Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, ich möchte im Flur einen Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen. Der Flur war früher mal ein Carport, wurde dann aber...

1. #1 TimoB90, 22.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich möchte im Flur einen Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen.
    Der Flur war früher mal ein Carport, wurde dann aber irgendwann mal zum Flur umgebaut. Der Bewegungsmelder blieb jedoch erhalten.

Was mich an dem Bewegungsmelder stört, ist dass der Bewegungsmelder nicht nur das Licht im Flur anschaltet, sondern auch die komplette Außenbeleuchtung.
    Das finde ich besonders nervig, wenn es eigentlich noch hell genug ist und man kein Licht braucht. Der Flur wird nämlich normal genutzt.

Das Licht geht dann auch nach ca 30 Sekunden von allein aus. Ich meine, im Keller klickt es auch, wenn das Licht an geht.

Ist es möglich, den blöden Bewegungsmelder durch - ich vermute - einen Taster zu ersetzen?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das glaube ich nicht, eher einen Schalter was ein Bewegungsmelder (BWM) letztlich ja ist wenn gleich auch Zeit und helligkeitsgeregelt

Könnte ein Relais /Lastschütz sein welches die verschiedenen Stromkreise schaltet

Wenn du den BWM ausbaust würdest du auch die Außenbeleuchtung mit "abklemmen"

Was soll damit geschehen ? Wie willst du die schalten können ?

Mein Tip.

- BWM ausbauen um zu sehen was da alles an Adern ankommt und zu sehen was für ein Melder es ist
    - Dein Klicken im Keller ausfindig machen damit wir wissen was Sache ist

Dann kann man überlegen wie es weiter geht

4. #3 TimoB90, 22.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Ich habe das ganze noch mal aufgemalt.

Der rote Punkt ist der BWM, der weg soll.
    Das Blaue ist ein Taster (deswegen hatte ich auch oben von einem Taster gesprochen), mit dem ich das Licht im Flur und die Außenbeleuchtung anschalten kann. Bei Betätigung klickt es dann. Mit dem blauen Schalter kann ich die Beleuchtung auch ausschalten, aber nur, wenn sie nicht über den BWM angeschaltet wurde.

Die Außenbeleuchtung kann ruhig mit an gehen, wenn ich den „roten Schalter“ drücke. Es soll einfach nur der BWM weg. Aber es muss halt ein Schalter hin, damit ich nicht im Dunkeln stehe, wenn ich von außen rein komme.

Die Verkabelung ist hoffentlich auf den Bildern zu erkennen

Anhänge:

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Aber du kannst sie ausschalten , jedoch läuft erst die Zeit des BWM ab bevor das licht dann ausgeht ?
    Wenn ja liegen die Tasterschaltung und der BWM parallel zu den leuchten, wenn du Glück hast dann beim Relais und man kann es dort dann um verdrahten und den BWM demontieren und dessen Leitung für einen Taster nutzen..

Alternative, BWM abklemmen und schauen ob du die Tasterleitung vom Flur findest und dann daran einen 2ten Taster parallel anklemmst

Das die gn/ge Ader misshandelt wurde erledigt sich damit ja auch ;)

6. #5 TimoB90, 22.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Wenn das Licht über den BWM an geht, dann kann ich mit dem Schalter nichts machen.

Den Rest versteh ich nicht :rolleyes:

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus das dein Taster ein Relais schaltet das parallel zum BWM liegt und somit beide die Beleuchtung einschalten

Schaltest du nun mit dem Taster das Licht ein und der BWM schaltet ebenfalls das Licht ein kannst du zwar den Taster betätigen aber das Licht leuchtet noch für Zeit X weiter und geht dann aus
    So in etwa stelle ich mir die Schaltung bei dir vor

Jetzt muss man nur noch am Relais schauen ob dort dann die Leitung zum BWM hin geht oder nicht.
    Oder alternative vom bereits vorhandenen Taster eine leitung zum neuen Taster legen und den BWM einfach abklemmen

8. #7 TimoB90, 22.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Genau, so funktioniert es.

Achso ok. Das kann dann ein Elektriker machen. Ich hatte gehofft, dass es einfacher geht

Dankeschön

Thema:

Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

1. Ich brauche einen neuen Lichtschalter

Ich brauche einen neuen Lichtschalter: Guten Morgen, als ich heute Morgen das Licht in der Küche angeschaltet habe, fing das Licht an zu flackern und der Lichtschalter began zu knistern...
  2. Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände...
  3. Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen

Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mein Spass am Heimwerken gefunden und habe gerade meinen zweiten Wasserhahn erfolgreich ausgetauscht. Beim ersten in der...
  4. Kleinspeicher Küche ersetzen

Kleinspeicher Küche ersetzen: Hallo, ich bin neu im Forum und wende mich mit folgender Frage an das Forum: Ich möchte unseren Kleinspeicher für Warmwasser in der Küche...
  5. Lichtschalter reduzieren

Lichtschalter reduzieren: Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter und eine Steckdose nebeneinander. Weil ich aber direkt neben den Lichtschaltern keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden