Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich habe ein kleines Problem, vllt könnt Ihr mir etwas helfen. Undzwar bin ich seit kurzem besitzer eines Pelletofen...

1. #1 tekci.mustafa, 15.12.2017
    tekci.mustafa

tekci.mustafa Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe ein kleines Problem, vllt könnt Ihr mir etwas helfen.

Undzwar bin ich seit kurzem besitzer eines Pelletofen wassergeführt. Der Ofen hat unten (ca. 2 cm vom Boden) einen Pt1000 Temperatur-Fühler. Leider wird das Ergebnis der Temperatur verfälscht da unterhalb des Ofens eine Fußbodenheizung verlegt ist. Ich habe im Haus mehrere Thermometer alle zeigen den gleichen wert an, außer der Ofen (Differenz ca 3-4 Grad ). Der Ofen schaltet bei ca 28 Grad ab. Das heisst der Ofen springt nicht wirklich an oder wird nicht richtig warm. Nun zur Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen pt1000 fühler gegen einen mit Funk auszutauschen? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, da hinter dem Ofen verblendersteine sind und ich ungern alles wegklopfen will [emoji22].

Mfg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Bitte um Rat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 15.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Der Pt 1000 ist ein elektrischer Temperatursensor, der die Umgebungstemperatur misst und in ein elektrisches Signal umwandelt. Die Auswertung des Messsignals übernimmt ein elektronisches Steuergerät. Damit lässt sich auch das Ein/Ausschaltverhalten angeschlossener Geräte, in Deinem Fall eines Pelletofens, steuern. Wenn Du vermutest, dass der Sensor defekt ist, dann solltest Du ihn nur mit einem Sensor gleichen Typs ersetzen. Ich vermute aber, Dein Problem läst sich durch eine Justierung der Steuerelektronik lösen. Ob und wie das bei Deinem Ofen möglich ist, das kann ich über die Distanz des Internets nicht beurteilen. Eine Bedienanleitung, ein Schaltdiagramm oder wenigstens Fotos von der Steuerelektronik könnten hilfreich sein.

4. #3 tekci.mustafa, 16.12.2017
    tekci.mustafa

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Anbei ein Foto von der Bedienungsanleitung[​IMG]

5. #4 tekci.mustafa, 16.12.2017
    tekci.mustafa

Aber soviel ich das verstehe ist es rein technisch garnicht möglich die Werte nach zu justieren [emoji58]

Thema:

Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat - Ähnliche Themen

1. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Berechnungen bitte prüfen

Berechnungen bitte prüfen: Moinsen, für ein Projekt im Garten werde ich 3 Betonsäulen gießen. Als Form nehme ich KG Rohr mit 20cm Durchmesser, gekürzt auf 1m. Nun möchte...
  4. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  5. Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen

Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen: Hallo Hand-und Heimwerker, ich habe ein wirklich dringendes Problem und brauche schnell einen Rat. Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden