Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ?

Diskutiere Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin dabei das Vordach zum Hauseingang zu erneuern. Alte braune Holzpaneele raus und neue weisse Kunststoffpaneele rein incl. neuer...

1. #1 Piddel, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Piddel

Piddel Benutzer

Hallo zusammen,
    bin dabei das Vordach zum Hauseingang zu erneuern. Alte braune Holzpaneele raus und neue weisse Kunststoffpaneele rein incl. neuer Außenlampe, neuer Verkabelung und geplantem Decken-Einbau-Bewegungsmelder. Da die Auswahl an IP 44 Meldern bescheiden ist - suche was mit Edelstahlrahmen - überlege ich, evtl. einen IP 20/23 Meldern zu verbauen. Hier ist das Angebot viel umfangreicher und der gewünschte Melder ist auch schon gefunden.

Was soll/kann großartig passieren ( ist ja in der Decke vom Vordach ) wenn ich einen IP 20/23 Melder einbaue ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

also ich hab von BEG welche unterm Dach montiert, auch IP23 und die laufen seit 12Jahren störungsfrei.
    allerdings habe ich diese in einem Einbaugehäuse sitzen welches dann Krabbeltiere usw abhält in die Elektronik zu kommen.
    Die meisten Einbaugeräte die ich kenne mit IP2x haben hinten die Klemmleiste offen, somit auch keinen echten Berührungsschutz usw.
    Aber das ist mit dem Einbau ins Gehäuse dann auch alles gegeben

Gehäuse gibt es u.a. bei kaiser, teilweise passen auch schon tiefe Hohlwanddosen usw

4. Piddel

Piddel Benutzer

Danke eli, das mit den Hohlwanddosen ist ein guter Vorschlag ! Werde ich auf jeden Fall umsetzen, auch wenn ich nur ca. 75 mm Einbautiefe habe - evtl. werde ich das "Kopfteil" wegschneiden/kürzen. Da hat sich meine Anfrage ins Forum schon gelohnt.

VG Peter

5. Piddel

Piddel Benutzer

:(....leider passt der neue Bewegungsmelder nicht in die Hohlwanddose weil der Durchmesser des Melders einfach zu groß ist. Da muß ich mal weiter schauen oder hat jemand noch eine Idee was zum "Verkapseln" nehmen könnte ?

Danke schon mal und Grüße
    Peter

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du mir sagst welchen Melder du geplant hast und die max Tiefe ist die zur Verfügung steht.. Ja daaaaaaaaaaaaaann könnte man mal schauen welche Gehäuse/Dosen es so gibt ;)

7. #6 Piddel, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    Piddel

Piddel Benutzer

Moin eli, in der Einkaufsbucht habe ich diesen Melder: 121940267574 geschossen. Als maximale Einbautiefe stünden ca. 78 mm zur Verfügung. Unterhalb der Paneele können ca. 80 mm Durchmesser verbaut werden.
    VG
    Peter

Achja...probiert habe ich es mit dieser B-haus Dose: Art-Nr.: 12144658

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ? - Ähnliche Themen

1. Problem mit LED Strahler/Bewegungsmelder

Problem mit LED Strahler/Bewegungsmelder: Wollte heute im Carport einen LED Strahler mit integriertem Bewegungsmelder installieren. Kabel angeklemmt Strahler leuchtet. Das Problem dabei...
  2. Vordach anbringen

Vordach anbringen: Moin, ich möchte ein Vordach über unserer Haustür anbringen. Da ich es gebraucht bekommen habe, ist natürlich kein Befestigungsmaterial...
  3. LED Außenstrahler mit Bewegungsmelder

LED Außenstrahler mit Bewegungsmelder: Hallo, habe mal eine Frage wahrscheinlich an eli Nach dem Austausch des Halogen Außenstrahlers mit BM gegen eine LED Außenstrahler mit BM ist mir...
  4. Anschließen meines Bewegungsmelders

Anschließen meines Bewegungsmelders: Moin zusammen, ich versuche gerade einen Bewegungsmelder ( bestimmt 20 Jahre alt) an der Garage auszutauschen. Im Bewegungsmelder habe ich die...
  5. Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?

Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?: Hi Leute, von unserem Vordach tropft das Wasser in Fassadennähe runter. Das Vordach ist mit einem verzinkten Blech gedeckt, dieses steht über das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden