Bewegungsmelder zwischenschalten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von X-Box, 22.10.2012.

1. X-Box

X-Box Neuer Benutzer

Hallo Forum!

Ich habe vor einen Bewegungsmelder (BM) an einen Strahler (kein LED) anzuschließen.

Folgend verkabelt:

- Blau Wand mit Blau BM mit Blau Strahler
    - Braun Wand mit Braun BM
    - Rot BM mit Braun Strahler

Erstes Problem; Wenn der BM erfasst, ist ein "Klaken" zu hören. Ich gehe davon aus, dass BM "durchschaltet" und der Strahler angehen müsste. Tut er aber nicht.

Zweites Problem; Im "Ruhemodus" des BM liegt Spannung an Blau und!!! Braun Wand und Braun BM. Bei Aktivierung NUR an Blau.

Bitte um Aufklärung !!!

PS Alle Strahler wurden vorher auf Funktion geprüft. Alles OK.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

blau wand bm braun... Bahnhof.... :D

Eine Skizze wäre nicht schlecht, auch wenn ich glaube, verstanden zu haben und denke, das Teil ist prinzipiell richtig angeschlossen. Was ist das für ein BM? Hersteller? Typ? Dann könnte man mal kurz auf den Herstellerseiten in der Anleitung lesen.

Wen nichts angeschlosen ist:
    "Wand" soll das ankommende Stromkabel sein? Und daran hat schonmal eine normale Lampe funktioniert? Und braun ist daran definitiv die Phase? Und blau definitiv der Neutralleiter?

Schließ mal nur den BM mit L und N ohne die Lampe an und schaue, ob der geschaltete Ausgang (ist das rot bei dir?) überhaupt Strom führt, wenn der BM schaltet.

Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig. Einfacher (und gesünder?) wäre sicherlich, wenn du nen Freund hast, der sich damit auskennt und vor Ort drüberschaut.

Gruß
    Thomas

4. #3 onehammer, 26.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    onehammer

onehammer Neuer Benutzer

Mit dem Zwischenschalten von Bewegungsmeldern kann ich dir nur Recht geben.
    Es macht mehr als nur Sinn bei allen Strahlern (außen) mit Bewegungsmeldern zu arbeiten. Zum einen sparen diese Teile Strom, man findet das Schlüsselloch, wenn man nachts nach Hause kommt und es kann auch Einbrecher abschrecken.
    Für welche Art von Strahlern man sich entscheidend, kommt wohl immer auf das Einsatzgebiet darauf an. Hier findet man aber einen guten Vergleich von LED Strahlern gegenüber Halogenstrahlern - vielleicht hilft das ja weiter.

Thema: Bewegungsmelder zwischenschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder zwischenschalten

,
  2. bewegungsmelder zwischenschalten wandlampe

,
  3. bewegungsmelder Lampe zwischenschalten

,
  4. bewegungsmelder zum zwischenschalten,
  5. halogenleuchte mit bewegungsmelder zwischenschalten,
  6. bewegungsmelder zwischenschalten skizze,
  7. vernünftige anleitung bewegungsmelder mit lampe,
  8. bewegungsmelder zwischen schalten,
  9. kann ich bewegungsmelder zwischenschalten
Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder zwischenschalten - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und LED

Bewegungsmelder und LED: Gibt es für LED-Lampen spezille Bewegungsmelder?Ich wollte zwei Aussenleuchten(2X5,5 W ohne Trafo,230V) mit einen Bewegungsmelder verbinden.Die...
  2. Zwischenschalter für Lampe einbauen

Zwischenschalter für Lampe einbauen: Guden liebe Handwerkers. Ich habe in meinem Badezimmer 3 Anschlussmöglichkeiten für Lampen gegeben. Anschluss 1 (3 Phasen braun,blau,grün/gelb)...
  3. Zwischenschalter einbauen

Zwischenschalter einbauen: Hallo, in einem Zimmer befindet sich eine Deckenlampe (Leuchstoffröhre)an die ich vor längerer Zeit eine weitere Leuchtstoffröhre angeklemmt...
  4. Bewegungsmelder einbauen

Bewegungsmelder einbauen: Hallo,ich möchte mir in meinen Flur einen BWM einbauen,was nicht so das Problem ist,habe schon mal einen in der Garage eingebaut. Allerdings kann...