Bewegungsmelder als Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder als Schalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und dachte ich kriege hier vielleicht eine Lösung für mein Problem. Ich habe mir einen Bewegungsmelder als...

1. #1 Smilo1986, 22.10.2018
    Smilo1986

Smilo1986 Neuer Benutzer

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und dachte ich kriege hier vielleicht eine Lösung für mein Problem.
    Ich habe mir einen Bewegungsmelder als Schalter gekauft für meinen Flur. Diesen Habe ich nun dort eingebaut, wo der Lichtschalter vorher saß. Anschluss bestand aus 3 Kabeln (Braun, Blau, Schwarz). Der Bewegungsmelder ist der 8HF von Huber Motion.
    Nun hat sich dabei das Problem ergeben, das der Bewegungsmelder zwar klickt aber das Licht nicht einschaltet.
    Leider hatte ich übersehen, das es noch einen 2. Schalter im Flur gibt (kein Taster). Es waren beides normale Lichtschalter (keine Taster). Lege ich nun den noch vorhandenen Schalter um, klickt der Bewegungsmelder ein paar mal, schaltet das Licht aber nicht an.
    Lege ich den Schalter erneut um, tut sich gar nichts. Es sieht dann so aus als hätte ich den Strom abgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit 2 Lichtschaltern im Flur zu lösen und trotzdem den Bewegungsmelder zu nutzen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Bewegungsmelder als Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 24.10.2018
    Niedersachse

Niedersachse Benutzer

Wenn Du an zwei Lichtschaltern das Lich aus- und einschalten kannst und keine Taster verbaut sind, hast Du eine Wechselschaltung.

Eine kurze Suche nach Deinem Bewegungsmelder führte mich zur Amazon-Seite. In der dortigen Produktbeschreibung steht »Nicht für Wechsel-oder Kreuzschaltung geeignet«. Da sehe ich leider schwarz für Dein Gerät.

4. #3 Sulzknie, 25.10.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Für jeden anderen Bewegungsmelder auch,denn du brauchst dafür noch den „N“ und der wird im Schalter nicht zur Verfügung sein.

eli gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nö.. es gibt auch 2 Draht ohne N... Aber die sind net LED tauglich und wenn ich die Bude Installiert habe gibt es auch einen N und PE am Schalter wie es sich gehört

Wenn es net schon an @Sulzknie seinen Einwand scheitert müsste man schauen was der BWM nach einer Spannungsunterbrechung macht.. Wenn er dann auch die Eingestellte Zeit anläuft wäre auch ein Taster mit öffner möglich bei einer Wechselschaltung

6. #5 Sulzknie, 25.10.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Vermutlich wurde 3\ 1,5 —0 verwendet ,nehme ich auch schon lange nicht mehr.
    Die Verdrahtung umzustricken wird den Te. überfordern.

Thema:

Bewegungsmelder als Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als Schalter - Ähnliche Themen

1. Urmet 1130 ohne Tasten stumm schalten

Urmet 1130 ohne Tasten stumm schalten: Hallo, ich habe einen Nachbarn, der mich grundsätzlich hasst und keine Hunde mag. Heute war ich mittags 1x zu Hause und habe gehört, wie mein...
  2. Anschluss Schalter

Anschluss Schalter: Hallo zusammen, ich möchte einen Jung Heizungsnotschalter verwenden, um eine Außensteckdose vom Keller aus an und aus zu schalten. Mir ist aber...
  3. Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ?

Bewegungsmelder unterm Vordach IP 44 erforderlich ?: Hallo zusammen, bin dabei das Vordach zum Hauseingang zu erneuern. Alte braune Holzpaneele raus und neue weisse Kunststoffpaneele rein incl. neuer...
  4. Problem mit LED Strahler/Bewegungsmelder

Problem mit LED Strahler/Bewegungsmelder: Wollte heute im Carport einen LED Strahler mit integriertem Bewegungsmelder installieren. Kabel angeklemmt Strahler leuchtet. Das Problem dabei...
  5. Schalter-/Steckdosenkombi anschließen

Schalter-/Steckdosenkombi anschließen: Hallo, heute habe ich mal eine elektrische Frage [IMG] Hoffe hier ist auch Jemand, der mir sowas beantworten kann... Ich möchte eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden