Bettsofa bauen aus alten Möbeln

Diskutiere Bettsofa bauen aus alten Möbeln im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, momentan habe ich ein extreeeeeeeeem weiches "Da kannste doch net drauf schlafen" Sofa, eine 3-Zimmerwohnung und bin...

1. Lysh

Lysh Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

momentan habe ich ein extreeeeeeeeem weiches "Da kannste doch net drauf schlafen" Sofa, eine 3-Zimmerwohnung und bin Alleinerziehend mit Kind. Im laufe des Jahres wollen wir, wenn alles klappt, umziehen, von einer 3-Zimmerwohnung in eine 2-Zimmerwohnung. Heisst also, das Schlafzimmer fällt weg. Da das sowieso leersteht an sich kein Problem, mein Rücken allerdings hasst mich für die Entscheidung, auf dem Sofa zu schlafen. Darum will ich mir ein Bett mit Sofa-Optik bauen, da es finanziell knapp ist aus bereits vorhandenen Möbeln.

Ich habe eine TV-Bank (2m x 55cm x 40 cm), das soll die Front des ganzen werden, ein Billy-Regal (2m x 28cm x 40cm) für hinten, einen Lattenrost (1,40m) und eine Matratze sowie das alte, komplett aus Schaumgummi bestehende halbrunde Sofa.. Ich wollte also noch 2x 140 x 40 cm Bretter für Kopf und Fußende dazukaufen, damit die TV-Bank mit dem Billyregal verbinden und darauf den Lattenrost schrauben. Soweit, so gut, ein paar Fragen hätte ich dazu allerdings,

1. macht es Sinn, einen Balken mit Fuß an Kopf- und Fußende zu schrauben um den Lattenrost mittig zu stützen?
    2. Ist nicht so ganz eine Frage sondern mehr eine Problemstellung: 1,40m Sitztiefe ist natürlich viel zu viel, ich möchte mir gern eine Rückwand bauen, gepolstert. Da Lattenrost und Matratze fest stehen, muss die Rückwand also auf der Matratze aufliegen, man muss sie aber auch Nachts einfach runternehmen können (Falls die Kleine zu mir ins Bett kommt) und sie muss trotzdem fest sein da meine Tochter sich leider nicht an "nicht auf dem Sofa toben!" hält. Bisher gab es die Idee: Schraub die Rückwand an die Wand und zieh einfach das Sofa vor, was mich aber wegen den Umzugsplänen stört. Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch Materialvorschläge, es muss leicht genug sein um das ganze auch um 2 Uhr nachts abnehmen zu können, aber fest genug um beim Toben nicht zu verrutschen. Nur polstern sähe wahrscheinlich doof aus (80 cm Polster, 60 cm Sitztiefe?)

Sorry für den Roman und das ganze Durcheinander, ich hoffe ihr konntet mir folgen =/

LG Lysh

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 03.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Lysh gefällt das.
  4. Lysh

Lysh Neuer Benutzer

Hey das ist perfekt! Genau sowas hab ich gesucht! Hält zusammen und man kann es leicht rein und raus schieben. Dann bau ich mir so ein Dreieck als Rückenlehne, danke!

5. Neige

Neige
    Moderator

Die von @omega2031 sind m. E. was Spielzeug nimm besser sogenannte Berliner Betthaken, die halten mehr Gewicht aus.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bettsofa bauen aus alten Möbeln

Die Seite wird geladen...

Bettsofa bauen aus alten Möbeln - Ähnliche Themen

1. Lack bestimmen bei alter Stahltür(RAL)

Lack bestimmen bei alter Stahltür(RAL): Guten Abend, ich möchte unsere alte Stahltüre, die einen ehemaligen Öltank-Raum abschließt, in der Originalfarbe neu streichen. Allerdings bin...
  2. Schwebendes Bett Bauen

Schwebendes Bett Bauen: Hallo, ich möchte mir ein 200x200cm großes Schwebendes Bett aus Eiche Leimholz bauen. Es soll so aussehen wie auf dem Bild. Finde aber leider im...
  3. Alte Duschabdichtung entfernen oder lassen?

Alte Duschabdichtung entfernen oder lassen?: Hallo Leute, ich werde mein Badezimmer demnächst fliesen lassen, wobei ich selber die Abrissarbeiten vornehme. Da im Duschbereich einige Fliesen...
  4. Neue Küchenfronten für alte Ikeaküche

Neue Küchenfronten für alte Ikeaküche: Tag auch! Unsere nicht mehr nachbestellbare Küche mit unebenen Holztüren schreit nach neuen Fronten. Würd die gern selbst bauen, frag mich aber,...
  5. Kühlpanele (selber bauen?)

Kühlpanele (selber bauen?): Hallo zusammen, es ist ja noch eine Zeit hin, aber der nächste Sommer kommt bestimmt wieder :-) In dieser Jahreszeit hab ich mir der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden