Bewohnten Kellerraum aus 60ern neu ausbauen

Diskutiere Bewohnten Kellerraum aus 60ern neu ausbauen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie in Sachen Heimwerken, aber wir haben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, wo wir einen der Kellerräume,...

1. Sally2

Sally2 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Laie in Sachen Heimwerken, aber wir haben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, wo wir einen der Kellerräume, der bisher als Büro genutzt wurde, neu ausbauen wollen. Momentan sind dort an der Wand lackierte (stark riechende) Holzpaneele, auf dem Fussboden Teppichboden und ein Fenster hat der Raum auch, da er nur zu ca. 3/4 im Erdreich steckt.
    Wir möchten die Holzpaneele entfernen lassen und an die Wände voraussichtlich Feinputz machen lassen.

Frage: Wir haben keine Ahnung an welche Art von Handwerker wir uns wenden müssen!?

Ein Makler sagte uns, er denkt, dass wir die Wände dann auch mit einer Isolierung versehen sollten. Den Fussboden würde er nicht isolieren, weil dieser dann höher wäre als im Flur. Wir würden wieder Teppich nehmen, weil das dann etwas wärmer wirkt.

Achja, wir möchten den Raum auch weiterhin als Büro nutzen. Vielleicht irgendwann auch mal als Jugendzimmer.

Wie steht Ihr zum Thema Isolierung?
    Und macht Feinputz Sinn?
    Und was sagt Ihr zum Teppichboden?

Vielen Dank schonmal!

LG,
    Sally

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Källersanierung

Nehmt doch erst ein mal die Bretter - die waren derzeit als Isolierung gedacht- von der Wand. Die duften nach Holzschutzmittel !
    Wenn nun die nackten Wände zu sehensind ,kann man weitersehen. Was ist für Euch " Feinputz" ?

4. #3 harekrishnaharerama, 06.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)