Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen?

Diskutiere Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung! Bei uns im Haus wurde 2014 dieser Innen- Unterputz Rollladen verbaut. Nun ist der Gurt gerissen und ich...

1. #1 scrat, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    scrat

scrat Neuer Benutzer

Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Bei uns im Haus wurde 2014 dieser Innen- Unterputz Rollladen verbaut. Nun ist der Gurt gerissen und ich muss den Kasten öffnen, weiß aber nicht wie. :(
    Anbei ein paar Fotos. Die silberne Schiene ist verputzt. Die kann ich nicht abmachen. Es sind auch keine Schrauben vorhanden. Irgendwie muß die Blende doch abgehen!?

Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 simonjohannes, 26.09.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Es muss meiner Meinung nach mit der länglichen Öffnung zu tun haben.

Stochere doch mal ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher darin herum und versuche herauszufinden, ob da eine Art "Schnappverschluß" / Riegel dahinter sitzt, der "zurückgeschoben" werden muss. Hast du eine Taschenlampe, mit der du hin dieses längliche Loch hineinleuchten kannst?

4. #3 Kaffeetrinker, 27.09.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Sicher das die silberne Abdeckung nicht ab geht?
    Mal mit einem spachtel in die erste Fuge hinter der silbernen Schiene rein und probieren ob die Platte runter geht, dke wird nur geklemmt sein, sofern das silberne Profil nicht ab geht.

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Diese längliche Öffnung ist die Durchführung für den Gurt.

Holzwurm50189 gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke dass das ist ein Kunststoffkasten ist und die sind meist geklipst, während Holzkästen eher geschraubt sind. Fahr mal mit einem dünnen Schraubendreher der Fuge (Pfeil im Bild) entlang, dann müsstest du eunen Widerstand spühren. Dann vorsichtig nach innen drücken, der Klips sollte sich dann lösen.

Rollladenkasten.jpg

7. scrat

scrat Neuer Benutzer

Ich hab`s endlich hinbekommen.
    Rechts in der Abdeckung ist ein kleines Loch. (sieht man leider auf dem Foto nicht) Da dort keine Schraube zu finden war habe ich dem keinerlei Beachtung geschenkt. Aber genau über dieses Loch konnte ich, mittels einem Hacken, die Blende nach unten hin abziehen.

Vielen Dank an Alle für Eure Mithilfe!!

8. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @scrat
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wäre vielleicht gut, wenn du davon mal ein Bild einstellen könntest, was jemand anderst ggf. auch weiterhelfen würde.

xeno gefällt das.
  9. scrat

scrat Neuer Benutzer

Na klar.. hier noch ein Foto.
    Rechts sieht man eine kleine Abdeckkappe. (ca. 10mm) Unter dieser befindet sich das besagte Loch. Einfach mit irgendeinem Hacken den Deckel nach unten abziehen. Anders hat man keine Chance das Teil zu öffnen!
    Ich habe so ein Möbelwerkzeug (was Anderes hatte ich grad nicht zur Hand) genommen.

So einfach ist das.:) (manmanman.. und ich fummelt da ewig rum :mad:)

Gruß scrat

Anhänge:

swara, xeno, Holzwurm50189 und 2 anderen gefällt das.
  10. Neige

Neige
    Moderator

Dankeschön, war im ersten Bild halt nicht zu sehen.

Thema:

Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen?

Die Seite wird geladen...

Bin am verzweifeln.. wie öffne ich diesen Rolladen? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Nass-/Trockensauger - bin etwas am verzweifeln...

Kaufberatung Nass-/Trockensauger - bin etwas am verzweifeln...: Servus Leute, aktuell sauge ich mit einem 60€ Nilfisk Buddy II Inox und wollte etwas Leistungsfähigeres. Also das Topmodell von Einhell (TE-VC...
  2. Heizkörper Wandabstand 25mm benötigt - bin am verzweifeln...

Heizkörper Wandabstand 25mm benötigt - bin am verzweifeln...: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem neuen Zuhause die beiden Heizkörper im Schlafzimmer austauschen, Heizkörper habe ich schon gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden