bitte euere Emfhelung zu Stromprüger

Diskutiere bitte euere Emfhelung zu Stromprüger im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, wenn man Steckdosen , Lichtschalter und Lampen anschliessen möchte baucht man so ein Spannungsprüfer. Da ich noch s ein altes Ding habe...
  • bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #1

orac

Benutzer
Hallo,
wenn man Steckdosen , Lichtschalter und Lampen anschliessen möchte baucht man so ein Spannungsprüfer. Da ich noch s ein altes Ding habe (Lügenstift) also den weißen mit der birne darin, möchte ich mir einen neuen Kaufen.

Nur ich weis nicht wie die Teile heue heisen und welche für die einfache installation von Steckdosen, Lampen, Schalter usw für den normalen Haushalt ausreicht.

önnte mir da jemand was emfhelen oder zu mindestens ein wenig weiter helfen ?

Das Ding muß nicht aus Gold sein.

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #2
eli

eli

Moderator
2poliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, umgangssprachlich Dupol nach dem bekanntesten Modell des Hersteller Benning den wohl auch die meisten haben

Wenn wir bei Duspol bleiben, den gibt es in 3 Varianten die alle ihr vor u Nachteile haben je nach An bzw Verwendung wobei der Expert als Mittlere Version die Variante ist die man wohl am besten gebrauchen kann

Lizenz Nachbauten gibt es von vielen Herstellern, kosten fast das selbe und bringen auch das selbe

Conrad bietet ebenfalls ne Menge an Eigenmarken dazu an die nicht schlecht sind, dazu kommen dann noch Beha oder Fluke sowie HT als bekannte Hersteller und viele andere

Ob rein Digital, oder oldschool mit Tauchspule ist Geschmackssache, ansonsten

- 2polig
- Lastzuschaltung inkl RCD Auslösung
- Durchgangsprüfer
- ab 12V
- Berührungslose Spannungsprüfer

sollten schon vorhanden sein.
Schaue dir einfach ein paar an im Netz die dir und deinem Geldbeutel gefallen könnten und über die kann man dann mal sprechen.

2polige Spannungsprüfer mit 1Hand Auslösung, davon kann man nur abraten. Gerade in Händen von Laien da sie gewisse risiken mit sich bringen die die Vorteile überwiegen. Aber auch diese kann man noch kaufen im Netz

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #3

jaybee

Erfahrener Benutzer
Varianten die alle ihr vor u Nachteile haben
Hm, meiner sieht aus wie der Analog, hat aber einige Funktionen des Expert (z.B. Durchgangssummer). Gab es da mal Zwischenserien?

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Es gab div. Modellwechsel
1651467835552.png

Quelle

Leider halten sie heute keine 70Jahre mehr wie z.B mein Duspol N von 1956 oder mein Wibre aus den 70ern den ich heute noch nutze und noch 1:1 neu zu kaufen ist wenn auch nicht mehr zugelassen bei uns

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #5

jaybee

Erfahrener Benutzer
Also ich hab auch noch modell 75 und 67.

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #6

dirk11

Gesperrt
Leider halten sie heute keine 70Jahre mehr wie z.B mein Duspol N von 1956 oder mein Wibre aus den 70ern den ich heute noch nutze und noch 1:1 neu zu kaufen ist wenn auch nicht mehr zugelassen bei uns
Ich nutze immer noch aktiv den Duspol N von 1975, auch wenn der Auslöseknopf manchmal klemmt (Staub sei Dank).
Die neumodischen Geräte mit zwei Tasten nerven. Ich hatte mal einen Expert aus der über "2003" dargestellten Serie, da gingen die Batterien auch bei Nichtnutzung leer. Mistding. Habe ich wieder verkauft.

So einen Duspol 1954 und einen Wibre hat Papa noch.

Wo kann man denn die Wibre noch kaufen?

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #7
eli

eli

Moderator
Die Wibre bekommt man u.a günstig am Fluss oder auch bei einigen E-GH´s auf nachfrage.

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #8

orac

Benutzer
  • bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #9
eli

eli

Moderator
Die Tasche ist schon net übel, besser als das Softcase.
Wenn man es denn wirklich benötigt
Für Werkzeugkoffer zu groß und daheim reicht dann auch ne billige tupperbox o.ä

Ich hab meinen schon seit an beginn außen an der Tasche hängen, wenn man vernünftig damit umgeht ist auch das ausreichend für laaange Zeit

Aber mit dem Benning kann man nicht so viel verkehrt machen

• bitte euere Emfhelung zu Stromprüger Beitrag #10

orac

Benutzer
ok Danke.
Bestellt und fertig.

Thema:

bitte euere Emfhelung zu Stromprüger

bitte euere Emfhelung zu Stromprüger - Ähnliche Themen

Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben