-Dach undicht, was nun?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von noname, 20.10.2009.

1. noname

noname Neuer Benutzer

Hallo,

bei unserem Gartenhaus ist das Bitumendach undicht.
    Angefangen hats im Sommer, die Küche war immer etwas nass.
    Haben damals 2mal das Dach neu mit Bitumenfarbe gestrichendann war erstmal ruhe.....irgendwann gings wieder los.
    Vor kurzem mal die Holzdecke in der Küche abgebaut und den Fehler scheinbar gefungen, da sind 5 kleine(im Durchmesser) Löcher, die komplett hohl sind und bis zum Bitumenzeug hochgehen( von unten merket man wenn man mit was langem reinhält das man gegen die Bitumenbahn von unten stößt.

Aber jetzt: Hab dann mal von oben aufm Dach richtig mit Wasser drauf gehalten so 4-5min ist aber nichts passiert.
    Denke das es immer ne weile dauert(so wenn es z.b. paar Stunden regnet, sich dann das Bitumendach vollsaugt und es dann anfängt aus den Löchern zu tropfen(mehr als tropfen tut es nicht wenns regnet)

FRAGE an euch, was kann ich am besten tun???

Wasser sucht sich je bekanntlich den weg,kann ja sein das sonst irgendwo ein kleiner Haarriss ist, den man nicht sieht, wodurch das Wasser dann zu den Löchern hinläuft und runtertropft.....

Ich dachte an folgendes:

Die Löcher mit Bauschaum komplett aussprühen, die Decke muss ja eh dann isoliert werden(mit Isogrund streichen) nur was am besten mit dem Dach machen damait nichts mehr durchkommt?

A neue Bitumen-Bahnen aufs jetzt vorhandene verlegen und fertig!
    B das ganze Dach mit Bitumenspachtel spachteln, um dem vorzubeugen das irgendwo Risse sein könnten die man nicht sieht!
    C irgendwas anders, nur was......und sollte man es jetzt noch bei den Temperaturenmachen oder eher im Frühjahr und es bis dahin so belassen

Was meint ihr zu all dem?

Freundliche Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 20.10.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Variante A.

4. noname

noname Neuer Benutzer

sollte man dann aber besser erst im frühjahr machen oder?
    jetzt ist es ja zu feucht, kalt etc.........

sollte ich die alten bitumenbahnen vorher runterreissen(ist ja ne scheissarbeit) oder direkt auf die raufverlegen
    und danach dürfte ja eigentlich nichts durchkommen ....

die löcher in der küchendecke mit bauschaum aussprüher ne gute idee oder was wäre ne bessere variante? sind etwa 10-15cm tief von der decke bis direkt hoch zum bitumen

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie Du ja schon selber erkannt hast ist es wohl am besten das Dach von Grund auf zu erneuern, ich denke auch das alles andere Flickschusterei ist.
    Trockenes und Warmes Wetter wäre natürlich wohl am besten ich weiß auch nicht wie die Dachdecker das sehen und was möglich ist, aber letztendlich bekommt man ja auch eine Garantie, das es vernünftig ausgeführt ist.

6. noname

noname Neuer Benutzer

kann man bitumen-bahnen gut selbst verlegen, oder kann man da viel falsch machen, so das es eine firma machen müsste/sollte?

also so in etwa kann ich mir ja vorstellen wie es geht, bzw hab auch schon nen bissl darüber gelesen....

das bitumen bahnen überlappend verlegt werden ist ja klar und das überlappende ende jeweils, sprich die naht, wird dann mit nem gasbrenner oder ähnlich zugeschweisst, so das nichts mehr offen ist
    soweit ists klar

und wie werden die neuen bahnen dann am besten aufm jetzigen untergrund,z.b. den alten bahnen verklebt?

hab gelesen das die bahnen ausgerollt werden, dann wird die jeweilige bahn mit den brenner heiss gemacht(aber nicht zu stark, sonst wirds zu weich und der untergrund beschädigt) und dann mit den füßen durchs rüberlaufen richtig festgedrückt.......und so halt immer bahn für bahn und jeweils halt immer wie erwähnt die nähte verschweissen

IST DAS SO RICHTIG, oder was kann man anders machen, muss beachtet werden etc?

7. #6 DerFräser, 24.10.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Falschmachen kann man alles:

beim Flämmen das ganze Haus abfackeln, die Bahnen verbrennen
    mit den Füssen drüberlaufen bringt sicher Löcher.

Wenn man richtig flämmt, dann liegt die Bahn ganz von selber richtig. Allerdings ist das sicher kein Job zum drüberstreuen. Sollte es nicht ordentlich gemacht werden ist es ein teures Vergnügen.
    Sollte der Untergrund nicht in Ordnung sein, dann hast du das nächste Problem. Wie sind die Löcher reingekommen? Trägt der Dachstuhl noch die geforderte Last.....
    Wenn man da nicht wirklich Ahnung hat, ist es sicher besser mal einen Profi (Zimmermann, Dachdecker...) zu fragen, der sich die Sache dann vor Ort anschauen kann, ist auf lange Sicht sicher die billigere Variante.

Thema: Bitumen-Dach undicht, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumendach abdichten

,
  2. undichtes bitumendach abdichten

,
  3. dachabdichtung bitumen

,
  4. bitumenfarbe dach,
  5. gartenhaus dach abdichten,
  6. bitumenanstrich dach,
  7. dach bitumen,
  8. dach undicht was tun,
  9. gartenlaube dach abdichten,
  10. pappdach undicht,
  11. bitumen farbe dach,
  12. bitumen dach abdichten,
  13. Bitumendach,
  14. bitumenbahn undicht,
  15. dachdecken mit bitumen,
  16. teerdach abdichten,
  17. Dach gartenhaus undicht,
  18. bitumen dach,
  19. gartenhaus undicht,
  20. garagendach undicht was tun,
  21. gartenlaube dach undicht,
  22. bitumenbahnen undicht,
  23. bitumen undicht,
  24. bitumenschweißbahn undicht,
  25. undichtes bitumendach
Die Seite wird geladen...

Bitumen-Dach undicht, was nun? - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  3. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  4. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...