Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier

Diskutiere Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich suche eine spezielle Art von Mutter, die mir ermöglicht, eine bewegliche Schraubverbindung (also eine Art Scharnier) zu erstellen....

1. #1 osterei, 03.01.2017
    osterei

osterei Benutzer

Guten Tag,
    ich suche eine spezielle Art von Mutter, die mir ermöglicht, eine bewegliche Schraubverbindung (also eine Art Scharnier) zu erstellen. Herkömmliche Muttern sind hier ungeeignet, denn sie müssen fest angezogen werden und lösen sich zudem bei Bewegung der verschraubten Bauteile.

2. Anzeige

3. #2 Qwertzuiop2, 03.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Foto, Skizze, etc?
    Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen.
    Mag aber an mir liegen [emoji6]

4. #3 Schnulli, 03.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich kann mir auch nichts darunter vorstellen, tendiere aber irgendwie zu selbstsichernden Muttern oder Sicherungslack, alternativ auch ein Tropfen Sekundenkleber ins Gewinde.

5. #4 Qwertzuiop2, 03.01.2017
    Qwertzuiop2

Hab ich auch gedacht. Hält ja aber auch nur bedingt, wenn die Mutter nicht richtig angezogen wird... Soll ja irgendwie lose bleiben...

Ich kapiers nicht... [emoji53]

6. #5 osterei, 03.01.2017
    osterei

osterei Benutzer

Danke für die Antworten. Es geht darum, zwei Metallteile, die je eine Bohrung besitzen, durch eine Achse (Schraube?) beweglich miteinander zu verbinden. Schraube und Mutter sind hier keine gute Lösung, denn die Mutter löst sich verständlicherweise nach einiger Zeit immer wieder.

7. Neige

Neige
    Moderator

Mach doch einfach mal eine Skizze....

8. #7 Qwertzuiop2, 03.01.2017
    Qwertzuiop2

Bolzen mit Teilgewinde und fester Schraubensicherung.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Oder ein Bolzen, den man beidsetig mit einem massiven Splint sichert?

Oder sone Art Schäkel...?

9. #8 HolyHell, 03.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich bin ja auch nicht so der Skizzen"Maler", aber mal anders umschrieben:

Du legst 2 Metallplatten übereinander und bohrst durch beide ein Loch, da soll dann ein (sich nicht mehr lösender) Bolzen rein. Und et voila: man kann die beiden Platten bewegen.

Und deswegen ist Qwertzuiop in dem Post einen drüber wohl schon ganz nah dran: Teilgewindeschraube mit ner gesicherten Mutter auf der anderen Seite (gesichert durch kleben, Kontermutter oder anbraten). Ich würde aber noch zu einer oder zwei U-Scheiben pro Seite tendieren.

Wenn der TE uns noch verraten könnte was es denn werden soll wäre es wahrscheinlich einfacher. Denn dann kann man auch mal erahnen um welche Dimensionen es sich handelt.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oder man nimmt Distanzhülsen mit Bund/ Flansch od od od

HolyHell und Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. #10 Qwertzuiop2, 03.01.2017
    Qwertzuiop2

Klar. Anschweissen. Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste. Nen Schweisspunkt kann ja jeder Depp setzen. Und irgendwen mit Schweißgerät wird man schon auftreiben...

Thema: Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegliche schraubverbindung

,
  2. bewegliche schraubverbindungen

,
  3. bewegliches Scharnier

,
  4. schraubenverbindung beweglich,
  5. bewegliche schraube,
  6. bewegliche scharniere,
  7. schraube mit beweglicher Klemmteller,
  8. schrauben für herdabdeckung
Die Seite wird geladen...

Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier - Ähnliche Themen

1. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  2. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  3. Scharniere für Dummies

Scharniere für Dummies: Hallo Community, ich möchte einen Serverschrank (80cmx80cm) mit Wänden(10cm) zu verkleiden. Öffnen möchte ich diesen Schrank mit Scharnieren...
  4. Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür

Kaputtes Scharnier bei Wohnzimmerschranktür: Hallo, liebe Leute! Bei meiner Mutter ist ein Scharnier einer Tür ihres Wohnzimmerschrankes gebrochen. Der Schrank selbst dürfte so um die 40...
  5. Haustür Scharniere außen

Haustür Scharniere außen: Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft und jetzt ist uns erst aufgefallen, das die Scharniere der Kunststofftür außen an der Wand angebracht sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden