Bilderrahmen aufhängen

Diskutiere Bilderrahmen aufhängen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte gerne einen Bilderrahmen aufhängen und habe folgendes problem: Da ich in einem Altbau wohne weiß ich nicht wo die Leitungen...

1. #1 marie44, 28.12.2018
    marie44

marie44 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte gerne einen Bilderrahmen aufhängen und habe folgendes problem:

Da ich in einem Altbau wohne weiß ich nicht wo die Leitungen herlaufen. Ich überlege mir vom Bauhaus einen Multi-Detektor zukaufen um zu wissen, wo ich hämmern/bohren kann.

Kann man grob sagen wie tief hinter der Wand die Leitungen liegen? Könnte ich einen 2cm nagel ohne probleme reinhauen?

würde mich über antworten freuen

2. Anzeige

Schau mal hier: Bilderrahmen aufhängen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, das kann man so pauschal nicht beantworten.

4. #3 marie44, 28.12.2018
    marie44

marie44 Neuer Benutzer

Okay das ist natürlich schonmal suboptimal.

Hinten am rahmen ist eine Hilfe zum aufhängen, welche schrauben/nägel sind dafür am besten geeignet?

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 28.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da funktioniert jede kleine Spax mit Dübel oder ein beliebiger Nagel. Wie schwer ist der Rahmen denn?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Alles oberhalb der Türen und in senkrechter bzw waagerechter Linie (+-30cm) zu Schalter, Steckdosen usw ist ein Minenfeld je nach Baujahr. Ebenso im Bereich der Fußleisten. Tiefe der Leitungen von 1-60mm, alles ist möglich

7. #6 marie44, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    marie44

marie44 Neuer Benutzer

2,5 kg ungefähr

edit: hier mal ein bild der situation

die steckdose ist ca. 30cm vom boden entfernt.

das ist die wand an der, der bilderrahmen soll. Mitlerweile schon ein paar unschöne löcher da ich mit kurzen nageln probiert habe, den bilerrahmen aufzuhängen. Leider vergeblich, nagel ist raus gerutscht und hat fugen hinterlassen.

Anhänge:

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schon mal was von Tesa Power Strip gehört? Meist steht dabei für Fliesen oder Metall, ich habs auch schon mal auf Schrank bzw. Tapete geklebt. Man sollte nur auf das angegebene Gewicht achten. Und falls es in 5 Jahren dann doch mal runter kommt..... es könnte kaputt sein. Denn Garantie gibts nicht.

Ich liebe unser Fertighaus!!! Egal wo (Fliesen ausgenommen) kann ich Nägel einschlagen.

In einem alten Haus wo die Elektrik auch alt ist wäre ich auch vorsichtig. Heute gibts ja Standards, das Leitungen eigentlich nur im rechten Winkel verlaufen dürfen, aber früher wurden die Leitungen quer über die Wand verlegt. Da hat man gute Chancen eine zu treffen, Ja, Leitungen waren mal teuer, man mußte sparen....

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn unten Steckdosen sind muss man davon ausgehen das die Leitung senkrecht nach oben läuft
    Wobei Senkrecht relativ ist

Wenn das Bild dort hin soll bleiben @Maggy Tips mit Tesa (hab ich auch gerade gemacht bei meinen Eltern weil da wirklich Leitungen liegen) oder ein kleiner Schraubendreher. Damit vorsichtig ein kleines Loch machen und schauen ob da Stein kommt oder gibs bzw ne Leitung
    Das löchlein wird ja abgedeckt bzw dient dem Nagel

10. #9 isleño, 29.12.2018
    isleño

isleño Benutzer

Logisch vorgehen:
    Kabel laufen von Verteilerdosen horizontal bzw vertikal , in Spanien auch diagonal, wenn oben keine Verteilerdose ist ( leichtes abklopfen, ob eine übertapeziert wurde )
    dann wird der Kabelverlauf wohl unten horizontal verlaufen.
    Ansonsten Sicherung für dieses Zimmer raus, ( Verlängerungskabel aus anderem Stromkreis) und bohren. Hab ich ausser in Spanien mein Leben lang so gemacht und nie Pech gehabt. Ordentlicher Dübel und einen Haken - und gut ist. Nägel mag ich nicht, sind mir zu unsicher beim Staubwischen oder ausrichten, scheint ja kein superleichtes Bild zu sein.
    isleño

Thema:

Bilderrahmen aufhängen

Die Seite wird geladen...

Bilderrahmen aufhängen - Ähnliche Themen

1. Mit welchem Haken Kronleuchter aufhängen

Mit welchem Haken Kronleuchter aufhängen: Moin, ich möchte einen alten schweren Kronleuchter an einer Altbau Decke versetzen. Hänge mal ein Bild vom jetzigen Haken an. Habt Ihr einen...
  2. Lampe aufhängen

Lampe aufhängen: Hallo, ich wollte hier in der Küche eine Lampe aufhängen, aber leider ist das Loch sehr groß. Was kann man denn da machen? Muss ja einen Haken...
  3. Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?

Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?: Hallo bei uns sind Küche und Essbereich zwar von einer Wand getrennt, aber diese hat eine große Öffnung so ähnlich wie bei einer Durchreicher nur...
  4. Schrank aufhängen - im Baumarkt falsch beraten worden?

Schrank aufhängen - im Baumarkt falsch beraten worden?: Hallo Leute, ich möchte einen eingeräumt etwa 40kg schweren Schrank an einer Wand aus unbekanntem Material aufhängen. Es lässt sich mit einer...
  5. Motorhaube an Wand aufhängen

Motorhaube an Wand aufhängen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich die Motorhaube eines alten Ford KA an der Wohnzimmerwand (Rigips soweit ich weiß) aufhängen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden