Bewertungssystem bei ebay

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Charlie, 01.09.2007.

1. #1 Charlie, 01.09.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

wollte einfach mal folgendes loswerden:

Mittlerweile haben sich auf meinem Mitgliedskonto bei ebay einige Bewertungen angesammelt, meist als Käufer, ab und zu auch als Verkäufer. 95 % aller Bewertungen bekam ich erst, nachdem ich meine Bewertung an den Geschäftspartner abgegeben habe. Die warten alle auf eine positive Bewertung, um dann dementsprechend reagieren zu können. Ebay sollte sein Bewertungssystem überarbeiten. Am Besten wäre es, wenn der Verkäufer als erstes seine Bewertung abgeben MUSS.
    Angenommen ich bin der Käufer, hab erfolgreich an ner Auktion teilgenommen und bezahle den Artike gleich per Überweisung. Somit habe ich ja schon eine positive Bewertung verdient, egal, was ich dann für eine Bewertung später abgebe, wenn sein muß eben eine negative, wenn ich mit dem Artikel oder dem Ablauf nicht zufrieden war. Gebe ich als erster eine neg. Bewertung ab, bekomme ich als Käufer auch eine obwohl ich mir nichts zu Schulden kommen lasse. Naja, egal, wird sich eh nichts daan ändern...

So long

Charlie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elfenbein, 03.09.2007
    Elfenbein

Elfenbein Neuer Benutzer

Hallo Charlie,

..ebay ist eine meiner Spezialitäten... :O :

Ich kenne die Modalität auch so, daß erst der Käufer bewertet und dann der Verkäufer: Er tut damit kund, daß der Artikel - positivenfalls - gut angekommen ist und der Beschreibung entspricht, ist nunmal so.

Sollte das mal nicht so sein ist am besten, man kontaktiert den Verkäufer vorab und teilt ihm mit, daß das Teil nicht funktioniert od.ähnl. und versucht eine Einigung zu erreichen (evtl. Rücknahme + Erstattung der Kosten - habe ich tatsächlich auch schon mal hingekriegt) - mit anschließender guter gegenseitiger Bewertung !
    (Statt einer neuen Wachstuchjacke bekam ich ein verhudeltes altes Teil mit kaputtem RV...).

Guter Tipp: Solltest du mal ein Problem in der Hinsicht haben - warte exakt 90 Tage (der Tag des Kaufes zählt hier mit) und schieße dann deine schlechte Bewertung ab - der Käufer bzw. Verkäufer kann dich dann nämlich nicht mehr bewerten - da dies nur innerhalb von 3 Monaten möglich ist.

Er kann lediglich in seinem Bewertungsprofil dann noch eine Stellungnahme an die Bew. hinhängen - daß ihm das nicht paßt, nicht gerechtfertigt ist od. ähnl., was aber dich dann nicht mehr zu interessieren braucht... ;)

Gruß

Elfenbein

4. #3 Charlie, 03.09.2007
    Charlie

soweit kann ich Dir auch zustimmen, nur denke ich, daß der Käufer seine Bewertung als erstes verdient hat, weil dieser seine Pflicht schließlich als erster erfüllt...

es wird sich aber doch nichts ändern, hab schon mal überlegt, ob ich überhaupt noch ne Bewertung abgeben soll...

Charlie

5. #4 Meiszel, 10.01.2008
    Meiszel

Meiszel Neuer Benutzer

Ich denke, dass es die Pflich des Käufers ist zuerst zu bewerten. Ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Man kann gleich klarstellen was man vom gekauften gerät hält.

6. #5 Charlie, 10.01.2008
    Charlie

...angenommen das Produkt ist fehlerhaft oder es wurde erst nach Monaten versendet. Also gebe ich ggf. eine negative Bewertung ab...und was erhalte ich dann als Feedback ? Genau: ebenfalls eine negative Bewertung obwohl ich nichts (vorausgesetzt, die Bezahlung erfolgte schnell) falsch gemacht habe... so und jetzt ? Der Käufer agiert zu erst, also sollte er auch als erster die Bewertung erhalten. Die Pflicht des Käufers ist erfüllt, wenn er schnell bezahlt, somit könnte der Verkäufer seine Bewertung für den Käufer schon abgeben, solange der Artikel noch auf dem Postweg ist...

Charlie

7. #6 Batida444, 14.01.2008
    Batida444

Batida444 Benutzer

Ist genau sowas... und natürlich haut was mit dem Artikel nicht hin, ich muss ihn zurückschicken und das auch noch nach England..
    Deswegen gibt es von mir (nach erfolgreicher Rückgabe) auch nur ne neutrale Bewertung, mal sehen, was ich dann bekomme....

Greetz
    Günni

8. #7 Charlie, 14.01.2008
    Charlie

...oder abwarten bis zur letzten Minute.
    Soweit ich weiß, kann man Bewertungen nur innerhalb 30 Tage nach Auktionsende abgeben.
    In letzter Minute ne negative Bewertung rein, damit kein negatives Feedback kommen kann.

CU

Charlie

9. #8 MacFrog, 14.01.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

90 tage kann man doch bewerten oder nicht? :)

Ich geb als Verkäufer meist 2-3 tage nach versand die bewertung ab :)

10. #9 Charlie, 14.01.2008
    Charlie

ja, kann sein, daß es 90 Tage sind, bin mir da nicht so sicher.

Da gehöst Du aber zu den Ausnahmefällen, wenn Du als Verkäufer vor dem Käufer Deine Bew. abgibst. Find ich super :]

11. #10 MacFrog, 14.01.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

gleiches recht für alle :) oft ist das packet aber schon vorher da und bewertung auch :) wenn nicht dann bekommt er hal seine bewertung zuerst :) schreib ja immer extra alle defekte dabei,und das Versand länger dauern kann. wenn sich dann noch einer beschwert,..... :D

12. #11 Charlie, 14.01.2008
    Charlie

...und was man da manchmal von gewerblichen Verkäufern für eMAil bekommt.
    Beispiel:

Meine Frage:
    Hallo *********-Team, vielen Dank für die schnelle Lieferung des Fußsacks. In der Beschreibung steht geschrieben, daß er eine rutschfeste Gummierung auf der Rückseite haben soll, welche ich an dem von Ihnen gelieferten Fußsack jedoch vermisse. Wurde der Artikel evtl. vertauscht ? MfG *****

Antwort (die geht ja noch):
    > Danke für die Mail. Nein, der Hersteller hat seine Produktionweise geändert. Soll sich > angeblich besser bei der Wäsche verhalten. Entschuldigung !!! Freundlichst *********

2.Mail von mir:
    Schade, das Teil rutscht in dem Kinderwagen auf und ab. Mal sehen, vielleicht fällt mir ne Lösung ein. Noch was zum Ändern in der Artikelbeschreibung: Der Fußsack hat keine 5 Gurtschlitze, sondern 3 ! Was sich bei einem 5-Punkt Gurt als erheblich unpraktisch erweist. Viele Grüße *****

2.Antwort
    Hat 5 muß je nach bedarf geöffnet werden danke

so schreibt man doch nicht als gewerblicher Verkäufer. So rede ich bei der Arbeit nicht mal am Telefon mit meinen Kunden. Aber so ists halt. Time is money.

CU

Charlie

13. #12 MacFrog, 15.01.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja das stimmt , hab nen halbes Jahr mit dem Ebay Auspuff-Verkäufer rumgehampelt , Er hat in seiner Artikelbezeichnung behauptet , das papiere alles dabei ist + eine E-Nummer (für Unwissende , damit man das teil nicht eintragen lassen braucht)

Angekommen ist einer ohne Nummern etc. dann wollt ich zurückschicken, da war er abgemeldet ,nur stress. und das war auch ein gewerblicher :(
    Zum Glück hat mir mein Tüvprüfer das ding mit eingetragen bei der HU :)

14. #13 Batida444, 15.01.2008
    Batida444

Batida444 Benutzer

Das Problem kennt ebay auch schon, aber wirklich helfen können sie auch nicht....
    http://ebay-de.custhelp.com/cgi-bin/ebay_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=169

Diese Aussage find ich mal besonders geil:
    Detailliert in 80 Zeichen... is klar...

Greetz
    Günni

15. #14 Charlie, 16.01.2008
    Charlie

Das ganze Bewertungssystem ist ne Lachnunmmer.
    Gerade bei dem Händler, bei dem es auch in dem obigen eMail-Verkehr geht, hab ich mal die Bewertungen genauer angeschaut (ich weiß, sollte man vielleicht vor dem Kauf und nicht danach).
    Immer wenn ein Kunde eine neg. Bew. abgegeben hat, kam pauschal eine negative zurück - immer mit dem selben Text, wie automatisiert.
    Was mir dabei auch noch aufgefallen ist: Das Problem mit der fehlenden gummierten Rückseite des Produkts hat im November schon mal jemand bei denau diesem Artikel bemängelt. Komisch, oder ?

Naja, was solls. Ebay war zu seinen Anfangszeiten noch viel interessanter, damals so 97 oder 98.

Charlie

16. #15 TimHansley, 17.01.2008
    TimHansley

TimHansley Benutzer

Hallo zusammen,

Also wenn ich Artikel bei e-bay kaufe dann gebe ich Grundsätzlich auch mein Bewertung als erstes ab und bekomme dann auch erst eine Bewertung zurück ich muss allerdings sagen, das mir das aber auch recht schnuppe ist ob ich eine Bewertung bekomme oder nicht.

E-bay ist eh nicht mehr das was es mal war. Ich habe den Eindruck das eh sehr viele Auktionen getürkt sind. X(

Es gibt aber noch eine andere Auktionsseite. Sieht sehr interessant aus. Aber Achtung jedes Gebot kostet hier 50 cent auch wenn man den Artikel nicht bekommt. Habe bis jetzt noch keinen Artikel erstanden (ist aber auch nicht einfach).

www.telebid.de

Gruß Tim

17. #16 MacFrog, 17.01.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja das ist aber nur 1 Anbieter der verkauft,kein auktionshaus wie ebay :)

18. #17 Charlie, 18.01.2008
    Charlie

...da gibts doch noch HOOD.DE
    ist komplett kostenlos.

CU

Charlie

19. #18 TimHansley, 19.01.2008
    TimHansley

TimHansley Benutzer

Aha! Das kannte ich noch nicht. Werd ich mir doch mal anschauen! Verdammt ich glaube ich bin ein Schnäppchenjäger geworden. :p

20. #19 Charlie, 19.01.2008
    Charlie

...das ist das Problem, das HOOD noch nicht viele kennen. Ich stelle dort immer Artikel ein, für die ich auch bei ebay nicht viel erwaten würde. Ist eben kostenlos, was sich bei einem zu erwartendem Verkaufspreis von unter 5 EUR schon lohnt.

Charlie

21. #20 Charlie, 04.11.2008
    Charlie

...mittlerweile hat ebay ihr Bewertungssystem geändert. So können jetzt Verkäufer KEINE negativen Bewertungen mehr abgeben. Ob das die Lösung ist ???

Charlie

Thema: Bewertungssystem bei ebay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachstuchjacke

,
  2. ich gebe meine bewertung später ab

,
  3. ebay ich gebe meine bewertung später ab

,
  4. bewertungssystem ebay scheisse,
  5. wachstuchjacken,
  6. ebay bewertung system ist scheisse,
  7. gebe meine bewertung später ab,
  8. ebay ich gebe meine bewrtung später ab,
  9. ich gebe meine bewertung später ab ebay,
  10. bewertung später abgeben,
  11. hood.de neutrale bewertung bei erfolgreicher rückgabe,
  12. ich gebe meine bewertung später abgeben ebay,
  13. ebay bewerung system isdt scheisse,
  14. scheiß bewertungssystem von ebay,
  15. ebay bewertung system isdt scheisse,
  16. probleme bewertungsystem ebay,
  17. ebay bewertungssystem scheiße,
  18. Problem Bewertungssystem bei Ebay,
  19. ebay wer bewertet zuerst,
  20. ebay 20,
  21. Dankesmail nach positiver Bewertung bei ebay,
  22. wachstuchjacken ,
  23. Ebay Bewertungssystem haben Sie die noch alle?,
  24. ebays bewertungssysthem ist scheiße,
  25. wachstuchjac
Die Seite wird geladen...

Bewertungssystem bei ebay - Ähnliche Themen

1. Fliesenprofile-Markenhersteller vs. ebay-Verkäufer

Fliesenprofile-Markenhersteller vs. ebay-Verkäufer: N'Abend zusammen!!! Ich bin im Treppenhaus grade dabei Fliesen zu legen.An der Treppenstufenkanten will ich als Abschluss ein Edelstahlprofil in...