Bewegungsmelder einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von HSB, 04.02.2013.

1. HSB

HSB Neuer Benutzer

Hallo,ich möchte mir in meinen Flur einen BWM einbauen,was nicht so das Problem ist,habe schon mal einen in der Garage eingebaut.
    Allerdings kann ich im Flur das Licht von 2 (Wechsel?)Schaltern einschalten.
    Muss man da einer Dose was um/anklemmen?
    Oder kann man Schalten und der BWM ist trotzdem aktiv?
    Wäre für paar Tipps sehr dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so ganz problemfrei geht das nicht, denn dass müsste man eigentlich mit einer Relaisschaltung lösen. Und das müsste dann u.U. komplett neu verkabelt werden.

Schau dir mal die Skizze der Wechselschaltung hier an. Du brauchst einen Bewegungmelder mit den Klemmen L, N und einem geschalteten Ausgang. Den kannst du parallel zur gesamten Wechselschaltung aufklemmen, also L des Melders an das braune Kabel in der Skizze, den geschalteten Ausgang an weiß und N an blau. Somit ist die Wechselschaltung durch den Melder komplett überbrückt. Bedeutet am Ende: Du hast eine Wechselschaltung, die nachwievor funktioniert. Der Melder schaltet zusätzlich dazu das Licht. Hört sich erstmal toll an, hat aber auch Nachteile. Beispiel: Licht ist aus. Melder schaltet nun ein. Du drückst nun in Gedanken auf den Wechselschalter, weil du das Licht eigentlich ausmachen willst. Dadurch wird es aber in der Wechselschaltung erst angeschaltet. Und nun wunderst du dich, weil das Licht nicht ausgeht und drückst nochmal drauf. Und nochmal. Und nochmal. Und am Ende bleibt das Licht nun dauerhaft an, weil du den Schaltzustand der Wechselschaltung vergessen hast. :D

Wenn du dies ausschließen kannst, weil Melder und Wechselschaltung bei dir grundsätzlich "von anderen Orten aus zugänglich sind" dann wäre das oben genannte die einfachste Lösung. Ansonsten könnte es verwirrend werden :D

Gruß
    Thomas

4. #3 Ostufer, 05.02.2013
    Ostufer

Ostufer Neuer Benutzer

Hi,also auf einen Schalter könnte ich verzichten.
    Denn der BWM wäre an einer Position von der er perfekt von allen zugangen reagieren könnte.
    Kann ich dann einfach den anderen Schalter abklemmen?

5. #4 Schnulli, 05.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bist du identisch mit dem Fragesteller? anderer Account?

Zur Frage:
    Nein, das geht so nicht. Wenn du einen Wechselschalter ausbaust und durch einen BWM ersetzt, dann hat er, je nach Stellung des verbleibenden Schalters, mal Strom und mal nicht. Funktioniert also nicht.

Die mir bekannten BWM schalten, nachdem sie Strom bekommen, für die voreingestellte Zeit ein. Darauf basierend kannst du folgendes testen:
    - einen Schalter ausbauen, dort BWM vorsehen (dazu muß aber ggf. zusätzlich N hingelegt werden; es gibt auch BWM, die N nicht benötigen, die funktionieren aber nur mit ohmschen Lasten (klassische Glühlampe, Halogenlampe o.ä.), nicht aber mit LED oder Leuchtstoffröhren. Musst du also bedenken.)
    - den verbleibenden Wechselschalter gegen einen mit Taster mit Öffnerkontakt einbauen

Stromkreis vom Prinzip nun:
    L -> Taster mit Öffner -> BWM -> Lampe -> N

Der Öffnerkontakt im Taster bewirkt, dass der BWM ständig Strom hat und somit ordnungsgemäß gem. voreingestellter Zeit funktionieren kann. Wird der Taster nun gedrückt dann wird der BWM kurzzeitig stromlos. Beim Loslassen erhält er wieder Strom und sollte nun für die voreingestellte Zeit durchschalten.

Nachteil: du kannst nun das Licht nicht mehr manuell ausschalten. Geht nun nur nach dem Zeitprogramm des BWM

Gruß
    Thomas

6. #5 Ostufer, 05.02.2013
    Ostufer

Ostufer Neuer Benutzer

Oh je,dachte nicht dass das so Schwierig ist.
    ich werde einfach genau deinen Ratschlägen folgen und sehen was dabei rauskommt :)

7. #6 Schnulli, 05.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ähm.... Wenn du nicht weisst was du da tust, such dir einen, der sich auskennt. Das von mir geschriebene ist auf keinen Fall als Durchführungsanweisung zu verstehen. Da ist jeder für sich selber verantwortlich.

Gruß
    Thomas

8. #7 Ostufer, 05.02.2013
    Ostufer

Ostufer Neuer Benutzer

Wenn ich mich nächste Woche wieder melde dann weisst du ja das ich es überlebt habe ;-)

9. #8 Schnulli, 05.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Zeichne es dir erstmal auf, damit du selbst mal versuchst zu verstehen, was ich versucht habe, zu erklären. ;)

Thema: Bewegungsmelder einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder selbst einbauen

,
  2. bewegungsmelder zwischenschalten

,
  3. Außenlampe: nachträglicher Bewegungsmelder Einbau

,
  4. bewegungsmelder einbauen,
  5. kaufberatungbewegungsmelder led,
  6. kaufberatungbewegungsmelder
Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  3. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  4. In Schiebtür Schloss einbauen

In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  5. Kochfeld über Kühlschrank einbauen

Kochfeld über Kühlschrank einbauen: In meiner kleinen Pantry-Küche ist für die Kochstelle nur Platz über dem Kühlschrank. Wir wollen gerne ein 2-Platten-Kochfeld in die Arbeitsplatte...