Bewegungsmelder zwischenschalten

Diskutiere Bewegungsmelder zwischenschalten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum! Ich habe vor einen Bewegungsmelder (BM) an einen Strahler (kein LED) anzuschließen. Folgend verkabelt: - Blau Wand mit Blau...
  • Bewegungsmelder zwischenschalten Beitrag #1

X-Box

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Forum!

Ich habe vor einen Bewegungsmelder (BM) an einen Strahler (kein LED) anzuschließen.

Folgend verkabelt:

- Blau Wand mit Blau BM mit Blau Strahler
- Braun Wand mit Braun BM
- Rot BM mit Braun Strahler

Erstes Problem; Wenn der BM erfasst, ist ein "Klaken" zu hören. Ich gehe davon aus, dass BM "durchschaltet" und der Strahler angehen müsste. Tut er aber nicht.

Zweites Problem; Im "Ruhemodus" des BM liegt Spannung an Blau und!!! Braun Wand und Braun BM. Bei Aktivierung NUR an Blau.


Bitte um Aufklärung !!!

PS Alle Strahler wurden vorher auf Funktion geprüft. Alles OK.
 
  • Bewegungsmelder zwischenschalten Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

blau wand bm braun... Bahnhof.... :D

Eine Skizze wäre nicht schlecht, auch wenn ich glaube, verstanden zu haben und denke, das Teil ist prinzipiell richtig angeschlossen. Was ist das für ein BM? Hersteller? Typ? Dann könnte man mal kurz auf den Herstellerseiten in der Anleitung lesen.

Wen nichts angeschlosen ist:
"Wand" soll das ankommende Stromkabel sein? Und daran hat schonmal eine normale Lampe funktioniert? Und braun ist daran definitiv die Phase? Und blau definitiv der Neutralleiter?

Schließ mal nur den BM mit L und N ohne die Lampe an und schaue, ob der geschaltete Ausgang (ist das rot bei dir?) überhaupt Strom führt, wenn der BM schaltet.

Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig. Einfacher (und gesünder?) wäre sicherlich, wenn du nen Freund hast, der sich damit auskennt und vor Ort drüberschaut.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bewegungsmelder zwischenschalten Beitrag #3

onehammer

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Mit dem Zwischenschalten von Bewegungsmeldern kann ich dir nur Recht geben.
Es macht mehr als nur Sinn bei allen Strahlern (außen) mit Bewegungsmeldern zu arbeiten. Zum einen sparen diese Teile Strom, man findet das Schlüsselloch, wenn man nachts nach Hause kommt und es kann auch Einbrecher abschrecken.
Für welche Art von Strahlern man sich entscheidend, kommt wohl immer auf das Einsatzgebiet darauf an. Hier findet man aber einen guten Vergleich von LED Strahlern gegenüber Halogenstrahlern - vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bewegungsmelder zwischenschalten

Bewegungsmelder zwischenschalten - Ähnliche Themen

Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel: Mitwirkende: Vigour Spiegelschrank One mit LED-Aufsatzleuchte 5,5 Watt, KBN: ONSPIV060 (==> t.ly/KnD1) Wechselschalter 996137 für das Deckenlicht...
halogenstrahler mit bewegungsmelder: mittlerweile kenn ich mich mit elektro schon ziemlich aus, die uralten steckdosen und lichtschalter gegen neue getauscht, lampen angeschlossen...

Sucheingaben

bewegungsmelder zwischenschalten

,

bewegungsmelder zwischenschalten wandlampe

,

Bewegungsmelder zwischensxhalten

,
bewegungsmelder zum zwischenschalten
, Lichtschalter ein aus dazwischen Bewegungsmelder geht das?, bewegungsmelder innen zwischenschalten, bewegubgsmelder zwischenschalten, Bewegungsmelder zu zwishenschalten, bewegungsmelder durch zwischenschalter, led bewegungsmelder zwischenschalten, bewegungsmelder als zwischenschalter, zwischenschalter mit bewegungsmelder dauerlicht, zwischenschalter mit bewegungsmelder schaltet sich nicht aus, bewegungsmelder für deckenlampe für zwischenschalten, bewegungsmelder Lampe zwischenschalten, halogenleuchte mit bewegungsmelder zwischenschalten, vernünftige anleitung bewegungsmelder mit lampe, bewegungsmelder zwischen schalten, kann ich bewegungsmelder zwischenschalten, bewegungsmelder zwischenschalten skizze, bewegungsmelder lampe zwischengeschaltet
Oben