Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe

Diskutiere Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich suche für den Abschluss eines Klick Vinyl Bodens an unserer Wendeltreppe ein flexibles Abschlussprofil. Der...

1. #1 freund123, 21.11.2019
    freund123

freund123 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich suche für den Abschluss eines Klick Vinyl Bodens an unserer Wendeltreppe ein flexibles Abschlussprofil.
    Der Bodenbelag ist ca. 0,9 cm hoch. Optisch hätte ich gerne ein L-Profil in Alu-Optik.
    Ich habe schon wirklich viel recherchiert, aber die Biegung ist das Problem. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder andere Tipps wie man den Abschluss sauber hinbekommt? Diese Problemstellung sollte es ja häufig geben, aber nach einer simplen Lösung suche ich bisher vergebens.

Es geht einmal um den großen Kreis-Ausschnitt der Treppe und dann auch noch einmal um den Ausschnitt an der Stufe, der links noch eine Biegung hat... anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
    IMG_5271.jpg IMG_5272.jpg IMG_5273.jpg IMG_5274.jpg

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

L- Profile lassen sich mehr od minder gut ziehen (biegen) je nach Materialstärke und güte sowie Radius

es gibt div Firmen im netz die dies anbieten.. ein guter Schlosser / Schmied oder eine Metallbaufirma die z.B Wintergärten usw bauen sollte dir hier helfen können

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Diese flexiblen Profile, die man eigentlich eher bei Fliesenböden findet gibt es auch für Laminat/Parkett. Die überdecken Bauartbedingt natürlich an der Oberseite nocht viel Fläche, dafür sind die auch von Hand gut biegbar ohne Knicke reinzumachen.
    Und wenn das nicght stabil genug ist kann man da dann noch von der Stirnseite noch ein breites flaches Aluprofil vorschrauben.

5. #4 freund123, 21.11.2019
    freund123

freund123 Neuer Benutzer

Danke - sieht super aus, hast du das Foto aus einem Shop?
    Darf ich nach dem Link fragen?

6. Neige

Neige
    Moderator

pinne gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Und wenn das einem nicht gefällt, kann man es auch noch anpinseln...herrje.

8. Future

9. Neige

Neige
    Moderator

Besorgt dir dein Bodenlieferant sicher auch.

10. #9 Holzwurm50189, 21.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

11. #10 freund123, 22.11.2019
    freund123

freund123 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich glaube wir kommen der Sache schon näher. Leider hat die Wendeltreppe einen Durchmesser von 180cm - Alle Profile, die ich jetzt gefunden habe, sind erst ab einem Durchmesser von 200cm zu gebrauchen.

12. Future

Das liegt natürlich dadranb, dass sich die "einfachen" Profile, die an der Obersaeite nur wenige Millimeter überdecken auf engeren Radien biegen lassen und die, die du willst vermutlich direkt 15-20mm überdecken sollen. Die sind natürlich schwerer zu biegen, gerade von Hand. Mit einer Biegemaschine und mehreren Biegedurchgängen mit langsam abnehmndem Radius solltest du eigentlich auch auf 180cm kommen wenn das Datenblatt für diese Beigerichtung schon 200cm zulässt. Alu ist ja recht gut formbar wenn man es langsam macht.

Ich würde jetzt 3 Optionen sehen:

- Profil mit geringerem Überstand und damit geringerem Biegeradius verwenden
    - Profil mit größerem Überstand "auf gut Glück" von Hand biegen
    - Profil mit größerem Überstand mit Biegemaschine biegen

13. Neige

Neige
    Moderator

Dafür verwendet der Profi eine Biegemaschine, mit der dann kleinere Radien möglich sind.

14. Neige

Neige
    Moderator

15. #14 Holzwurm50189, 22.11.2019
    Holzwurm50189

Future ... wo soll er sich denn die Biegemaschine herholen ?

16. Future

Der erfahrene Heimwerker kauft sich ein paar gummierte Möbelrollen, Schrauben und etwas Multiplex und baut sich sowas für 10€ selber. Das ist so trivial, ich dachte nicht dass ich das auch noch erklären muss.

17. #16 Holzwurm50189, 22.11.2019
    Holzwurm50189

Achso. Ein Mutiplex irgendwas Bausatz bezeichnest du professionell als Biegemaschine ... lach mich gleich tot. Würde mich mal interessieren ob andere auch nen Multiplex Selbstbausatz auch als Biegemaschine ansehen. Nur so rein interssenhalber ...

Neige gefällt das.
  18. #17 Neige, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Bisch halt ä Käpsele wie der Schwabe sagen würde. ;) Aber glaub mir, mit Möbelrollen, Schrauben und etwas Multiplex allein ist es nicht getan, sonst ginge das auch mit den Reifen vom Bobbycar meines Enkels. :D

Aber jetzt genug gefrotzelt.

Um die Säule rum hätte man, wenn es schön gearbeitet gewesen wäre auch Kork in die Fuge einbringen können, oder halt in dem Fall, wie ich schon verlinkt habe, sowas nehmen:
    https://www.laminat-fachmarkt.com/Quick-Step-Flexible-Sockelleiste-Uni-weiss-Hoehe-40mm-1-lfm

Und wie schon erwähnt, muß man sich an den Anschlüssen zur Treppe was anderes einfallen lassen, weil diese Profile vor dem Verlegen des Boden montiert werden.

Thema: Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschlußprofil Wendeltreppe

,
  2. biegsame Abschlussprofil

,
  3. click vinyl biegsames abschlussprofil

Die Seite wird geladen...

Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe - Ähnliche Themen

1. Biegsamkeit Sperrholz & Mutliplex

Biegsamkeit Sperrholz & Mutliplex: Hallo zusammen, ich möchte ein Regal (nach)bauen. Dafür brauche ich flexibles Holz (also dauerhaft biegsam - soll nicht fixiert werden). Ich bin...
  2. Bruchsicheres biegsamen Kabel

Bruchsicheres biegsamen Kabel: Guten Tag! Ich bin Neu hier und benötige Hilfe ;) Ich habe in einer Schublade eine Steckdose montiert. Über einen biegsamen Kabelkanal aus...
  3. Biegsame, flexible Wasserwaage (Flexxi-Snake)

Biegsame, flexible Wasserwaage (Flexxi-Snake): Hat jemand schon mal mit dieser Flexxi-Snake gearbeitet ??? Wird unter anderem derzeit bei ebay angeboten ???
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden