Binderfarbe auf lackierte Fläche?

Diskutiere Binderfarbe auf lackierte Fläche? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen... Ich möchte eine lackierte Wand mit Binderfarbe streichen, wie/womit muss ich die Wand...

1. Uli62

Uli62 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen... Ich möchte eine lackierte Wand mit Binderfarbe streichen, wie/womit muss ich die Wand vorbereiten?

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    um was für eine Wand (Raum) geht es da?

sep

4. Uli62

Uli62 Neuer Benutzer

Eine Wand im Badezimmer

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Atmungsaktiv" ist ja eh für die lackierte Wand gegessen, Haftung Bindefarbe auf Lack ist auch etwas kritisch
    Lackierte Fläche anschleifen oder noch besser z.B. mit SE-1 Anlauger abwaschen ich würde, dann eher zu
    einer Latexfarbe tendieren die gibt es auch in Matt, könnte wohl mit einem Anstrich nicht decken.

6. Uli62

Uli62 Neuer Benutzer

Ok, aber Anlauger muss bei Latexfarbe dennoch sein?
    Ich hatte auch an Haftgrund gedacht, wäre das auch eine Option?
    Danke schonmal für den Tipp

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hat mit der Latexfarbe nichts zu tun, macht aber den Lackanstrich griffiger.
    Gibt es dafür Haftgrund auf lackierten Flächen Dispersionsfarbe zu streichen, kann ich so nicht
    sagen müsste ich selber mal nachsehen..........

Uli62 gefällt das.
  8. Uli62

Uli62 Neuer Benutzer

Das mit dem Haftgrund war nur so ne Idee, weil der Name ja vielversprechend klingt ;-)
    Ich bin da totaler Laie...

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In der Praxis reicht ein anschleifen mit 80er Korundpapier , dann mit der besseren Fassadenfarbe den ersten Anstrich . Diwagolan =https://www.sikkens.de ›

BINDERFARBE war in den 50ern = Leimfarbe mit Binderzusatz ! Heut gibt es konfektionierte Dispersionsfarben dafür .

Maggy und sep gefällt das.
  10. sep

sep Erfahrener Benutzer

@pinne Sikkens, wenn schon dann auch was Gutes, man gönnt sich ja sonst nichts.:)

pinne gefällt das.
  11. Uli62

Uli62 Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für eure Beiträge, ich habe mich jetzt für schleifen entschieden und versuche, möglichst viel von dem Mist runter zu bekommen

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Kannst ja vor dem Schleifen mal mit einem Fettlösenden Haushaltsreiniger die Fläche abwaschen
    dann setzt sich das Schleifpapier vielleicht nicht so schnell zu, sollten da noch irgend welche Rückstände
    auf der Fläche sein.

Thema:

Binderfarbe auf lackierte Fläche?

Die Seite wird geladen...

Binderfarbe auf lackierte Fläche? - Ähnliche Themen

1. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  2. Kalibrierbarer flacher Metalldetektor?

Kalibrierbarer flacher Metalldetektor?: Hallo ;) ich habe vor, einen Metalldetektor an eine kleine Roboterplattform zu schrauben, damit der selbstständig nach "Schätzen" sucht (die von...
  3. Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad

Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Solaranlage. Das sind 4 Module a‘ 1m breit und 2 m lang. Diese sind mit von Fredericke von...
  4. Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?

Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?: Wir sanieren ein Badezimmer. Basis ist: -- braune Fliesen aus den 80er -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher...
  5. Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade

Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade: Hallo zusammen, um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto). Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden