Bewegungsmelder und LED

Diskutiere Bewegungsmelder und LED im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Gibt es für LED-Lampen spezille Bewegungsmelder?Ich wollte zwei Aussenleuchten(2X5,5 W ohne Trafo,230V) mit einen Bewegungsmelder verbinden.Die...

  1. #1 123harry, 23.04.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    95
    Gibt es für LED-Lampen spezille Bewegungsmelder?Ich wollte zwei Aussenleuchten(2X5,5 W ohne Trafo,230V) mit einen Bewegungsmelder verbinden.Die Lampen sind aber nur Ein und Aus gegangen.Was ist zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    272
    Sag uns erst einmal was genau du alles verbaut hast

    BWM, LEDs usw
    Dann können wir gezielter darüber reden

    hast du schon einmal den BWM einfach überbrückt um zu schauen ob die LEDs ohne den an bleiben ?
    Kann auch sein das aufgrund der Bauform der LEDs diese den Kontakt in der Fassung net richtig berühren und dann unter Last dieser noch ein wenig mehr nachgibt und sie aus gehen..

    alles schon erlebt in der Praxis ;)

    Mfg
     
  4. #3 123harry, 23.04.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe normale Aussenleuchten mit LEDs versehen,E27 pro Lampe 1 LED 5,5 W.Die zwei Lampen haben einen Anschluß und da sollte der Bewegungsmelder angebracht werden statt eines Schalters.Den Bewegungsmelder hatte ich vorher schon an andere LEDs verwenden wollen,da war das selbe,An/Aus.Bei normalen Glühlampen funktioniert er,also ist der Bewegungsmelder iO.
    Ich habe jetzt einen Schalter angebracht und es Funktioniert,also Kontakt und Leitung sind iO.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    272
    Was für einen BWM hast du ?

    Aktuelle 2Draht BWMs z.B die keinen eigenen N Leiter benötigen gehen nicht mit LED Technik, auch bei 3Draht Technik gibt es Probleme...

    Nimmt man z.B die Melder von BuJ, da gibt es z.B ein Handbuch in dem man nachlesen kann welche Melder für LEDs tauglich sind. Auch hier gibt es ab und an eine Mindestlast

    Gibt es auch bei anderen Herstellern wie Gira, Merten, BEG, EasyLux usw


    Leider ist es derzeit noch ein wenig wirr mit den LEDs und jeden tag kommt wat neues

    Mfg
     
    123harry gefällt das.
  6. #5 123harry, 24.04.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    95
    Den BWM habe ich vom Baumarkt,kein Name eines Herstellers.War der einzige mit 180°.Der hat drei Drähte.Wird schon so sein,
    das der eine gewisse Wattzahl braucht um zu schalten und die 11 Watt zu gering sind.Muss ich mal weiter sehen.
    Vielen Dank für die Hilfe
     
  7. #6 123harry, 09.12.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    95
    Habe mich jetzt mal Schlau gemacht.Die BWM schalten erst ab 20 Watt,Abhilfe kann ein Kondensator (230 V-330 nano Farad) schaffen der den Reststrom als Blindstrom ableitet.
    Selbst habe ich davon 0-Ahnung
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    272
    Danke für die Rückmeldung
    Der Kondensator ist aber keine echte Last m.e., er hilft nur gegen die Einkopplungen

    Wenn der Kondensator net geht dann müsstest du z.B ein GLE ( grundlastelement eltako ) nehmen. Das müsste ausreichen
     
  9. #8 123harry, 09.12.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    95
    Auf jeden Fall werde ich es mal Versuchen,mehr wie schief gehen kann es auch nicht.:)
     
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    272
    Stimmt

    Sag Bescheid wie es geklappt hat
     
Thema: Bewegungsmelder und LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led lampe flackert mit bewegungsmelder Kondensator

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und LED - Ähnliche Themen

  1. LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer

    LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und haben im Bad, in der Diele und im mittleren Bereich unseres Wohn-/Esszimmers LED Spots geplant. Mein...
  2. LED Hängelampe verlängern

    LED Hängelampe verlängern: hallo, Ich möchte über den Esstisch eine LED Lampe hängen. Leider ist der Anschluss aus der Decke mitten im Zimmer und daher muss ich das Kabel...
  3. LED, Halogen, Energiesparlampen, Was nehmen?

    LED, Halogen, Energiesparlampen, Was nehmen?: Hi, hier wird doch bestimmt jemand sein, der sich mit Leuchtmittel auskennt. 1. Ich habe bei uns in der Wohnung (Flur, Küche, Bad) abgehängte...
  4. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  5. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...