Billige Sanierungsfräse kaufen?

Diskutiere Billige Sanierungsfräse kaufen? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich würde für sowas ja einen Elektrospachtel/Elektroschaber empfehlen, damit schleift man sich auch keine Unebenheiten in den Boden. Ich habe da...

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich würde für sowas ja einen Elektrospachtel/Elektroschaber empfehlen, damit schleift man sich auch keine Unebenheiten in den Boden.
Ich habe da so einen grünen Bosch, der hat schon in mehreren Häusern seine Arbeit getan und läuft immer noch wie am ersten Tag.
Allerdings scheint es diese Geräteart irgendwie nicht mehr zu geben. Ich finde nur Multitools, und ob die ein gleichwertiger Ersatz sind? Ich weiß ja nicht...

dirk11

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit einem Freund zusammen sein Wohnzimmer renoviert. Alte Fliesen raus, neue rein. Den übrigbleibenden Fliesenkleber hat er mit einem Bohrhammer (in Meißel-Stellung) und so einem SDS-Plus-Spachtelmeißel entfernt. Das hat sehr gut geklappt, dürfte vor allem hier den nur 5m² sehr einfach gehen. Man sollte aber mindestens einen Satz Ersatzschrauben parat haben - die sind reihenweise gebrochen. Allerdings haben wir auch 36m² bearbeitet.

charlie83

Neuer Benutzer
Ich habe mir für den gleichen Anlass (ok, es waren 6,5qm) ein Gerät für ca. 200 € gekauft. Mit Leihgebühr, Abnutzung der Scheibe nach mm usw. sind auch gleich einige Euro weg. Ich habe es damals schon nicht bereut und inzwischen ist das Ding so oft zum Einsatz gekommen, dass es sich wirklich gelohnt hat...

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Mieten !
Fräse so um 35€ / Tag
passenden Sauger für Steinstaub 30/Tag
Es geht trotzdem etwas daneben. Daher Atemschutz nicht vergessen.
Und Brille und Ohrenstopfen - sonst kannst Du den Staub wochenlang aus den Ohren pulen 😁

Live is short
have fun !

charlie83

Neuer Benutzer
@charlie83 Und welches Gerät hast du dir dafür genau gekauft? 🤔
Bin neu hier und war nicht sicher ob ich es nennen soll/darf. Bin mir keiner Firma verwandt oder verschwägert und bekommen leider keine Provision für irgendwelche Text hier :D

Hab mir dafür eine Eibenstock HBS 120.1 gekauft. Bin zufrieden, ist noch die erste Scheibe drauf und hat doch schon einige qm inzwischen gemacht.

Absaugung ist ein MUSS, gegen den Staub habe ich mir mit ca. 50 € Materialeinsatz selber einen Zyklonabscheider gebaut.

DHWF

Benutzer
Die Sanierungsfräse ist per Post gekommen.

Mit welcher Scheibe soll ich die dünnen Reste entfernen?
- Hartmetalltopfscheibe
- Diamanttopfscheibe

Im ersten Beitrag ist ein Foto mit den Resten des mineralischen Fliesenklebers.

Der Tipp mit Elektrospachtel/Elektroschaber ist zu spät gekommen, da war die Bestellung schon raus.

Neige

Neige

Moderator
Nimm die Diamantscheibe und berichte gerne wie und ob du zurecht gekommen bist.

xeno

Erfahrener Benutzer
Bin neu hier und war nicht sicher ob ich es nennen soll/darf.
Gut mitgedacht, aber solange es im Thread eine hilfreiche Info ist und kein Werbespam, ist das ok. ;)

Sowas habe ich quasi auch, ich habe mir aber einfach so eine Absaugschürze und eine Betonschleifscheibe für meine 125er Flex gekauft. Habe damit schon einen Wandabsatz begradigt und Betonboden abgeschliffen, damit das Hoftor ganz auf geht.
Eine vernünftige Staubabsaugung ist tatsächlich sehr zu empfehlen. Ich habe mich mit meinem Bau-Sauger gequält, der verstopft aber nach 5 Sek. Man braucht hier zwingend einen "Klopfsauger", der den Filter selbstständig periodisch abklopft, sonst bringt die Absaugung fast nichts. Ich war dafür zu geizig und habe den Raum komplett dicht abgeklebt und im Ganzkörper-Schutzanzug gearbeitet.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, damit Kleberreste o.Ä. auf dem Estrich zu entfernen... :D Da dann doch lieber die schonende Variante mit dem Elektroschaber.

Thema:

Billige Sanierungsfräse kaufen?

Oben