Bettgestell welches Holz?

Diskutiere Bettgestell welches Holz? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, :) ich möchte ein Bett bauen. Dazu möchte ich die Holzseitenteile (200 x 25cm) mit Polsterwatte und Stoff beziehen. Welche Holz könnte ich...

1. #1 01Ralle01, 01.05.2020
    01Ralle01

01Ralle01 Neuer Benutzer

Hallo, :)

ich möchte ein Bett bauen. Dazu möchte ich die Holzseitenteile (200 x 25cm) mit Polsterwatte und Stoff beziehen. Welche Holz könnte ich für das Gestell verwenden?
    Danke im für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bettgestell welches Holz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @01Ralle01
    Willkommen im Forum. Stell doch bitte mal eine Skizze hier ein, wie das Bett aussehen soll.

4. #3 01Ralle01, 01.05.2020
    01Ralle01

01Ralle01 Neuer Benutzer

Hallo Siggi, in der Anlage die erste Skizze. Es feht noch der Mittelbalken und die beiden Bett1.JPG Kufe.JPG

5. Neige

Neige
    Moderator

Als Trägerplatte werden oft einfach nur Spanplatten genommen (25-30mm Stärke). Du kannst aber auch die Unterkonstruktion aus Tanne herstellen, es ist relativ günstig und harzt nicht, weil das Holz keine Harzkanäle hat. Wenn du Polster Vlies Watte nimmst, achte unbedingt darauf, dass die Kanten gut abgerundet und geschliffen sind.

Was mir bei deiner Zeichnung aufgefallen ist, ist das Breitenmaß, Achte darauf dass das reine Liegemass 180cm breit ist, nicht das Aussenmaß, sonst passen dir die Matratzenroste nicht mehr.

01Ralle01 gefällt das.
  6. #5 01Ralle01, 01.05.2020
    01Ralle01

01Ralle01 Neuer Benutzer

Danke Siggi für den Tip. :)

7. #6 01Ralle01, 01.05.2020
    01Ralle01

01Ralle01 Neuer Benutzer

Wo bekommen ich denn Tanne ? Bisher habe ich nur Fichte oder Kiefer gefunden? Geht auch Fichte Leimholz?

8. Neige

Neige
    Moderator

Kiefer oder FichtePlatten gehen sicher auch, achte nur darauf, dass die keine Harzeinschüsse haben. Tanne müsstest du bei jedem Holzhandel bekommen können.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für diese Liegestätte bietet es sich auch an Leimholzelemente zu verwenden ! Verwindungsfrei - !
    Die Aufliegeklötze für die Lattenroste nicht nur leimem sondern auch dübeln !
    Es bietet sich auch an : quer - mittig = eine leiste von außen bis außen zu schrauben ! Erfahrung !

10. #9 Schnulli, 01.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Alles was bei mir gepolstert ist (Stühle, Sofa, Couch usw....) ist tatsächlich nur einfache Spanplatte, in verschiedenen Stärken. Hab mir das gerade mal angesehen, Corona-Langeweile sei Dank, und staubsaugen muß ich unter der Couch auch mal wieder :(

woodworker gefällt das.
Thema:

Bettgestell welches Holz?

Die Seite wird geladen...

Bettgestell welches Holz? - Ähnliche Themen

1. Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?: Hallo Zusammen, ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben...
  2. Holz entfärben

Holz entfärben: Hallo, ich bin gerade dabei unsere Holztreppe zu renovieren. Eigentlich möchte ich gerne das Holz freilegen und dann mit Öl behandeln, aber es...
  3. Garagen Tor - welches Holz

Garagen Tor - welches Holz: Hallo zusammen, Ich möchte ein Garagentor bauen und bin ein wenig unentschlossen welches Holz ich nehmen soll. Ursprünglich geplant war...
  4. Könnte man diesen Massivholz Bettgestell noch retten

Könnte man diesen Massivholz Bettgestell noch retten: hay hab das bei ebay klein...n erworben , aber leider fehlen die Orig. Dübel und die Original schrauben, meine frage lautet nun :( Könnte man...
  5. Futon-Bettgestell bauen ?

Futon-Bettgestell bauen ?: Hallo, eigentlich wollten wir uns ein normales Bettgestell mit Lattenrost kaufen, die Matratze (180x200) ist aber auf dem Boden schon so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden